Beiträge von Chucky101

    Liebesgrüße vom Designer: Hält der Mini Cooper E auch technisch mit?


    Statt auf bahnbrechende Technik setzt Mini beim neuen elektrischen Cooper E/SE auf Fahrdynamik und einen verspielt-digitalen Innenraum. Geht das Konzept im umkämpften E-Kleinwagen-Segment auf? Erste Testfahrt, Bilder, technische Daten, Preise.


    Weiter unter:

    Der neue Mini Cooper E 2024: Erster Fahrbericht
    Innovatives Display und direktes Fahrgefühl: Den Mini Cooper E kann man schon bestellen.
    www.adac.de

    Morsche Zusammen,


    bei meinem „alten“ MINI Cooper SE F56 bin

    ich pragmatisch, steht er, tut er laden tun ;)


    Ladebegrenzung? Ist bisher weder bei meinem ersten

    Elektroauto aus 2020, noch jetzt aus 2023 ein Thema gewesen…


    Der MINI Cooper Electric aus 2020 hatte nach 2,5 Jahren

    noch einen SoH von 99%. Also bei diesem Auto super :thumbup:


    Wie verhält es sich beim MINI J01 Electric aus 2024?

    (Wie) Kann man die Ladebegrenzung einstellen :?: ,

    im MINI, in der App, … ?


    Hier ist der Platz für den, gerne auch allgemeinen Austausch.

    Es sollte allerdings um Erfahrungen rund SoC, Ladebegrenzung

    und den relevanten State of Health SoH gehen 8)


    Viel Spaß. Gruß

    Oli

    Auszug aus:

    https://insideevs.de/reviews/718040/mini-cooper-se-test-fahrbericht/


    Um die Ladeplanung zu testen, befahl ich dem Navi, mich von Sitges bei Barcelona heim nach München zu führen. Es dauerte ziemlich lang, bis eine Route für die rund 1.600 km lange Strecke gefunden war. Mini hatte die Ladeplanung deaktiviert, um unsere Testfahrten nicht zu stören.


    Nachdem ich sie wieder angestellt hatte, erschienen auch die Ladestationen – allerdings nur als Pünktchen auf der Route. Ich musste mir von einem Experten helfen lassen, um auch eine Liste mit den einzelnen Stopps zu erhalten – einfach zu finden ist das nicht. Noch ein Manko: Man kann zwar die präferierten Ladeanbieter angeben, aber nicht im Auto, sondern nur über die App.


    Ladeplanung MINI J01 Electric.jpg


    Gut ist aber die Batterie-Vorkonditionierung: Dass der Akku beim Einstellen eines Schnellladers als Navi-Ziel (und natürlich auch bei längeren Strecken mit eingeplanten Ladestopps wie unserer Route nach München) thermisch aufs Laden vorbereitet wird, ist ja mittlerweile fast Standard. Dass man den Akku aber auch manuell vorkonditionieren kann, ist super.


    MINI J01 Forum Vorkonditionierung PRE CONDITION BATTERY.jpg


    Mehr unter:

    https://insideevs.de/reviews/718040/mini-cooper-se-test-fahrbericht/

    Im Datenblatt des Mini Cooper hatte ich gelesen, dass die Bodenfreiheit des Cooper SE bei nur 12,4 Zentimeter liegt. Doch nach etlichen, zum Teil heftigen Temposchwellen bin ich überrascht: Nirgends bin ich aufgesetzt. Auf die Frage nach dem gesetzlichen Mindestmaß sagt mir Fahrwerksexperte Alexander Meske: "Für uns gelten 12 Zentimeter". Man bewegt sich also nahe am Miniumum. Aber natürlich sei sichergestellt, das man nicht bei einem Sleeping Policeman aufsetzt, schon allein wegen der kurzen Überhänge.


    Doch bei Temposchwellen merkt man auch, dass das Fahrwerk des Mini – zusammen mit den 18-Zoll-Rädern am Testwagen – schon ziemlich hart ist. Je nach Bodenbelag wippt man auch auf und ab. Allen, die es mit dem Rücken haben, rate ich deshalb vom Cooper ab.


    Stimmt es eigentlich, dass der Mini das Fahrwerk aus dem BMW 3er hat, frage ich Meske. Nein, das sei nicht richtig. Vorne würde zwar eine McPherson-Achse verwendet, aber hinten hätte der Mini eine Dreilenkerachse, der 3er habe mehr Lenker. Mit einer Verbundlenkerachse wie bei Kleinwagen oder den älteren VW Golf könnte man natürlich auch um die Kurve fahren, nur wegen der geringeren Seitenführungskraft nicht so sportlich.


    Quelle:

    https://insideevs.de/reviews/718040/mini-cooper-se-test-fahrbericht/

    Danke OttiJan , interessante Details,

    Auszug:


    Für die Einstellung der Rekuperation gibt es bei den "Toggle Switches" die Wahl zwischen D und B. Das ist die einfache Lösung. Doch Mini-Antriebsexperte Ferdinand Wiesbeck erklärt mir auch die Feinheiten: In B wird die maximale Rekuperation aktiviert und man kommt allein durch Gas-weg-Nehmen bis zum Stopp – also echtes One-Pedal-Driving. In einem Touchscreen-Untermenü aber kann man noch mehr wählen. Da gibt es eine adaptive Rekuperation. Dabei segelt man (bei deaktiviertem Abstandstempomat), solange die Bahn frei ist. Taucht dann unvermittelt ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, wird die Schubrekuperation verstärkt. Das funktioniert auch bei Radfahrern, wie ich bei einer Testfahrt feststellte: Als nach einer Landstraßenkurve plötzlich ein Radler vor mir auftauchte und ich das Gas instinktiv losließ, bremste der Wagen deutlich stärker als zuvor. Schade aber, dass das nicht vor Kreisverkehren und Tempolimits funktioniert, wie Wiesbeck zugibt – da ist BMW zum Beispiel beim i4 oder iX schon weiter. Außer der adaptiven Rekuperation kann man die Bremswirkung im Menü auch manuell einstellen auf schwach, mittel oder stark. Auch bei schwacher Rekuperation segelt man aber nicht, und bei starker Rekuperation kommt man nicht zum Stopp. Alles fein ausgedacht. Rekuperations-Wippen am Lenkrad wie bei Hyundai wären mir aber lieber.


    Kurz gesagt: ich will fahren :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MINI Cooper SE:

    Ich fahre die neue Generation! Bleibt der Mini "made in China" kultig? Test | Review


    08.05.2024

    Erste Fahrt im neuen Mini Cooper SE! Die fünfte Generation des ikonischen Kleinwagens mit britischen Wurzeln wurde in China entwickelt und läuft auch dort vom Band. Als reines Elektroauto wird der neue Dreitürer parallel zum überarbeiteten Verbrenner angeboten. Wir waren mit dem neuen Mini Cooper SE auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Bleibt er ein echter Dynamiker? Was kann das neue Infotainment? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier im Video-Review.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.