• Hallo

Habe aus meinem alten Honda E die Dashcam ausgebaut und wollte sie im neuen Mini anbringen. Gestaltet sich aber als schwierig. Kann ich wie beim Honda E die Stromversorgung über einen Obd Adapter realisieren? Oder geht da wie im Internet beschrieben die Alarmanlage an?

• Wie habt ihr eure Dashcam installiert?

Ein nicht unerheblicher Teil wird vermutlich

die Option ab Werk nutzen:

• Mhm, also ich kann dir sagen, dass der Regensensor hinter dem Innenspiegel ein Zündungsplus hat. Bei meinem G31 hab ich nämlich vor einem Jahr eine unsichtbare Dashcam in den Spiegelfuß integriert, dort wird der Strom zur Überwachung abgegriffen mittels Adapter (geht dann natürlich nur während der Fahrt und für kurze Zeit nach dem Abstellen).

Dauerplus gibt es bei BMW vorne rechts im Beifahrerfußraum zu holen, da steckt das BDC. Wir sprechen zwar von einem Mini, aber zumindest die Option mit dem Regensensor könntest du dir überlegen.

PS: Das habe ich bei Leebmann gefunden, hier heißt das Modul wohl BCP, aber auch dort wird es irgendwo Zündungs- bzw. Dauerplus geben, könntest du ja mal prüfen.

Bildschirmfoto 2026-01-30 um 15.21.05.png

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Ein nicht unerheblicher Teil wird vermutlich

die Option ab Werk nutzen:

Darauf habe ich auch gesetzt. Leider ist die Videoqualität vom Drive Recorder nicht so erfreulich. Zumindest eine gute Dashcam ersetzt der Drive Recorder nicht. Die vier Kameras sind für eine Rundumsicht ausgelegt und eher für die Parkfunktionen geeignet. Als Ergänzung für schöne Aufnahmen nehme ich eine Actioncam