Beiträge von BlazingDaBaDee

    Rear-Wheel-Drive MINI? BMW’s Neue Klasse Could Transform the Brand



    MINI’s electric future may take an unexpected turn as BMW’s Neue Klasse technology reshapes the brand’s drivetrain strategy. BMW has revealed new details about its sixth-generation electric powertrain (batteries and electric motors), and an intriguing story is emerging: front-wheel-drive electric BMWs could be on their way out, and MINI could follow suit.


    During a workshop in Landshut, BMW shared key insights into the Neue Klasse BEV platform. The company confirmed that its future electric models will feature one, two, three, or four motors—but never a single motor at the front. This decision stems from the technical limitations of BMW’s asynchronous motors (ASM), which lack integrated gearboxes and produce less power than the electrically excited synchronous motors (EESM) which sit at the rear. In a roundtable discussion, Dr. Joachim Post, BMW Board Member for Purchasing and Supplier Network, stated that BMW always aims to extend their new technology across all its brands. Prost explicitly mentioning MINI and Rolls-Royce during the roundtable.


    MINI has struggled in recent years. After extending its previous front-wheel-drive lineup, the brand introduced a new generation of models, including the Cooper, Countryman, and the all-electric Aceman (J05). MINI also launched the China-built Cooper Electric (J01), but the brand’s long-term strategy remains uncertain. In the early part of this decade, MINI had committed to transitioning to an all-electric lineup in the future, but those plans are now under review, according to our sources. Discussions in Munich suggest MINI might continue offering internal combustion versions of the Cooper and Countryman on the FAAR platform while shifting its electric lineup to Neue Klasse.


    MINI could choose to split its lineup. Traditional FAAR-based MINIs would continue catering to purists who prefer the familiar front-wheel-drive experience. Meanwhile, Neue Klasse-based electric MINIs could attract modern buyers looking for increased power, rear-biased driving dynamics, and a performance edge closer to BMW’s DNA.


    A rear-wheel-drive MINI electric vehicle may sound unconventional, but it could redefine the brand’s driving experience rather than compromise it. One thing is certain for now: the MINI brand does need a jolt.


    Rear-Wheel-Drive MINI? BMW’s Neue Klasse Could Transform the Brand
    MINI’s electric future may shift to rear-wheel drive as BMW’s Neue Klasse platform phases out front-drive BEVs. Could this redefine MINI’s iconic handling?
    www.bmwblog.com

    Neu







    Mehr Themen als Teilnehmer. Das ist schade aber es besteht ja kein Zwang.

    Oh je :( Das ist keine direkte Hilfe, aber vielleicht mitmachen und ein Bild zeigen!


    Bis heute keine Einladung zur Aceman Probefahrt geschweige eine Rückmeldung in irgendeiner Form :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    :!: In Social Media, FB und co schlägt MINI fast schon Hass entgegen bei jedem Werbebeitrag :!: Die elektrischen Modelle werden als nicht mehr MINI tauglich bezeichnet…


    Manche sehen es als Fortschritt wenn neue Modelle anders aussehen und andere Menschen haben Angst die alte Liebe zu verlieren.

    In Foren wie diesem irgendwie gefühlte Langeweile, bis auf wenige Begeisterte die sich nicht demotivieren lassen. Ich bin ernüchtert. Ich war wirklich sehr angetan aber so richtig abgeholt fühlt man sich nicht. Wie oft soll man betteln um ein Auto bewegen zu dürfen? Wo ist eine Begeisterung zu spüren?


    BYD pflügt den Markt um und MINI schläft die Emotion weg! Das ist keine Kritik an die Leute im Forum! Ich bin wahrhaftig erstaunt wie man mit Bestandskunden und potentiellen Neukunden umgeht.


    Ich weiß nicht ob das Agenturgeschäft und eventuellen Strategieänderungen zusammenhängt, aber einige Händlerstandorte \ Niederlassungen sind seit im Bau und Präsentationen im großen Stil finden nicht mehr in dieser Art statt. Vielleicht wünscht der Kunde keine Brezen mehr? Opel führt das alljährliche Angrillen noch durch. Ein Erfolgsmodell ist das aber auch nicht ;)))))


    Die Werbetrommel wird dort gerührt, wo der größte Erfolg zu erwarten ist.

    Ich hab jetzt einen Liefertermin 27.12.2024 für mein Fahrzeug und heute vorab das Schreiben bezüglich der Bremsprobleme vom Händler mit der Bitte um Kenntnisnahme und Unterschrift erhalten. Ich stelle nun bei meinem Händler die Anfrage, ob es nicht sinnvioll wäre, das Fahrzeug erst dann auszuliefern und dem Kunden zu übergeben, wenn es in einem einwandfreien Zustand ist. Warten wir, wie die Antwort ist.


    Ich würde das Auto im neuen Jahr ausliefern lassen. Besser 2025 in der ZLB im Wiederverkauf und sollte technisch etwas sein hast du im Januar bessere Chancen auf Hilfe. Zwischen den Jahren hast du überall nur Notdienst.

    Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Einzelthemen welche auf Softwareprobleme des MINI J01 (und dann vermutlich auch MINI Aceman) hindeuten. Wie seht Ihr das? Ist das normal bei einer Einführung eines neuen Modells, obwohl wesentliche BMW MINI Technologie? Oder steckt doch mehr Great Wall und Technik aus China im neuen MINI als zunächst gedacht? :/ :/ :/ Das Display ist toll scheint aber bzgl Software einige Fehler zu haben. Was immer wieder hervorkommt sind Probleme mit den Profilen oder Bugs mit der Sprache / Einstellung:













    Fehler passieren :!: Wichtig ist: Wurde euch geholfen?