Beiträge von MJZ

Is this still a real MINI? 🇬🇧 The new Mini Cooper SE put to the test! | TechnikNews Review

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Why does everyone claim that the J01 platform is based on the GWM ORA Cat? That's not the case. The J01's platform architecture bears no resemblance whatsoever to the Ora Cat platform. The J01 platform is a BMW-developed platform with a battery jointly developed with SVOLT Energy Technologies (a subsidiary of GWM) and an electric motor developed by Bosch China. It also features a multi-link rear axle. The Ora Cat has a cost-effective torsion beam axle.

Translated with DeepL.com (free version )

Der Verfasser dieses Artikels erfindet Dinge.

Die Lieferkette für Mini-Elektrofahrzeuge basiert größtenteils in China.

Der Elektromotor wird von einer Bosch-Tochtergesellschaft (UAES) in China hergestellt. Die Hochspannungsbatterie wird von SVOLT Energy Technologies in China hergestellt. Durch die Produktion des Mini in Oxford wird die Entfernung zu den Lieferanten dieser wichtigen Komponenten noch größer. Darüber hinaus hat BMW eine große Investition getätigt, um in China eine brandneue Mini-Autofabrik (Spotlight Automotive) in einem 50/50-Joint-Venture zu errichten. Wenn sie den J01/J05 in Großbritannien bauen wollen, müssen sie zunächst herausfinden, wie sie das trotz der Zölle und all der Investitionen, die sie in China getätigt haben, rentabel gestalten können. Aus diesem Grund ist der Plan, in Großbritannien zu bauen, vorerst auf Eis gelegt.

genau , wir "die alten" ;) kennen noch diese o.g. Dinger , die vom Federbeindom links zum Federbeindom rechts gehen, deswegen auch Domstrebe

In der Pressemitteilung von Mini J01 wird es auch als „Domstrebe“ bezeichnet.

Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
    Der rein elektrische MINI Cooper unterstreicht als Dreitürer in seiner fünften Generation mit typischem MINI Design die Tradition der Marke und ist…
    www.press.bmwgroup.com

Sowohl der Servicepartner als auch der Kundenservice erzählen Ihnen Unsinn. Wenn Ihr Fahrzeug einige Versionen hinterherhinkt, können Sie es nur vom Servicepartner aktualisieren lassen. Eine OTA-Aktualisierung wird es niemals geben.

Das könnte bedeuten, dass die Rückrufaktion 0034080300 die Software nicht für alle Fahrzeuge per OTA aktualisierbar gemacht hat. Mein Auto wurde kürzlich beim Händler manuell von 03/2024.53 auf 03/2025.50 aktualisiert. Sie mussten das Auto wegen des Rückrufs zum Austausch der Batteriemodule bringen. Ich hatte auch 0034080300, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich bin gespannt, ob das nächste Update OTA sein wird. Ich habe das Gefühl, dass die frühen Fahrzeuge nicht die richtige Hardware-Spezifikation für OTA haben.

Es wäre gut zu verstehen, warum die Software für bestimmte Fahrzeuge nicht über das Internet aktualisiert werden kann. Ist dies ein Hardware- oder ein Software-Problem? Ich erinnere mich vage daran, dass der BMW Mini-Rückrufcode 0034080300 für bestimmte Fahrzeuge Voraussetzung dafür war, dass die Software per Fernzugriff aktualisiert werden konnte. Wenn dieser Rückruf-Code nicht für Ihr Auto offen ist, dann frage ich mich, was das Problem ist.