Bei dem Agenturenmodel ist der Sinn das es egal ist wo du bestellst, was soll es da für Unterschiede geben ? Nur weil dir der eine Händler noch einen Regenschirm dazu gibt, der eine schlechtere Qualität hat als ein 80cent Schirm von Temu 🙈
Winterradsatz oder kostenlose Umrüstung auf AllSeason sind Beispiele welche drei- bzw. vierstellige Unterschiede ergeben. Diese Verhandlungsbasis besteht nach wie vor. Solange das so ist völlig sinnfrei von MINI oder andere Institutionen über den angeblich gleichen Preis zu philosophieren.
Ich vertrete ja die Meinung das Agenturmodell ist eine gute Sache. Ich brauche keinen Verkäufer und ich würde gerne wie vieles ein Auto abends auf dem Sofa kaufen und dafür natürlich einen guten Preis zahlen...
Deine Meinung ist völlig in Ordnung. Ich bin der Meinung das es mir nichts bringt wenn ich den gleichen Preis wie Liesschen Müller bezahle. Ich habe schon Autos auf dem Sofa gekauft, trotz individueller Preisgestaltung und Gespräch mit einem Verkäufer. Das individuelle Geschäft regelt der Markt und kann selbstverständlich auch Abends auf dem Sofa ausgeführt werden.