ADAC Autotest Preis–Leistung 2025: Elektroautos besser als gedacht
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/preis-leistung-ranking-autotest-2025/
ADAC Autotest Preis–Leistung 2025: Elektroautos besser als gedacht
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/preis-leistung-ranking-autotest-2025/
Heute waren meine beiden ersten Fahrten mit dem Cooper SE und den Michelin Cross Climate 3 auf verschneiter sowie vereister Fahrbahn.
Bekommt man den Reifen mit Sternmarkierung beim ortsansässigen Händler oder war das kein Kriterium für dich?
https://www.michelin.de/why-michelin/partnership/bmw-michelin
Da wir erst diesen Donnerstag den Mini vom Händler holen
………… uuuuuuuuuuund? Macht er Spaß im Schnee?
![]()
Cooper_Electric hatten wir ja schon oft hier das Thema, die Alpine A290 ist bei mehr Fahrzeuglänge und mehr Alltagsqualitäten genau 200kg leichter, ja er hat nur 218PS und ist eher Konkurrenz für den SE. Alpine könnte aber einfach mit einem Sondermodell die Leistung erhöhen und wäre immer noch 200kg leichter ... Das Gewicht merkt man schon sehr in Kurven.
Alpine ist im Vergleich zum MINI zu teuer. Sogar der MINI John Cooper Works ist günstiger. Ich sehe den SE auf Augenhöhe und der liegt unter 40T. Da bekommt man maximal einen A290 GT in schlechterer Ausstattung. Und in den Tests sieht man auch das Handling nicht die Stärke des Alpine oder des Renault 5 ist. Das Design ist allerdings mutig und ansprechend.
Cooper_Electric hatten wir ja schon oft hier das Thema, die Alpine A290 ist bei mehr Fahrzeuglänge und mehr Alltagsqualitäten genau 200kg leichter, ja er hat nur 218PS und ist eher Konkurrenz für den SE. Alpine könnte aber einfach mit einem Sondermodell die Leistung erhöhen und wäre immer noch 200kg leichter... Das Gewicht merkt man schon sehr in Kurven.
Alpine ist im Vergleich zum MINI zu teuer. Sogar der MINI John Cooper Works ist günstiger. Ich sehe den SE auf Augenhöhe und der liegt unter 40T. Da bekommt man maximal einen A290 GT in schlechterer Ausstattung. Und in den Tests sieht man auch das Handling nicht die Stärke des Alpine oder des Renault 5 ist. Das Design ist allerdings mutig und ansprechend.
Fahrwerk ok. Aber hohes Gewicht und geringe Reichweite? Mit was wird in diesem Bericht verglichen? Die MINI Fahrzeuge sind effizient. Selbst habe ich kein Interesse an dem hart gefedertem JCW, aber: Welches Auto soll in dieser Größe und Preisklasse konkurrieren? Ich sehe da keine einzige Alternative, die besser abschneiden könnte. Gewicht schleppen die EV alle mit.
Ob ich Mini-Charging und das Ionity-Paket nach dem kostenlosen Jahr verlängere, weiß ich noch nicht. Ist aber wegen der guten Preise bei Ionity, MER, Shell-Recharge und ARAR-pulse für meine Zwecke schon sehr attraktiv. Wer ein Sparfuchs ist, der findet mit entsprechendem Aufwand sicher preisgünstigere Möglichkeiten, ich lade aber überwiegend daheim an der Wallbox (mit PV-Anlage).
Dann reicht ggf auch nur selektiv Ionity und eine kostenlose Alternative.
Ein Abo braucht man gar nicht
Das hat er bricks auch nicht geschrieben sondern sich auf den ganzen Test und die Folge bezogen ![]()
Bei wem der o. g. Link nicht funktioniert (hierfür benötigt man ein Abo)
Kein Abo, funktioniert auch so. Aber gut mehrere Links zu haben. Der Test hat was. Der Verbrauch ist im Winter noch größeres Thema bei Renault. Da ist MINI vorne.