Weisse Kunstledersitze reinigen

• Ich hatte zum Glück keinen Chemie-Leistungskurs, aber ich kann mich noch gut an meine Unterrichtsstunden zum ph-Wert erinnern und ich habe seit 33 Jahren ein Auto.

- Zur Chemie: man putzt mit Säure oder Lauge und je nach dem Untergrund oder dem Dreck mit allem was dazwischen liegt.

- Zu meinen Autos: in allen gefahrenen Fahrzeugen gab es unterschiedliche Materialien: Velours, Alcantara, Leder, Kunstleder, Kunststoff, Stoff, Neopren, Alu, Glas, Holz und ich habe jetzt bestimmt ganz viele Materialien vergessen. Manche meiner Fahrzeuge habe ich ganz schön lange gefahren, oft auch neben anderen, die ich parallel dazu hatte.

Eine Regel hatte für mich immer Bestand - mit Spüli und Allzweckreiniger machst Du nie was falsch. Dabei habe ich ganz straff und schwäbisch dosiert, nichts mega aufgeschäumt, bin nichts mit Radikalem angegangen, habe lieber ein bisschen länger das Milde einwirken lassen, als das Krasse flott flott zu benutzen. Ich bleibe für mich bei stark verdünntem Spüli oder stark verdünntem Allzweckreiniger und nehme im äußersten Notfall mal einen Spezialreiniger vom Autohersteller. Ich habe für die Tabelle die KI bemüht und verschiedene Reiniger, das BMW Veganza Kunstledermittel (von MINI gibt es kein eigenes Mittel... und die verkaufen doch fast alle Autos damit) und das von Waschguru einsortieren lassen. Die Ergebnisse finde ich überraschend. Besonders spannend finde ich online gesucht "bei Kunstledersitzen keine alkoholischen Mittel verwenden" - das von BMW hat Alkohol drin... Von Perplex habe ich die Marke "Colourlock" gelernt (Danke!) und habe dazu einen Kunstlederpfleger gefunden, den ich nun kaufen werde - wenn ich schon meine Sitze mit schlimmen Putzmitteln ärgere ;)

DIe schlimmsten Flecken waren in meinem Autofahrerleben übrigens: Wasserflecken auf Stoffsitzen und Erbrochenes eines betrunkenen Mitfahrer auf dem Teppich im Fußraum. Da war jeweils die beste Lösung "Vanish Spray".

• Was ich übrigens an anderer Stelle gelernt habe: Mikrofaser ist ein Ding des Teufels bei allen Gegenständen mit Beschichtung.... Deswegen nehme ich immer das gute alte Schwammtuch bei beschichteten Dingen (Kunstleder...)

• Habe auch keinen Chemie-Leistungskurs besucht, verfolge aber schon seit vielen Jahren einige Detailing-Kanäle, da lernt man erstaunlich viel wenn man da mal regelmäßig rein schaut. Und ja, man kann natürlich ein Hexenwerk draus machen, oft sind Mittel wie Teer- und Baumharzentferner auch für andere Zwecke wie Gummireste entfernen usw. zweckzuentfremden.

Ich lese aber immer wieder das Spülmittel bei vielen am und im Auto zum Einsatz kommt. Manche reinigen ihre Sitze damit, manche wiederum waschen ihren Lack damit. Natürlich entsteht dadurch kein auf den ersten Blick sichtbarer Schaden (denke das ist auch der Grund wieso es so beliebt ist, auch weil es in jedem Haushalt verfügbar ist) ;) Aber jeder der schonmal mit Spüli in Kontakt kam merkt im Anschluss, wie trocken die Hände werden, das Selbe passiert mit den Oberflächen auf denen es angewendet wird.

Spülmittel hat aber einfach einen ganz anderen Anwendungszweck, für Fett und Eingebranntes super gut geeignet, auf Sitzen hat man aber selten Fett und Eingebranntes – zudem hinterlässt es gerne einen leichten Film und Ränder. Deshalb gebe ich dann immer den gut gemeinten Tipp, für solche speziellen Zwecke ein dediziertes Mittel zu kaufen – die halten ewig und kosten nicht die Welt.

Grob gesagt kann man sagen, dass man mit sauren Reinigern anorganische Substanzen entfernt, und mit alkalischen organische Verschmutzungen (deshalb sollte man im Winter auch eher saure Shampoos verwenden, und im Sommer alkalische). Da spielt aber noch mehr eine Rolle als der pure pH-Wert.

Jeder der wirklich etwas tiefer in die Autopflege und den Werterhalt einsteigen möchte (alle die ihre Fahrzeuge leasen kümmert das natürlich wenig) kann sich gerne mal die beiden Kanäle hier anschauen:

DetailingSchool
    Willkommen auf meinem Kanal DetailingSchool Hier findest du eine Vielzahl an Videos zum Thema Autopflege und Aufbereitung. Produkttests, Vergleiche und…
    youtube.com

Vermijl Car Detail
    Welcome to Vermijl Car Detail! I'm a CARPRO Certified detailer from Belgium. I offer professional services for deep cleaning, polishing and ceramic coating of…
    youtube.com

miniOx: Es gibt billige Mikrofaser, damit macht man sich ganz schnell Mikrokratzer in Kunststoffoberflächen oder Displays. Es gibt aber auch sehr hochwertige Microfaser (Brillenputztücher gehen gerne mal in die Richtung) mit der man bedenkenlos auch Displays etc. reinigen kann.

Übrigens ist Erbrochenes im Auto so ziemlich das Schlimmste was man haben kann, dass wünsche ich keinem.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984