Diese SI-Pakete gibt es auch bei BMW, und auch hier entbrennt immer wieder die Diskussion: Macht es Sinn oder nicht?
Das hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab… Die preise sind bei jeder Niederlassung unterschiedlich, hier auf dem Land bei mir grundsätzlich günstiger als in den Ballungsgebieten. Der zweite Faktor ist die Laufleistung, die Intervalle richten sich ja entweder nach Zeit oder nach Laufleistung, je nachdem was vorher eintritt. Und dann spielt es noch eine Rolle, ob man den Service auch nach Ablauf der Garantie in einer Mini-Werkstatt durchführen lassen möchte, oder in die Freie wechselt.
Was ihr machen könnt, und das macht euch eine vernünftige Niederlassung auch: Sprecht das Thema an das ihr aktuell ein wenig mit dem SI-Paket liebäugelt. Und lasst euch von der Niederlassung für eure angepeilte Laufzeit einen KV erstellen der die anfallenden Arbeiten in dem Zeitraum erfasst. Das ist normalerweise problemlos machbar, so meine Erfahrung und die in den Foren in denen ich sonst noch so unterwegs bin.
Pauschal sagen lässt sich aber, dass die SI-Pakete nur dann preislich interessant sein können, wenn man jegliche Servicearbeiten von der Werkstatt ausführen lässt. Einen Innenraumfilter kann man selber tauschen, ebenso abgenutzte Wischerblätter. Auch Kühlerfrostschutz HT-12 und Scheibenwischwasser kann man selber auffüllen, Knopfzelle Autoschlüssel ebenso. Das ist alles Kleinvieh, macht aber erfahrungsgemäß auch Mist im Laufe der Jahre.
Was bei meinem BMW z.B. Geld spart ist auch wenn man die Haubenlifter nach Verfallsdatum selbständig austauscht, die Teile kosten knapp 60€ – in der Werkstatt werden 200€ dafür fällig – der Tausch ist in 5Min. selber erledigt.
MINI hat auch nichts zu verschenken und ihr könnt euch sicher sein, dass die Preise so kalkuliert sind, dass nicht ihr sondern MINI einen guten Deal macht ![]()