Verbrauch MINI Aceman SE J05 - Elektroauto Reichweite laden: Test technische Daten vs. Erfahrung

• Wir haben unseren Aceman JCW seit Gestern, 14.07.2025. Übergeben wurde unser mit einer Ladung von 98% -> 348 km. Heute habe ich eine Strecke von 80 km über Landstraße und Dörfer gemacht. Hatte ich einen Verbrauch von 17,3 kWh. 80% ladung 14.07.25.jpg

verbrauch vom 14.07.25.jpg Das Dunkel Blau Bild öffnen, rechts. Morgen (16.07.2025) wird meine Frau raus finden ob unser Plan auf geht, Auf dem zur ihrer Arbeit ist auch ein Teilstück Autobahn was unbegrenzt ist, wo dann auch mal bis zu 180 km/h gefahren wird. Wenn alle Faktoren mitspielen. Mal sehen was der Verbrauch dann so sagt. Am kommenden Wochenende versuche ich mal 200 km/h zu fahren, mal sehen wo der Verbrauch hin geht.

• Wir haben unseren Aceman JCW seit Gestern, 14.07.2025. Übergeben wurde unser mit einer Ladung von 98% -> 348 km. Heute habe ich eine Strecke von 80 km über Landstraße und Dörfer gemacht. Hatte ich einen Verbrauch von 17,3 kWh. 80% ladung 14.07.25.jpg

verbrauch vom 14.07.25.jpg Das Dunkel Blau Bild öffnen, rechts. Morgen (16.07.2025) wird meine Frau raus finden ob unser Plan auf geht, Auf dem zur ihrer Arbeit ist auch ein Teilstück Autobahn was unbegrenzt ist, wo dann auch mal bis zu 180 km/h gefahren wird. Wenn alle Faktoren mitspielen. Mal sehen was der Verbrauch dann so sagt. Am kommenden Wochenende versuche ich mal 200 km/h zu fahren, mal sehen wo der Verbrauch hin geht.

Danke für deinen Bericht Aceman JCW und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen Aceman.

Komme gerade von einer Autobahnfahrt OL -> OS -> OL zurück; in OS n büschn rumgekurvt. Bei 100% heute gestartet und eben mit ner Restkapazität von 11% und 37 km nach ner Gesamtstrecke von ca. 270 km angekommen. So knapp war ich noch nie unterwegs 😝

Aber eure ca. 350 km bei Übergabe sind ja erstmal n ordentliches Pfund als Reichweite!

Berichte gerne weiter 👍

Viel spaß mit eurem schnittigen Aceman.

Gerade bei Nacht macht der echt Spaß 🤩

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Danke. Meine Frau fährt Heute (16.07.2025) das erste mal mit dem Aceman zur Arbeit, da bin ich mal gespannt wie der wie voll die Batterie noch ist. Wenn meine Frau nach Hause kommt, die Höchstgeschwindigkeit könnte bis 180 km/h gehen. Das kann man alles schön auf der App sehen.

• lischana  Aceman JCW

Vielen dank für die Berichte. Diese sind sehr lesenswert. Ich habe eine kleine Bitte bzgl der Lesbarkeit auf einem mobilen Gerät: Bitte nutzt keine Vollzitate wenn ihr unmittelbar auf Beiträge antwortet. Das macht das lesen sehr viel schwerer.

Bitte weiter so informativ teilhaben. Das gibt wichtige Erkenntnisse aus der realen Nutzung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Apfelnutzer  Aceman JCW

Danke für das Feedback!

Mir war nicht klar, dass der bisherige Weg des Zitierens problematisch in der Lesbarkeit ist.

Auf meinem „EiFohn“ wird jedes Zitat nur sehr verkürzt dargestellt. Und ich lese die Zitate dann im Verlauf nach. Daher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, Tschuldigung.

Die Reichweite bei Übergabe habe ich mir gerade noch mal angesehen. Sie lag bei

289 km (100 %) und damit deutlich unter dem Wert, den Aceman JCW im Post #22 beschrieb.

Finde ich sehr merkwürdig!

Ich bin sehr interessiert an realen Erfahrungen, da ich nach wie vor mit der Reichweite im Aceman unzufrieden bin.

Ein ausführlicher Bericht mit Anfrage nach Prüfung der Akkus bei meinem Händler blieb bislang unbeantwortet 😠

Habe ich gegenüber meinem Händler als Vertreter von MINI Deutschland eigentlich ein Recht auf Überprüfung der Akkus?

Dann würde ich jetzt so langsam gegenüber der bislang wirklich hilfsbereiten und freundlichen Verkäuferin mal anders auftreten …

Einen schönen Tag allerseits ✌🏼

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Update:
    Mittlerweile versöhne ich mich mit der Reichweite, die bei knapp 400 km liegt, wenn ich auf 100 % lade.
    Hierzu beigetragen haben gefühlt mehrere Autobahnfahrten mit einer Entladung von deutlich unter 10 % sowie das Schnellladen an DC-Stationen mit bis zu 85 Kwh, die in den Aceman stürzen.

Was mich aber nach wie vor etwas irritiert, sind die schwankenden Werte zum Ende des Ladevorgangs:
    Zum einen zeigt die App meist etwas höhere Werte an, als ich sie letztendlich am Infocenter-Bildschirm ablesen kann.
    Aber interessant finde ich die Werte vom Ende des Ladens, nach dem Abziehen des Steckers bis hin zum Wert nach dem Starten.

Wie gesagt, von der Reichweite alles im Lot, nur diese Differenzen wundern mich ...2025-08-09_Schwankungen bei Ladelimit.jpg

• Mein Sohn fährt den Aceman SE mit dem Classic Trim & XL-Packet. Bei 100% hat der der Aceman SE auch eine Reichweite von knappen 400 km. Man sollte den Akku nicht immer zu 100% laden, das stresst den Akku. Da durch soll der Akku schneller verschleißen. Das heißt, 100% Akku Kapazität ist dann nicht mehr gegeben. Dass ist wie bei einem Handyakku, der auch seine Ladeleistung verliert. Wenn ich richtig gehört habe, ist das Langsame laden (11 KW Lader) am besten. Aber das würde ich noch mal bei Deinem Freundlichen nach fragen. Mein Sohn hat einen Verbrauch um die 17 kWh mit 160, 170 km/h auf der Autobahn, da wo es geht. Mit 80% Akkuladung kommt mein Sohn ca. 250 km weit. Mit unserem Aceman JCW den meine Frau zur Arbeit fährt, die auch mal geschmeidig 190, 200 km/h auf der Autobahn fährt, ist der Verbrauch um die 20 kWh. Die Reichweite vom Aceman JCW beträgt um die 200 km, was aber zum Pendeln von zu Hause zum Arbeitsplatz locker reicht (Wegstrecke 60 km). Wenn ich den Acwman JCW über Landstrassen und durch die Stadt bewege ist der Verbrauch um die 17,5 kWh.

Das schwanken des Ladewertes hängt mit einigen Dingen zusammen. Wie warm der Akku ist, wie groß der Akku ist, was für ein Volt System verbaut ist (400 Volt, 800 Volt), wie viel Autos in der Nähe laden, und und. Das höchste was ich bei unseren Aceman gesehen habe, waren 99 kw (Werksangabe 95 kw) oder wie das heisst. Der Wert nach dem Start richtet sich nach dem Verbrauch des Aceman.

• Danke Aceman JCW 👍

Die Tatsache, dass der Akku bei wiederholtem Laden auf 100 % gestresst wird, ist mir bewusst.

War aber gerade der Tipp vom Händler …

Merkwürdigerweise habe ich erst hierdurch eine höhere Reichweite (natürlich auch bei 80 % 😉).

Ich lade fast ausschließlich zu Hause an der Wallbox: Überschuss dann mit 2-3 KWh oder „Schnelladen“ bis max. 10,7 KWh.

Trotzdem wundern mich die Differenzen zwischen App und Central Unit hinsichtlich der angezeigten Reichweite sowie die Schwankungen bei der Reichweite am Ladeende insgesamt, die bis zu 40 km betragen können.

Wie gesagt: heimische Wallbox mit PV auf dem Dach.

Anderes Thema: Wie schafft ihr bei derselben

Motorisierung mehr als 170 Km/h?

Der Aceman regelt eigentlich bei 170 ab …?!

• Frage:
    Ich könnte schwören, ich hätte die Tage in einem der Threads einen Tipp gelesen, über Einstellungen im MINI zur Vermeidung von Ladeabbrüchen insb. beim Laden durch ne Wallbox.
    Aber ich finde den Beitrag nicht mehr und auch nicht die entsprechende Menüführung im Zentraldisplay ...

Wäre sehr interessiert, da ich immer wieder eine Meldung aus der App heraus bekomme, dass das Laden unterbrochen wurde (Wallbox, Überschussladen) und sich der Stecker entsprechend entriegelt und natürlich dann nicht weiterlädt :thumbdown:
    Ideen?

Zudem nochmals meine Frage: aus der App heraus bekomme ich keine Info über den Wert an KWh, der gerade beim Laden in meinen MINI fließt oder?
    Einfach nur so zur Info.
    Ich will ja nicht immer zum Auto rennen. :rolleyes:

Danke und n scheun' Sünndach all tosomen 8)

• Hier?