Okay. Damit bin ich auch raus. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder ein Austausch bzgl Wettbewerb zustande. Die Community wird es richten.
Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz
-
-
Des Austausch zum Wettbewerb gab es nie, sagt man ein R5 ist das bessere Auto kommen alle gleich mit Gegenargumenten warum er nicht besser ist und so wird es mit jedem Modell sein. Da kommen dann die absurdesten Beiträge, von wegen die Kofferraumverkleidung fehlt und die Tür Scharniere wären von Ikea. Nur um krampfhaft andere Modelle schlecht zu reden, im Glauben man fährt den besten Kleinwagen den der Markt zu bieten hat.
Keiner hier der selbst in seinen MINI verliebt ist, wird einem anderen Auto jemals ne Chance geben und zugeben es wäre besser. Egal ob Renault, HYUNDAI, VW oder sonst was am Auto steht...
-
Das stimmt so nicht. Ich mag meinen Mini zwar sehr und finde ihn Qualitativ auch wertiger als den R5 (zumal ich mit meiner ehemaligen Renault ZOE auch etwas gebrandmarkt bin bzgl. Renault Werkstätten), aber auch der Mini hat Qualitativ etwas nachzuholen.
Ich bin vor ca. 9 Monaten das erste Mal in einem Firefly gesessen (gehört ja zu Nio). Der Innenraum ist meines Erachtens deutlich wertiger (auch wenn die Türe etwas viel Plastik hat) aber die Software von dem Auto ist ein Gedicht. Und man bekommt halt auch Sachen wie eine Sitzbelüftung die ich eigentlich in einem Mini erwarten würde, wenn man einen „Premium Kleinwagen“ verkauft.
Wenn man den in Deutschland mal kaufen kann, könnte ich mir den auch gut als Alternative vorstellen.
Du siehst also, nicht jeder ist ein „verblendeter Mini Fan“.
-
Ich sehe als Wettbewerb ausschließlich VW ID. Polo mit 155 kW bzw. die Variante von CUPRA. Das Auto wird in Technik und Verarbeitung die Benchmark werden und MINI angreifen. Renault versucht in einem höheren Preisregal Fuß zu fassen mit dem R5 und A290. Ob das dauerhaft funktioniert, bleibt abzuwarten. Renault profitiert von einer sehr guten optischen Umsetzung der Kleinwagen. Ob auch in dieser Klasse in der Zukunft mit großen Rabatten den Markt bearbeiten muß? Was da nach R5, R4 und Twingo kommen wird? Das Retropulver ist in 2026 verschossen und Normalität tritt ein. Wenn der ID. Polo so einschlägt, wie ich vermute, werden im Laufe des Jahres die Karten neu gemischt. Der Aceman ist sehr gut positioniert. Wer es kleiner mag, freut sich über den J01.
-
Chinesische Autos sollten keine Konkurrenz sein. China hat nur ein Ziel unsere Autoindustrie zerstören.
E Auto Hersteller werden in China extrem subventioniert vom Staat. BYD ist da auch ein besonders negatives Beispiel und schon häufiger in die Kritik geraten. Die Arbeiter dort arbeiten unter schlechten Bedingungen 550€ Monatslohn, 10 Tage Urlaub, 12h Schichten und nach 14 Tagen Arbeit haben sie lediglich 1 Tag frei.
Zusätzlich verbaut BYD seine Fahrzeuge in Europa unter Wert und macht damit quasi keine Gewinne, Ziel ist es lediglich Europa mit Autos zu überschwemmen und die heimischen Marken zu verdrängen.
Wer logisch denken kann dem sollte auch klar sein das man Autos mit Oberklasse Ausstattung nicht zum Kleinwagenpreis anbieten kann, dazu kommen ja noch Zölle und Transportweg.
Das ganze gewinnbringend und zu fairen Arbeitsbedingungen
R5 und ID. Polo zeigen dagegen wie es geht, dass sollte die Zukunft sein.
Mit unserer Wirtschaft geht es eh schon Bergab, wir sollten gerade jetzt die EU stärken und nicht unser Geld nach China schicken und Autos fahren die sich aus der Ferne abschalten lassen, wenn die deutsche Regierung nicht nach deren Pfeife tanzt.
-
Ja, wobei man halt auch sagen muss dass man bei elektrischen 3 Türer keine Auswahl hat.
Es gibt ja doch noch ein paar Menschen die gerne die sportlichere Optik des 3 Türers haben möchten. Zumal der J01 20cm kürzer ist als der ID.Polo.
Also als J01 Wettbewerber sehe ich ihn auch nicht.
-
Schwimmt der MINi nicht schon immer auf der Retrowelle ?
Der R5 ist das Meistverkaufte e Auto im B Segment 2025 gewesen. Denke nicht das 2026 schon wieder Schluss ist, das Design ist wie des MINI quasi Zeitlos.
Der ID Polo wird auf jedenfall gut ankommen und in Deutschland klar die Nummer 1 werden.
Der Vorteil bei Renault/ Alpine ist halt das sie kein Agenturenmodel haben.
Da wir unseren MINI los werden wollen habe ich morgen gerne wieder ein Angebot von Alpine geholt.
Da ja viele immer die UVP KonfiguratorPreise vergleichen. Meine Konfiguration kostet 44.200€, der Händler bietet mir das Auto für 37.133€ da ist der Vorteil kein Agenturenmodel zu besitzen. Wenn ich dann noch 4 bis 5k Umweltprämie abziehe, habe ich für knapp über 30k eine neue Alpine. Das Ost mehr als Fair...
-
Also als J01 Wettbewerber sehe ich ihn auch nicht.
Ja, nicht direkt. Einen direkten Wettbewerb für den J01 3-Türer gibt es gar nicht. Daher meine Einschätzung oben das der Aceman sehr gut positioniert ist, zum ID. Polo. Wer es kleiner mag, freut sich über den J01.
Schwimmt der MINi nicht schon immer auf der Retrowelle ?
Eben. Das muß Renault nun beweisen. Alpine A290 fehlt für meinen Geschmack die Verspieltheit des R5. Die Ladeanzeige ist im R5 sensationell. Die Umsetzung im Alpine ein Totalausfall. Der R5 ist für mich deutlich vorne gegen Alpine, bräuchte nur ein paar Pferde mehr.
-
der J01 (3-türer) hat zur Zeit keine Konkurrenz
der Aceman wird es dafür in Zukunft schwer haben , da kommt einiges an Konkurrenz auf den Markt:
Cupra Raval,VW Polo, VW Cross, Kia EV2 .......
-
Der Alpine setzt halt die Prioritäten wo anders. Da geht es um Performance und nicht um Verspieltheit, wer gerne sportlich unterwegs ist dem sind 10kg weniger Fahrzeuggewicht wichtiger als eine Ladeanzeige.
Alpine ist ein nischen Produkt, für Leute die bereit sind für Performance mehr zu zahlen.
Schau dir die A110 an, da sind Schalter und Teile vom Renault Clio 4 Bj 2012 verbaut und dann verlangt man dafür bis zu 100.000€ für 100.000€ würde ich mir eher einen Porsche kaufen...
Aber wer ne Alpine kauft der setzt halt Prioritäten woanders, will ein Auto was es nicht wie Sand am Meer gibt und durch gute Fahreigenschaften auffällt. Die A110 ist leicht und mit ihrem Mittelmotorkonzept hat sie ein super Fahrverhalten. Da kommt so ein schwerer Porsche gar nicht mit, bzw. braucht er deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen.
Wer sich für eine Alpine entscheidet macht das aus guten Grund.
Der R5 hat da andere Prioritäten, sogar JP hat sich einen geholt und ist sehr begeistert...
Mit dem Clio beweist Renault außerdem, das sie Autos bauen können, er ist der meistverkaufte Kleinwagen und hat auch schon länger dem Golf den Rang abgelaufen, als meistverkauftes Auto in Europa...