Reifen Daten Übertragung MINI J01 - Reifendetails - Reifeninformationen in der MINI App

• Was übermitteln eure Sensoren alles?

Meine Winterreifen haben neben dem Druck auch Reifenhersteller, Modell und Größe gesendet ( hatte ich nie detailliert eingegeben).

IMG_2887.jpg

Bei den originalen Sommerreifen schaut es wie letzten Sommer so aus :/

IMG_2892.jpg

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Interessant, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Der Reifen hat ja keinen “Datenträger” für diese Informationen, also wird der RDKS-Sensor so bedazet worden sein. Spannender als die Reifendaten (die stehen ja auf dem Reifen) wären aber die Reifentemperaturen.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Was übermitteln eure Sensoren alles?

Ich bin mir nicht sicher, denke aber nicht

dass das über die Sensoren kommt, die

in den Felgen sitzen.

Im MINI konnte ich die Information bisher

nicht finden. Dort wird bei der Auswahl der

Reifen Erkennung auf „manuell“ / automatisch

bzw. auch auf den Händler verwiesen.

Nur: wer trägt das ein und wann,

insbesondere bei Wechsel der Gummis :/

Aber vielleicht hast Du auch Recht?

Bin etwas verwirrt ^^ :D

… Reifen hat ja keinen “Datenträger” für diese Informationen, also wird der RDKS-Sensor …

Dachte ich bisher auch. Aber:

IMG_4610.jpg

(Angaben in der MINI App, Mai 2026)

• Meine Winterreifen auf Original MINIfelgen, die diese Detailinfos anzeigen, hatte ich neuwertig von einem Forenmitglied gekauft, der sie dazu bekommen hatte, aber GJR fahren wollte. Ich habe sie selbst montiert. Also müssen die Detailinfos von den Sensoren kommen. Im Fahrzeugmenü habe ich ja nur Größe und Winterreifen ausgewählt.

Meine Sensoren der Originalsommerfelgen senden nur den Luftdruck. Im Werk scheinen sie nicht so detailliert zu codieren :/

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach