Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Alpine ist ein nischen Produkt, für Leute die bereit sind für Performance mehr zu zahlen.

Schau dir die A110 an

Du willst nicht die A110 mit der A290 vergleichen? Performance? A290 ist komfortabel und wenig sportlich. Das Aussehen ist auf Performance gerichtet. Sehr gute Optik. Fahrwerk komfortabel. Motor zu schwach für Performance Ansprüche. Der R5 ist auch im Innenraum besser, zB Thema Ablagen. Aber das mußt du entscheiden. Ich würde zum Renault tendieren, nicht zur Alpine.

Bei 44.200€ bist du auch noch nicht bei Vollausstattung. Wenn Alpine jetzt schon wieder knapp 20% Nachlass gibt, ist der Verkaufsdruck schon vorhanden. Deine Chance!

• Es gibt durchaus alternative Fahrzeuge. Brabus ist zum Beispiel interessant, aber deutlich größer (smart #1 gegen J01). Der JCW hätte noch etwas mehr Power bekommen können :) Wobei er direkte Konkurrenten damit Grenzen aufzeigt, als Works. Ein paar Konkurrenten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Effizienz vielleicht auch ein Argument?

• Du willst nicht die A110 mit der A290 vergleichen? Performance? A290 ist komfortabel und wenig sportlich. Das Aussehen ist auf Performance gerichtet. Sehr gute Optik. Fahrwerk komfortabel. Motor zu schwach für Performance Ansprüche. Der R5 ist auch im Innenraum besser, zB Thema Ablagen. Aber das mußt du entscheiden. Ich würde zum Renault tendieren, nicht zur Alpine.

Bei 44.200€ bist du auch noch nicht bei Vollausstattung. Wenn Alpine jetzt schon wieder knapp 20% Nachlass gibt, ist der Verkaufsdruck schon vorhanden. Deine Chance!

Unser MINI hat auch keine Vollausstattung, hat damals UVP 46k gekostet und mit über 20% Rabatt knapp 37k 🤷‍♂️

Dann kam das Agenturenmodel, womit Händlerseitige Rabatte weggefallen sind. Jetzt gibt es eigentlich nur noch MINI seitig Rabatt Aktionen, die ja dann direkt im Konfigurator angezeigt werden.

Wobei unsere Werkstatt im Dezember auch 15% auf Aceman Lagerwagen gegeben hat...

Ich vergleiche die A290 nicht nicht mot der A110. Aber die A290 ist in Sachen Leistungsgewicht ist die Alpine mit 1405kg Leergewicht gegen einen JCW mit 1730kg sehr gut aufgestellt, trotz 40PS weniger hat sie die Nase vorne und das ist es was eine Alpine aus macht. Nicht mit hohen PS Zahlen protzen, sondern in der Klasse die Leichtesten zu sein und das vereint A110 und A290 dann wieder.

Mehr Leistung als 260PS in einen Kleinwagen mit Frontantrieb zu stecken, sehe ich nicht förderlich, das verpufft nur in Rauch an den Reifen.

Wer mehr Leistung will, sollte sich eine Klasse höher orientieren und was mit Allrad suchen. Dann hat man aber wieder ein Auto was 2t wiegt, das wäre dann kein kleiner leichter Hothatch mehr. ..

• Ein Dacia im Alpine-Look, ein Auto, das 200 kg leichter ist, weil es 200 kg weniger wiegt. Ich freue mich schon darauf, wenn du dir endlich deinen billigen Dacia kaufst und solchen Unsinn nicht mehr verbreitest.