Hochvoltbatterie durch Vorheizen auf optimale Temperatur bringen bei DC laden

• Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Nachhilfe ;), in der Ladeapp kann man ja "Batterie vorbereiten"," automatisch aktivieren".. einstellen, dann noch in den Einstellungen.. Batterie vorbereiten.

Frage nun: wie gestaltet ihr den Ablauf vor einer DC Ladung?; gibt es zeitliche Erfahrungen wie lange dieser Anwärmeprozess ..zb bei null Grad C oder -x Grad C dauert? Aktiviert ihr diesen automatischen Aufwärmprozess dauerhaft oder wirklich nur zeitlich (xx Minuten) vor einem geplanten DC Ladevorgang und schaltet dann das "automatisch aktivieren" wieder ab, desweiteren gibt es in der Ladeapp noch die zusätzliche Möglichkeit "Vorschläge erhalten" für den Ladeprozess, so wirklich verstanden habe ich den gesamten Zusammenhang noch nicht bzw. aktuell keine Erfahrungen.

Macht der gesamte Prozess des Vorwärmens überhaupt einen Sinn (bei Außentemperatur -x) und ergibt es einen echten messbaren Benefit.

Gruß und Danke für Eure Erfahrungen.

• Also Grundsätzlich macht es definitiv Sinn die Batterie im Winter vor dem Schnellladen vorzuheizen.

Bezüglich der Dauer des Dauer kann man das pauschal nicht so einfach sagen, es kommt halt auf die Batterietemperatur an. 0 Grad Außentemperatur sind ja im freien nochmal anders wie wenn der Mini in der Garage steht.

Hier kannst du einfach im Fahrzeug unter dem Menü „Lade“ die Dauer sehen wie lange er bräuchte für die optimale Temperatur.

Alternativ heizt er die Batterie auch automatisch vor, wenn du zu einer Schnellladesäule navigierst.

Zeitlich hatte ich schon alles zwischen 20-100 Minuten 😅

Am besten einfach selbst im Fahrzeug ab und zu nachschauen wie lange er bräuchte um ein Gefühl dafür zu bekommen.

• Ich habe das Vorheizen noch nie aktiviert. Wenn ich an den DC Lader fahre, bin ich schon immer ein Stück gefahren , die Batterie also nicht eiskalt. Mit Vorheizen reduziert sich auch die Reichweite und an der Ladesäule muss mehr nachgeladen werden. Sobald ich anstecke geht auch die Batterieheizung an, aber mit Strom aus der Säule.

So im Stress, dass es mir auf ein paar Minuten ankommt war ich noch nie.

Hat schon jemand getestet, ob es mit Vorheizen überhaupt viel schneller wird?

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach