Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Könnte ihm mal jemand erklären wie man Beiträge schreibt...

Und im MINI machst du Augen und Ohren zu ? Finde im MINi ist sehr viel Hartplastik und schnödes schwarzes Kunststoff, es gibt keine Hochglanz oder Matt Chrom Akzente. Außerdem sind die Abrollgeräuche sehr laut im Innenraum, schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Erst ab ca 110kmh werden im Renault die Windgeräusche lauter als um MINI. Auf der Autobahn kann man wenn man im MINI hinten sitzt sich eigentlich gar nicht mit dem Fahrer unterhalten, da es so laut rauscht.

Den Kofferraum muss man zu werfen wie bei einem Panzer und die Türen sind zwar schwer, machen beim schließen aber kein dumpfes Geräusch, sondern eher ein helles Ping, ähnlich wie in einem Dacia Spring.

Ich finde der Renault ist qualitativ ein Level über dem MINI was Materialanmutung und Geräuschkulisse angeht. Außerdem wird er in Europa und nicht China gebaut, was ich auch als sehr positiv empfinde...

• Okay,

Alle hier wissen jetzt, dass du neuen Mini nicht so gut findest.

Die Botschaft ist angekommen und ist auch für meinen Geschmack teils richtig.

Gleichzeit muss ich sagen, dass du es oft genug geschrieben hast und die Botschaft ankam.

Wir verstehen dich und gleichzeitig muss man sagen, dass es ist völlig ausreichend ist, es ein bis zweinmal zuschreiben.

Du hast es jetzt oft genug erwähnt. Alles wissen, das du denkst.

Es reicht, die Botschaft kam an.

Cooper E, Works Trim, XL Paket

Oben Schwarz unten Legendgrey

Status.:

19.12.25 bestellt :)

• Könnte ihm mal jemand erklären wie man Beiträge schreibt...

Ich habe den Beitrag des Users J01 editiert und auf Standard-Schriftart gesetzt.

Ich möchte dringend darum bitten, freundlich miteinander umzugehen.

FirstMini24 Ohne "bitte/danke" werde ich definitiv nicht mehr reagieren.

--> Netiquette (Klick) muß sein!

Bitte sachlich BTT, Thema: Elektroauto Wettbewerb:

Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz.

Danke. Schönen Sonntag.

• Cooper_Electric hatten wir ja schon oft hier das Thema, die Alpine A290 ist bei mehr Fahrzeuglänge und mehr Alltagsqualitäten genau 200kg leichter, ja er hat nur 218PS und ist eher Konkurrenz für den SE. Alpine könnte aber einfach mit einem Sondermodell die Leistung erhöhen und wäre immer noch 200kg leichter ... Das Gewicht merkt man schon sehr in Kurven.

Alpine ist im Vergleich zum MINI zu teuer. Sogar der MINI John Cooper Works ist günstiger. Ich sehe den SE auf Augenhöhe und der liegt unter 40T. Da bekommt man maximal einen A290 GT in schlechterer Ausstattung. Und in den Tests sieht man auch das Handling nicht die Stärke des Alpine oder des Renault 5 ist. Das Design ist allerdings mutig und ansprechend.

Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben aus dem JCW-Probefahrt-Thread.

• Cooper_Electric

Die Alpine ist im Vergleich gar nicht so teuer. Euer Problem ist, ihr vergleicht immer Listenpreise, bei MINI ist das auch richtig, da es dort das Agenturenmodel gibt. Den Preis im Konfigurator zahlst du auch...

Bei Alpine musst du zum Händler, ich habe ein Angebot vom Sommer und da habe ich knapp 12% Nachlass auf eine Alpine A290 bekommen, zusätzlich 2 Monatsraten und Winterkompletträder geschenkt außerdem eine 1,99% Finanzierung, bei MiNI haben wir 3,99%.

Rechne jetzt mal alles zusammen, dann ist die Alpine gar nicht mehr soviel teurer.

Wenn du zusätzlich noch den Alltagsnutzen siehst, mit der Alpine kannste locker als 3 Köpfige Familie paar Tage in den Urlaub fahren, der Kofferraum ist fast doppelt so groß wie im MINI.

• Wenn man sieht was Alpine bei der A110 macht, dann denke ich schon das es weitere Leistungsstärkere Varianten in Zukunft geben wird. Aktuell mit 40PS ist es keine Kunst das der JCW eine bessere Figur macht...

Wobei auf einem Bergpass mit engen Kurven sind 200kg weniger auf der Hüfte besser als 40PS mehr...

Schade das es keine richtigen Test auf einer engen Rennstrecke zwischen beiden Autos gibt, ich glaube fie Alpine ist nicht langsamer trotz Leistungsnachteil.

Ohne durch die Rosarote MINI Brille zu schauen.

• Leider erzielt der Alpine aufgrund der minderwertigen Leichtbauweise das gleiche niedrige Crashtestergebnis wie der 5. Er verfügt nicht einmal über einen Mittelairbag, was bei einem neuen Design unverzeihlich ist. Die Sparmaßnahmen an der Sicherheit ziehen sich durch das gesamte Produkt. Auch das Gesamtdesign ist weniger gelungen als beim 5 und wirkt überladen, insbesondere die hinteren Türverkleidungen.

• Euer Problem ist …

Dein Problem ist, Du versuchst zu polarisieren,

langweilst aber leider mit den wiederkehrenden

Meinungsäußerungen einfach zunehmend :thumbdown: ,

da der regelmäßige Ebenenwechsel von sachlich

auf …

Ohne durch die Rosarote MINI Brille zu schauen.

… die persönliche Ebene einfach ermüdend ist.

Weshalb sollte hier auch nur ein User eine „rosarote

MINI Brille“ aufhaben oder zumindest durch diese

Brille schauen? Ich traue den Mitgliedern zu,

ein objektives Fazit zu ziehen.

Wenn deine „rosa Brille“ sich auf mich beziehen sollte,

ist es einfach nur lächerlich :D Aus welchem Grund

sollte ich eine rosarote MINI - Brille aufhaben?

Ich sage Dir abschließend, welches Auto definitiv

ein Problem für MINI und den Renault / die Alpine

sein wird:

VW ID. Polo bzw. CUPRA Raval :!:

Die Beiden werden sehr interessant 8)

Sollte man ohne rosarote XYZ-Brille anerkennen.

Interessanterweise bringt VW (für mich bisher

eher langweilig im EV-Bereich) so ein cooles

Auto auf den Markt, mit vielen Knöpfen und

sicherlich sehr gutem Fahrwerk!

2026/27 werde ich abwarten, Kinderkrankheiten

und so: für 2028 sind GTI bzw. VZ definitiv der

ernstzunehmende Gegner - für mich, persönlich.

Just my 2,78 Cents...

• Ganz einfach weil es hier ein MINI Forum ist und das Auto das man fährt, verteidigt man in der Regel mehr als irgendwelche anderen Modelle.

Du fährt einen MINI und normal will man auch bei einer Marke bleiben, wenn man zufrieden ist, ist ja auch verständlich. Warum sollte man ständig die Marke und somit die Werkstatt wechseln, ist ja jedes mal ein sprung ins ungewisse.

Der J01 ist nun mal nicht der Knüller geworden, dass hast du ja selbst auch erkannt und bleibst deshalb beim F56.

Hier geht es aber um MINI Konkurrenz in dem Thema also muss man Ihr auch eine Chance geben oder heißt das Thema " wir müssen die Konkurrenz klein reden, weil der MINi ist das beste was es gibt" ?

Der Alpine ist sicher auch kein perfektes Auto für mich aber das Hochwertigere, da die Abrollgeräusche geringer sind, ich echtes Leder bekomme auch in den Türen und Armaturenbrett. Beim MINi gibt's leider nur viel Stoff, hart Plastik und Kunstleder. Hat für mich alles keinen Premiumanspruch auch wenn man es bei MINI als Umweltfreundlich verkaufen möchte.

Der ID Polo wird sicher auch ne Konkurrenz, Aufgrund seiner Länge von über 4m sehe ich ihn aber mehr als Konkurrenz für den Aceman und nicht Cooper und A290.

Optisch wird der ID Polo auch als GTI nicht mit JCW und A290 mithalten können, er wird eher unauffällig...

Am Ende kommt es halt auf den Nutzen an, der Polo/ Raval werden auf jeden Fall die Praktischen Autos was Komfort, Reichweite, Ladeleistung und Innraumgröße angeht. Die A290 ist für mich ein Kompromiss zwischen Sportlich, leicht und Alltagstauglich. Der JCW ist die Krawalltüte mit der meisten Leistung und den besten Fahrwerten aber dem geringsten Alltagsnutzen.

Am Ende muss ja jeder selbst wissen welches Auto zu einem am besten passt 🤷‍♂️

• Beim Alpine ist die Heckscheibe nicht einmal sauber verarbeitet, das blanke Metall ist sichtbar. Das ist ein billig produziertes Produkt. Der J01 hingegen hat keine freiliegenden Metallteile im Innenraum und ist deutlich solider und sicherer.

IMG_6716.jpeg