Elektroauto Prämie 2026: So könnte die neue E-Auto-Förderung aussehen

• Eine Förderung vom Staat muss man immer vorstrecken aber in 3 Jahren wirds die Förderung wahrscheinlich auch nicht mehr geben....

Wer einen Neuwagen kauft sollte eh etwas Geld auf der hohen Kante haben und kein Problem 3.000 bis 6.000€ vorzustrecken.

Es gibt einen X Peng für 100.000€ 🤔

Glaube aber nicht das sich eine Familie.mot 80k Haushaltseinkommen ein 100k Auto leisten kann 🤣🙈

• Mitnehmen wird sie wohl jeder.

Jeder? Bei mindestens 36 Monaten Haltedauer bezweifle ich das. Die Leasingangebote laufen oft 24 oder 30 Monate und werden bei 36 Monaten teuer, insbesondere bei VW. Die Struktur der Angebote muß überarbeitet werden. Andere möchten flexibel sein und lassen sich für 3- oder 4-tausend Euro nicht binden. Natürlich wird es Mitnahmeeffekte geben. Jeder? Nein.

• Carmaniac Video zur Förderung 2026

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

E-AUTO PRÄMIE 2026: Bis zu 11.000€ Rekord-Rabatt bei VW & Co.

• Jeder? Bei mindestens 36 Monaten Haltedauer bezweifle ich das. Die Leasingangebote laufen oft 24 oder 30 Monate und werden bei 36 Monaten teuer, insbesondere bei VW. Die Struktur der Angebote muß überarbeitet werden. Andere möchten flexibel sein und lassen sich für 3- oder 4-tausend Euro nicht binden. Natürlich wird es Mitnahmeeffekte geben. Jeder? Nein.

Bei MINI ist aktuell / BMW weiß ich grad nicht, sind die Leasingzeiten um 48 Monate am günstgtsen. Jedenfalls über 36 mon. das ist war bei beim F56 anders.

Wer Kauft hält die meist eher länger, ob man aktuell die E-Auto´s nach der Förderung mit Gewinn verkaufen könnte ( wie bei Tesla seinerzeit) halte ich aktuell für weniger wahrscheinlich. So gesehen ist die Haltedauer aus gewisser Sicht sinnvoll,

Zu dem kann man ja sofern die Förderung verlängert od.sogar noch läuft ja den PKW wieder zum ankauf beim Händler anbieten, fragt sich nur wie die dann die Rest- Ankaufswerte !! sehen. Fahrzeuglistebnpreis, abzügl. Förderung, abzügl. nicht ausgewiesene Mehrwertsteuer. :/

• Weil du sonst ein eben deutlichere höhere Rate hast. Ist ja eine MIetvorauszahlung. Bei 6.000,- Euro können das dann ca. 166,- Euro mehr Rate sein.

Ich kann dieser Sichtweise auf die Finanzierung nicht folgen. Du weißt doch gar nicht, welche Voraussetzungen in 3 (?) Jahren vorliegen und ich sehe auch keinerlei Zusammenhang zwischen der Entscheidung heute und der Entscheidung für das Folgefahrzeug. Wenn der Käufer später weniger Geld zur Verfügung hat, kann er sich zukünftig eben weniger leisten. Dann wird es ein Cooper E statt John Cooper Works oder, oder, oder. Auch die zwingende Einplanung als Mietsonderzahlung sehe ich nicht. Das ist individuell.

Ich würde sowieso vermuten, dass kaum ein MINI Käufer auf die ganzen 6.000,- Euro zugreifen können wird.

• viele Singlehaushalte (80000€ zu versteuerndes jährliches Einkommen) werden in den Genuss kommen

weswegen ich nach wie vor sage, diese Förderung ist sowas von unausgegoren

warum hat man nicht Einkommen pro Kopf pro Erwachsenen gemacht?

mit diesen 80000€ sind doch viele Pärchen (kinderlos) raus

mal sehen ob jemand wegen der Ungleichbehandlung klagt

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 11/2025.30

• tja oder man umgeht es einfach in dem man das Auto auf Muttis, Oma oder sonst wen kauft...

80k zu versteuernes Haushaltseinkommen sind ca 100.000€ Brutto.

Bei den Lebenshaltungskosten ist aber bei vielen kein Neuwagen drin, oder nur was kleines aber kein Familienauto als ID7 für 60k

• tja oder man umgeht es einfach in dem man das Auto auf Muttis, Oma oder sonst wen kauft...

In 9/10 Fällen wird es um Leasing gehen. Ich bin sehr gespannt wie die Leasingbanken/Gesellschaften mit den Bonitätsanfragen umgehen werden. Geringverdiener oder Muttis und Omas? Spannend. Anzahlungen werden groß sein.