Ich glaube, dass die Prozent-Angaben im Fahrzeug relativ ungenau sind. Mir ist es mehrfach passiert, dass nach Beendigung des Ladevorgangs deutliche Änderungen - sowohl nach oben z.B. 94% auf 98% wie auch nach unten z.B. 98% auf 93% - eingetreten sind. Die Zahlen - Echter Verbrauch zu echten Km - sind m.E. genau und richtig. ZU diskutieren sind die vom Hersteller angegebenen oder errechneten Verbrauchswerte.

MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric
-
-
Mir ging es rein um die Zahlen, die in der App abgelegt wurden. Aber gut...
-
Irgendwie wirfst du viele Themen beieinander. Das macht es schwer zu differenzieren. Für mich liegt die klare Ursache mit der Ladegeschwindigkeit zusammen.
Anmerken muss ich, dass grundsätzlich mit geringer Last geladen wird, zwischen 2 - 5 kW
Der reine Verbrauch hat aber nichts mit den Ladeverlusten zu tun, weshalb verschiedene Beteiligte auf die durch Diskussion erarbeiteten Informationen in den anderen Threads verwiesen haben.
ZU diskutieren sind die vom Hersteller angegebenen oder errechneten Verbrauchswerte.
Richtig.
-
Ich habe auch einmal nachgerechnet. Der J01 SE zeigt mir seit April einen Durchschnittsverbrauch von 14 kWh/100 km an, aber wenn ich die Ladezahlen laut Abrechnung heranziehe, komme ich auf 16,5 kWh/100 km. Das ist eine Abweichung von 17 %.
-
Ich verweise mal auf eine sehr verständlich geschriebene Erklärung des ADAC zum Thema Ladeverluste bei e-Autos.
Man kann sehr schön erkennen, welche fahrzeugspezifischen Gründe für die Höhe der Verlust verantwortlich sind und welche anwender-/ umfeldspezifischen Gründe für unterschiedlich hohen Ladeverluste sorgen, über die
man sich vielleicht garkeine Gedanken macht
-
So auch mal von uns nach 6000 km endlich mal ein 'Sommer' Verbrauch.
Ich muss ehrlich sagen. Jemand der E Auto mit so 300 bis 400 Km Reichweite fahren kann, mit dem SE (Sommer 18 Zoll) machbar, will nie wieder Diesel oder Benziner mehr fahren. Ausnahme vermutlich M Model 😁
Daher haben wir uns für den 5er Diesel ein I4 40e bestellt.
Der Mini ist ein Top City Flitzer, können wir uneingeschränkt allen empfehlen. Und wenn jemand Stress auf der Strasse macht , einfach druchtreten... Und Tschsss😁😁😁👌
p.s. Wir fahren nur noch B... Modus. Screenshot_20250715_220123_de_mini_connected_mobile20_row_MainActivity.jpg
Screenshot_20250715_220114_de_mini_connected_mobile20_row_MainActivity.jpg
-
So auch mal von uns nach 6000 km endlich mal ein 'Sommer' Verbrauch.
Ich muss ehrlich sagen. Jemand der E Auto mit so 300 bis 400 Km Reichweite fahren kann, mit dem SE (Sommer 18 Zoll) machbar, will nie wieder Diesel oder Benziner mehr fahren.
Danke! Wenn das Bild geöffnet wird zeigt es noch weitere Daten. Die effizienteste Fahrt mit 6,3 kWh / 100 km? Wie ist das zu schaffen? Das ist wirklich sehr sehr gut
-
Die effizienteste Fahrt mit 6,3 kWh / 100 km? Wie ist das zu schaffen?
Das geht schon leicht, wenn du einen Weg mit deutlichem Höhenunterschied in eine Richtung hast. Bei der Rückfahrt bist dann halt bei 17 kWh/100 km
-
Haha ja klar
logisch
bergab hat es Vorteile aber ich hehe davon aus das so etwas nicht gepostet wird oder doch?
-
Jede Einzelfahrt wird in der App getrackt und entsprechend ausgewertet. Daher ist die Aussagekraft der effizientesten Fahrt genau null.