... MINI Cooper geht baden - der J01 bzw. J05 in der Waschbox.

• Welche Erfahrungen habt Ihr in Waschboxen gemacht?

Alle ^^ (Edit: stimmt nicht, Mädels oben ohne waren da noch nicht ;( )

Seit ich 18 bin (und da gab es noch die gute alte D-Mark) wasch ich meine Autos in der Box.

Außer der Lack war entsprechend „gealtert“. Dann ging’s auch mal in die Waschstraße. Aber viel verdient haben die an mir nicht.

Halt mich da jetzt auch nicht stundenlang auf. Nur Außen und Einstiege. Innen mach ich zu Hause.

• Unsere Gemeinde-Polizeiverordnung, die zwar immer wieder erneuert wird, aber im Grundsatz aus den 80er Jahren stammt sagt: "Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist untersagt." - an anderer Stelle steht "Das Waschen von Fahrzeugen ist nur auf dem eigenen Grundstück zulässig." - jetzt kombiniert mal, wie sehr man mit einem Carport und einem sehr guten Kärcher jetzt noch Waschboxen unterstützt. Waschanlage machen wir schon lange nicht mehr, aber selbst in den Waschboxen sind so oft Steinchen in den Bürsten gewesen, halbe Wälder und Schlamm auf dem Boden, kein Schaum mehr drin, Stinkewasser usw, dass wir jetzt nur noch zuhause waschen, aber ich gehe nicht davon aus, dass unsere Polizeiverordnung für immer so bleibt :(

• .... dass wir jetzt nur noch zuhause waschen, aber ich gehe nicht davon aus, dass unsere Polizeiverordnung für immer so bleibt

Das ist bei uns in AT leider nicht mehr erlaubt.

Früher war es ganz normal, das Auto schnell und günstig mit biologisch abbaubarem Waschmittel auf dem eigenen Grund zu waschen. In einer e5-Gemeinde ist das heute aber undenkbar. Schmutzwasser und Chemikalien dürfen auf keinen Fall in die allgemeine Regenwasserkanalisation oder ins Grundwasser gelangen. Wer es trotzdem macht, muss riskieren, dass sehr schnell eine Anzeige im Briefkasten liegt.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

• Nochwas vergessen:

Wer beim illegalen Waschen erwischt oder angezeigt wird (Schmutzwasser versickert im Boden oder läuft ungefiltert in den Regenwassergully), muss im privaten Bereich realistisch mit Strafen zwischen 100 Euro und 1.000 Euro rechnen. =O

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()