Beiträge von Jan

Nein, ich meinte jetzt frei von der Website. Das geht ja bei den Minis aus China auch nicht so einfach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine individuelle Bestellung wie zu F56 Zeiten so schnell kommt. Denke Mini fährt damit aktuell recht gut und die chinesischen Hersteller sind ja auch bekannt dafür das sie nur mit vorkonfigurierten Autos zu uns kommen. Kann mir also gut vorstellen das GWM da auch der Bremsklotz sein wird.

Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen.

Wenn man so die ganzen „Problemchen“ hier liest ist es immer noch nicht so modern wie es in 2026 sein müsste 🥲👀😁

Wenn ich mir den 2025er VW Passat B9 meiner Schwiegereltern so anschaue, der wegen einem Softwareupdate zu VW muss, mit der Begründung, dass das Update zu groß sei und dieses dann auch noch 8 Stunden dauert, frage ich mich, wo VW falsch abgebogen ist. Selbst die kleineren Updates, die OTA gehen, dauern teils mehrere Stunden.

Klar, dass mein Spotify seit dem letzten Update nicht mehr geht, nervt – aber solche Fehler hatte auch mal der Tesla meiner Eltern. Nur müsste Mini mit den Bugfixes etwas schneller hinterherkommen. Das kann Tesla dagegen wirklich deutlich besser.

Bei dem Passat sehe ich dafür immer wieder, wie glücklich man mit den doch recht regelmäßigen und kurzen Software-Updates von Mini sein kann.

Ja, also wenn ich es richtig verstanden habe bestellt man sein individuelles Auto und der Händler muss dann ständig nach einem passenden Modell schauen welches Mini anbietet. Wenn ein anderer Händler schneller war, dann hat man eben Pech gehabt und muss noch länger warten. So kann das dann auch mal schnell über 12 Monate dauern bis man seinen Mini bekommt. Also wirklich gut ist das noch nicht.

Moin!
    Ich schließe mich auch mal den Wartenden hier an. Habe meinen SE (JCW Trim, Schwarz/Schwarz, XL Paket) am 14.03.26 bestellt. Liefertermin laut Kaufvertrag ist der 13.06.2026, laut FIN ist er am 04.03.2026 das erste mal gelistet gewesen und am 28.03.2026 soll er dann wohl vom Band rollen.

Da hier schon ein paar mehr den 13.06.2026 genannt haben, scheint das sicher eine Charge zu sein, bzw. eine Schiffslieferung, mein Händler meinte ebenfalls, dass die Angaben der Lieferzeit eher konservativ sind und Mini im Schnitt 3 Wochen schneller ist. Mir wurde unabhängig vom Liefertermin laut Vertrag der 18.05.2026 in Aussicht gestellt.

Abwarten und Tee trinken, sollte er in Bremerhaven ankommen ist es nicht weit, da bin ich guter Dinge.

Hast du die VIN von deinem Händler bekommen oder ist diese in dem Mini Bestellvorgang auf der Website zu sehen?

Also als ich meinen letzten Monat bestellt habe hat mein Verkäufer gemeint das es zwar geplant sei eine individuelle Bestellung zu tätigen, aber aktuell noch nicht möglich ist, außer mit extrem langen Lieferzeiten.

Bezüglich Produktionsverbesserungen fällt mir nur der Sensor hinter dem Lenkrad (vermutlich zur Aufmerksamkeitserkennung) ein und das man jetzt im JCW-Trim auch die schwarzen und weißen Glattledersitze bestellen kann.

Für Ooono brauche ich auch CarPlay.....

Also ich nutze zwar nicht Ooono, aber bei Blitzer. de habe ich eine Automation, dass die App sich automatisch aktiviert sobald sich das Handy mit dem Mini verbindet und automatisch wieder deaktiviert sobald die Bluetooth Verbindung wegfällt.

Kann ich nur empfehlen. So bräuchte man auch kein CarPlay mehr dafür.

Also ich bin definitiv Team Mini + Spotify. Ich finde persönlich das Mini Navi einfach besser als das von Google (von den Anzeigen welche Fahrspur man nehmen muss, etc.) und es ist einfach auch größer als in dem kleinen Apple CarPlay Fenster.

Zudem würde ich sagen ist die Klangqualität über die direkte Spotify App besser als über Apple CarPlay.

Aktuell muss ich leider CarPlay nutzen, da seit dem letzten OTA Update mein Spotify nicht mehr geht und ich werde definitiv wieder auf das Mini eigene System umsteigen sobald die Spotify App wieder funktioniert.