Wartesaal MINI J01 Cooper Electric Forum - Konfigurator - Bestellen - Lieferzeit 2026 2025 2024

• Ich wär da schon lange persönlich vor Ort. Entweder es gibt eine Antwort oder es geht zum Anwalt. Der Verkäufer darf entscheiden.

Ich habe nun härtere Geschütze aufgefahren. Fristsetzung für eine Antwort bis nächste Woche Mittwoch. Sollte bis dahin keine zufriedenstellende Antwort vorliegen, werde ich von meinem Recht gebrauch machen und vom nicht zustande gekommenen Kaufvertrag zurücktreten. Würde ich so ein Theater mit meinen Lieferanten machen, dann wäre ich schon längst arbeitslos. Ich habe berufsbeding tagtäglich mit ähnlichen Problem zu kämpfen und ich kenne die Problematik, aber nach 3 Wochen kann ich doch einmal eine adäquate Antwort erwarten.

Aktuell: Mini Cooper F55 - MINI Yours Trim 136 PS - British Racing Green

Bestellt: Mini Cooper J01 SE - Favoured Trim - Blazing Blue

• Merkwürdig ist nach wie vor, dass zumindest

in meinem Fall alle relevanten Dokumente in

meinem Profil abrufbar gewesen sind.

Ist das bei Dir nicht so Miss Marple ?

Ich war und bin nach wie vor kritisch bzgl. des

Agenturgeschäfts, aber eines hat funktioniert:

Die Onlinedokumentation und sogar das

„digitale unterschreiben“.

Ich sehe es wie Golfer110 , würde vor Ort

Tacheles reden (wäre ich betroffen).

Deine Fristsetzung läuft hoffentlich nicht ins Leere.

Toitoitoi, vielleicht klappt es ja doch (noch) …

• Merkwürdig ist nach wie vor, dass zumindest

in meinem Fall alle relevanten Dokumente in

meinem Profil abrufbar gewesen sind.

Ist das bei Dir nicht so Miss Marple ?

Doch, in der App sehe ich auch den Kaufvertrag (kann ihn auch herunterladen etc.) und das weiterhin seltsame Produktionsdatum vom 15.05.2026, obwohl erst am 23.05.2026 bestellt. Es sieht ganz normal aus, nur halt, dass da weiterhin "Bestellung" eingegangen steht und gewünschtes Abholdatum 07.12.2026.

Ich habe auch digital unterschrieben. Es lief im Prinzip ganz normal und ich habe mir auch weiterhin nichts dabei gedacht. Nach 3 Wochen habe ich dann einmal den Mini-Händler angeschrieben und gefragt, warum ich noch keine Bestellbestätigung erhalten habe. Die Antwort war, dass ich diese erst bekomme, wenn der Mini in die Produktion eingeplant wird. Also habe ich die Füße still gehalten bis zum 12.09. als ich hier gelesen habe, dass die Autos für Mitte Dezember in Produktion übergehen. Ich schrieb also meinen Mini-Händler noch einmal an und bat um den Statuscode meines bestellten Minis. Ab da wird es dubios. Der Mini-Händler kann den Statuscode nicht abrufen, er sieht zwar die Bestellung, kann aber keine Infos sehen. Er hat sich dann an Mini Deutschland gewandt und da gab es wohl an unterschiedlichen Tagen auch unterschiedliche Antworten. Die Frage wurde dann an den Gebietsleiter von Mini Deutschland gerichtet, da gab es bis dato keine Antwort.

Ich war echt gewillt sogar noch einmal neu zu bestellen, wenn die Bestellung "verloren" gegangen wäre, aber die Hinhaltetaktik und das nicht wissen, ob ich überhaupt noch dieses Jahr meinen bestellten Mini erhalte macht mich langsam kirre. Ich würde sogar eine Lieferung bis Ende März 2027 in Kauf nehmen, aber eben auf Vogel-Strauß-Taktik machen ist halt schon nicht okay. Ich möchte doch nur wissen, woran ich bin und ob ich mich dann zum Schluss für eine Alternative entscheiden muss.

Aktuell: Mini Cooper F55 - MINI Yours Trim 136 PS - British Racing Green

Bestellt: Mini Cooper J01 SE - Favoured Trim - Blazing Blue

• Merkwürdig und traurig zugleich :(

Die Daumen sind gedrückt.

Ansonsten wird es halt wirklich ein CUPRA Raval

oder ein ID. Polo - sehr, sehr gute Alternativen.

• Gestern hat mich die Verkäuferin kontaktiert und mitgeteilt, dass der Mini der Spedition übergeben wurde und eine Übergabe Anfang November angekündigt - das lange Warten hat bald ein Ende ^^

- 20.03.26 -> Bestellt (Lieferzeit 6-9 Monate) / Voraussichtliche Lieferung 16.11.2026

- 29.07.26 -> Bestellbestätigung / Auf dem Weg (Lieferzeit 3-6 Monate - Irgendwann mitten auf See 2-3 Monate, dann 1-2 Monate)

- 21.09.26 -> Erhalt der Zahlungsaufforderung (Lieferzeit stand jetzt immer noch 1-2 Monate)

- 24.09.26 -> Ankunft der "Toscana" in Bremerhaven (möglicherweise ist unser Mini auf dem Schiff gewesen)

- 01.10.26 -> Unverbindliche Lieferfrist in der App auf 3-4 Wochen umgesprungen / Mitteilung Verkäuferin

- Anfang November -> Übergabe :love:

• Ich warte mittlerweile angesäuert auf eine Antwort von meinem Mini-Händler. Die Anfrage ist schon 3 Wochen her und ich habe auch schon 2x angerufen. Mini Deutschland hält sich sehr bedeckt, warum weder die Bestellung bestätigt wurde noch ob mein Auto überhaupt irgendwo eingeplant ist. Angeblich würde es 3 Antworten von Mini Deutschland geben, die mir der Händler aber nicht verraten möchte. Ich werde langsam mehr als ungeduldig und mag es nicht mehr einfach so hinnehmen. Ich bin so gefrustet, dass mein Mann und ich heute zu einem Cupra-Händler fahren um uns den neuen Cupra Raval anzuschauen. Den ID Polo habe ich mir am Samstag schon angeschaut, weil mein Mann auch elektrisch fahren möchte und seine Finanzierung zu nächstem Jahr ausläuft.

Kann den Frust echt gut verstehen. Finde es auch furchtbar wenn die Verkäufer es wissen aber nicht sagen wollen!