RDKS-Sensoren anlernen

• Hallo in die Runde!

Hier kommt der Hilferuf eines Neulings. Ich habe beim Felgenoutlet 17 Zoll Winterräder mit Goodyear UltraGrip bestellt samt Sensoren (Hersteller: HUF). Alles gut soweit. Das Problem: Mein Mini erkennt die Sensoren nicht. Sie sind mit einschlägigen Geräten erkennbar, sollen "vorprogrammiert" sein, aber die Erkennung am Fahrzeug bricht immer wieder bei 49 Prozent ab. Ich habe es jetzt dutzende Male versucht, resettet, soweit möglich Reifeneinstellungen im System geändert, alles ohne Erfolg. Service bei Felgenoutlet bislang schleppend. Mini Händler sagen: Fremdsensoren können wir nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann sagen, ob im Mini ggf. über die OBD irgendwas eingestellt werden muss, damit die HUF-Sensoren erkannt werden? Die original Sommerreifen haben brav Druckdaten abgeliefert...

Dank&Gruß aus Köln,

Dirk

• Willkommen Dirk ,

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann sagen, ob im Mini

Erfahrung im MINI ja, aber mit dem Vorgänger F56.

Beim F56 hat ein Abbruch bei 49% in der Regel auf

einen (!) defekten Sensor hingewiesen. Ob das beim

MINI J01 immer noch so ist, weiß ich leider nicht :(

Toitoitoi, ggf. gibt es ja schon J01-Erfahrungen :)

Bitte auf dem laufenden halten...

• Sie sind mit einschlägigen Geräten erkennbar, sollen "vorprogrammiert" sein, aber die Erkennung am Fahrzeug bricht immer wieder bei 49 Prozent ab.

Darf ich fragen was du mit einschlägigen Geräten meinst? Mit entsprechender BMW/MINI-Software lassen sich die RDKS auslesen und dort ließe sich ein Defekt, oder schwacher Akku erkennen.

Wie lange sind die Räder schon montiert? Würde die mal eine Weile am Fahrzeug belassen und einfach in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten (wenn nicht eh schon probiert). Zu guter Letzt muss wohl an einen Austausch der Sensoren gedacht werden.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Bin jetzt seit Anfang der Woche unterwegs mit den beiden BMW/Mini montierten Reifen und es bleibt immer so, dass das Kontrollsystem beim Anlernen bei 49% aussteigt. Mehrere Reifenhändler haben die Sensoren auf ihren RDKS-Lesegeräten erfasst und konnten die IDs sowie die gelieferten Druckwerte erkennen. Habe mit der Hersteller-Hotline bei HUF gesprochen und den Workaround des Anlernens erfragt bzw. abgeglichen, dass es die richtigen Sensoren sind. Morgen bin ich beim nächsten Händler, um ggf. die Sensoren der Sommerräder zu klonen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

HG ;-D

• Dirk

hast du mal den Reifendruck geprüft ?

manchmal hängt sich die Erkennung auf, wenn ein Reifen zu wenig oder zuviel Druck drauf hat

wenn der Reifendruck stimmt und die Erkennung nicht funktioniert, dann kann es ein leere Batterie eines Sensor oder ein defekter Sensor sein

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 11/2025.30