Beiträge von Jan

Also ich bin mit meinem von NRW nach Stuttgart gefahren (ca. 500km).

Grundsätzlich lief alles einwandfrei. P&C an Ionity hat auch auch wunderbar geklappt, ebenso die Routenplanung.

Der einzige Punkt, den ich kritisieren würde, ist die Ladeleistung. Hier hätte ich mir einfach mehr erwartet. Klar ist sie nicht wirklich schlecht aber halt auch nicht besonders gut. Gerade wenn man es mit dem alten Model 3 SR+, das preislich in einer ähnlichen Range war und auch 55 kWh hatte vergleicht.

Also ich hatte in meinem mal einen OBD Stecker stecken lassen und da ging nach abschließen des Fahrzeugs (nach einer kurzen Zeit) die Alarmanlage an.

Im Vergleich zu einem Tesla ist ein MINI ein Verbrauchsriese, ein Model 3 hat mehr Leistung, mehr Platz und weniger Verbrauch. Die alte Regel wie bei Verbrennern, kleine leichte Autos mit kleinen Motoren verbauchen weniger, gilt hier nicht mehr. Kann die Enttäuschung da schon nachvollziehen beim ADAC, die haben ja viele Autos im Test und wenn eine Mittelklasse Limousine weniger verbraucht als ein Kleinwagen ist das schon enttäuschend auf den ersten Blick. Rechnet man ab 17kwh in Benzin um, dann sind das keine 2L auf 100km. Das ist schon extrem und zeigt wie effizient E Autos im allgemeinen sind...

Tesla rechnet bei ihren Verbräuchen aber auch nicht alles mit ein. So gut wie es immer heißt sind sie nicht.

Ab 34:30 sieht man da recht gut wie „realistisch“ Tesla Verbräuche angibt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, 100 km sind gefahren und er ist auch wieder bei 100%.

Bordcomputer sagt: 16,4 kWh/ 100 km

Nachgeladen lt. App: ~22 kWh

Nachgeladen lt. Wallbox: 21,39 kWh

Wenn ich die 6,5€ die der Ladevorgang lt. App gekostet hat durch 0,30€ teile bin ich bei: 21,67 kWh die der Mini geladen zu haben.

Die Abweichung zwischen der Mini Angabe und der Wallbox liegt dann im Endeffekt ~1,31% auseinander.

Der Wert zwischen Bordcomputer und Ladesäule (von 16,4 kWh auf 21,39 kWh) kommt mir mit 30,43% jedoch sehr hoch vor.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Außentemperatur 1 Grad betragen hat und ich nicht weiß ob er denn Akku etwas geheizt hat.

Zudem weiß ich nicht ob er den Akku durch das 100% laden kalibriert hat (auch wenn ich mit 100% gestartet bin.

Alles in allem würde ich den Test gern nochmal nachholen bei milderen Temperaturen und dann mit 80% SOC starten und wieder auf 80% SOC laden. So müssten alle Sondereffekte außen vor sein.

Das ist aber m. E. zu kurz gedacht. Zwischen dem angezeigten Verbrauch des Minis und dem angezeigten Verbrauch der Wallbox sind zu den Ladeverlusten auch die verbrauchte Energie durch vorheizen/ klimatisieren, Standverluste, App Aktivitäten wie Remote Kammeras und ggf. vorheizen der Batterie per App nicht zu vergessen. Diese werden ja nicht mit in den angezeigten Fahrzeugverbrauch eingerechnet, aber sind natürlich auf dem Stromzähler wiederzufinden.

Und ob der angezeigte Verbrauch auch 1:1 stimmt wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest ist bei den Tests von den BMW Modellen dort auch eine leichte Abweichung zu erkennen.

Alles in allem kann dass das Ergebnis dadurch schon stark verfälschen.