Würde sich dafür nicht zum Beispiel der Ladepark in Hilden/ Zussmarshausen eignen?
Ich weiß von anderen Herstellern zumindest, dass dort auch regelmäßig Community treffen stattfinden.
Würde sich dafür nicht zum Beispiel der Ladepark in Hilden/ Zussmarshausen eignen?
Ich weiß von anderen Herstellern zumindest, dass dort auch regelmäßig Community treffen stattfinden.
Im Vergleich zu einem Tesla ist ein MINI ein Verbrauchsriese, ein Model 3 hat mehr Leistung, mehr Platz und weniger Verbrauch. Die alte Regel wie bei Verbrennern, kleine leichte Autos mit kleinen Motoren verbauchen weniger, gilt hier nicht mehr. Kann die Enttäuschung da schon nachvollziehen beim ADAC, die haben ja viele Autos im Test und wenn eine Mittelklasse Limousine weniger verbraucht als ein Kleinwagen ist das schon enttäuschend auf den ersten Blick. Rechnet man ab 17kwh in Benzin um, dann sind das keine 2L auf 100km. Das ist schon extrem und zeigt wie effizient E Autos im allgemeinen sind...
Tesla rechnet bei ihren Verbräuchen aber auch nicht alles mit ein. So gut wie es immer heißt sind sie nicht.
Ab 34:30 sieht man da recht gut wie „realistisch“ Tesla Verbräuche angibt:
So, 100 km sind gefahren und er ist auch wieder bei 100%.
Bordcomputer sagt: 16,4 kWh/ 100 km
Nachgeladen lt. App: ~22 kWh
Nachgeladen lt. Wallbox: 21,39 kWh
Wenn ich die 6,5€ die der Ladevorgang lt. App gekostet hat durch 0,30€ teile bin ich bei: 21,67 kWh die der Mini geladen zu haben.
Die Abweichung zwischen der Mini Angabe und der Wallbox liegt dann im Endeffekt ~1,31% auseinander.
Der Wert zwischen Bordcomputer und Ladesäule (von 16,4 kWh auf 21,39 kWh) kommt mir mit 30,43% jedoch sehr hoch vor.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die Außentemperatur 1 Grad betragen hat und ich nicht weiß ob er denn Akku etwas geheizt hat.
Zudem weiß ich nicht ob er den Akku durch das 100% laden kalibriert hat (auch wenn ich mit 100% gestartet bin.
Alles in allem würde ich den Test gern nochmal nachholen bei milderen Temperaturen und dann mit 80% SOC starten und wieder auf 80% SOC laden. So müssten alle Sondereffekte außen vor sein.
Das ist ja ganz einfach raus zu finden, Auto auf 100% laden und 100km fahren, dann wieder laden. Dann sieht man ja genau was die Verbrauchsanzeige sagt und was die Wallbox sagt.
Ich werde das gleich mal testen. Bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt…
Das ist aber m. E. zu kurz gedacht. Zwischen dem angezeigten Verbrauch des Minis und dem angezeigten Verbrauch der Wallbox sind zu den Ladeverlusten auch die verbrauchte Energie durch vorheizen/ klimatisieren, Standverluste, App Aktivitäten wie Remote Kammeras und ggf. vorheizen der Batterie per App nicht zu vergessen. Diese werden ja nicht mit in den angezeigten Fahrzeugverbrauch eingerechnet, aber sind natürlich auf dem Stromzähler wiederzufinden.
Und ob der angezeigte Verbrauch auch 1:1 stimmt wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest ist bei den Tests von den BMW Modellen dort auch eine leichte Abweichung zu erkennen.
Alles in allem kann dass das Ergebnis dadurch schon stark verfälschen.
Woher der Mini das weiß bzw. wie er es berechnet kann dir wahrscheinlich nur ein BMW Ingenieur sagen.
Wie kommt ihr auf die Ladeverluste ? Ich kann gar keine Nachvollziehen wenn ich die Werte in der MINI App mot denen meiner Wallbox Vergleiche, sind da gar keine Verluste zu sehen 🤷♂️🤔
Vorklimatisierung ist nicht im Gesamtverbrauch enthalten. Wer diese also häufiger nutzt verbraucht Energie die nicht in den Gesamtverbrauch eingehen und viele vielleicht als Ladeverluste werten !? 🤷♂️
Der Mini berechnet die Ladeverluste mit ein. Wenn ich die Werte von der App mit der Wallbox vergleiche ist es bei mir auch fast 1:1 der selbe Wert.
Wenn bei uns ab und an ein Tesla aus der Familie lädt, ist da immer eine Differenz von über 10% zwischen Tesla App und Wallbox.
Das stimmt so nicht. Ich mag meinen Mini zwar sehr und finde ihn Qualitativ auch wertiger als den R5 (zumal ich mit meiner ehemaligen Renault ZOE auch etwas gebrandmarkt bin bzgl. Renault Werkstätten), aber auch der Mini hat Qualitativ etwas nachzuholen.
Ich bin vor ca. 9 Monaten das erste Mal in einem Firefly gesessen (gehört ja zu Nio). Der Innenraum ist meines Erachtens deutlich wertiger (auch wenn die Türe etwas viel Plastik hat) aber die Software von dem Auto ist ein Gedicht. Und man bekommt halt auch Sachen wie eine Sitzbelüftung die ich eigentlich in einem Mini erwarten würde, wenn man einen „Premium Kleinwagen“ verkauft.
Wenn man den in Deutschland mal kaufen kann, könnte ich mir den auch gut als Alternative vorstellen.
Du siehst also, nicht jeder ist ein „verblendeter Mini Fan“.
Das mit der Ambientebeleuchtung gebe ich dir recht, deshalb fahre ich auch im Personal Mode mit der Farbe Pink:)
Und zu dem Dachhimmel. Also es tut mir wirklich leid, aber die verbauen da mit das billigste Material. Zumal der Mini ja ein Glasdach als Option hat. Und Optionen sind ja schließlich „Luxus“😉
Letztendlich soll jeder fahren was er möchte. Ich sehe das anders, habe mich bewusst gegen den Alpine entschieden weil er sich für mich einfach nach einem billigen Renault angefühlt hat.
Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft.