Kein Paket XL in Modell COOPER E J01 ?

• Bei uns gab es damals nur das M und XL Paket im Konfigurator. Der Verkäufer hat erklärt, dass man seinen MINI nicht individuell konfigurieren kann und dann wird er nur für dich produziert. Sondern es werden einfach verschiedene MINIs in verschiedenen Farben, Ausstattungen usw produziert und der Verkäufer schaut dann ob ein MINI dabei ist der genau deiner Ausstattung entspricht und reserviert den dann quasi Für dich.

Kann also gut sein das aktuell keine MINIs mit XL Paket produziert werden und verfügbar sind. Musst du nächsten Monat oder so nochmal schauen, da sieht es vielleicht schon wieder anders aus.

• War bei mir genauso, da meine Wunschfarbe mit XL nicht im Produktionsplan stand, habe ich einen passenden Jahreswagen genommen.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Habe jedenfalls keine Info gelesen das der J01 nicht mit XL Paket geliefert werden kann. Man benötigt halt mind. Classic Trim. Und was neu ist das ab Januar die neuen Preise gelten.

Aber das steht ja im hier veröffentlichen Link / PDF.

• Der Verkäufer hat erklärt, dass man seinen MINI nicht individuell konfigurieren kann und dann wird er nur für dich produziert. Sondern es werden einfach verschiedene MINIs in verschiedenen Farben, Ausstattungen usw produziert und der Verkäufer schaut dann ob ein MINI dabei ist der genau deiner Ausstattung entspricht und reserviert den dann quasi Für dich.

Dazu hatte ich bei meinem Händlertermin eine abweichende Auskunft erhalten. Auch mir wurde gesagt, dass verschiedene, voraussichtlich gut verkäufliche Kombinationen bereits mit festen Produktionsdaten eingeplant wurden und diese reserviert werden können, aber die Möglichkeit individueller Konfigurationen wurde explizit nicht ausgeschlossen. Allerdings ist diese Option eher theoretisch, denn der selbst konfigurierte MINI würde dann ans Ende der aktuellen Produktionsplanung gestellt werden, was (Stand Juli 2025) zu einem wahrscheinlichen Liefertermin im Herbst 2026 geführt hätte. Kaum jemand würde so lange warten wollen. Ich jedenfalls nicht.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Indigo Sunset Blue / Schwarz

• Ja da könntest du recht haben, das man die Option hat frei zu konfigurieren, dann kommt dein MINI aber erst 16 Monate später 🙈

Wir haben unseren um Sommer 2024 bestellt und wollten eigentlich Ocean Wave Green, aber es war keiner im System.

Ich verstehe die Taktik dahinter, es spart natürlich Kosten, nimmt einem als Kunden der bereit ist viel Geld für einen Kleinwagen auszugeben auch die Freiheit und ist ja nicht wie bei Tesla wo die Autos immer Vollausstattung haben und man nur noch Felge und Farbe wählen muss.