Einen MINI vom Fahrkomfort mit einem 5er auf eine Stufe zu stellen, finde ich auch sehr Fragwürdig. Dazu noch der Lärm Im Innenraum, keine Ahnung wie man behaupten kann der MINI wäre einem 5er ebenbürtig.
Beiträge von FirstMini24
-
-
Für den Aceman gibt es da soweit ich gesehen habe noch nichts, nur für den Cooper.
Auf der Berliner Stadtautobahn hüpft man auf manchen Abschnitten genauso schlimm, der schaukelt sich gefühlt richtig aus und man sitzt wie so ein Wackeldackel im Auto 🙈
-
Jedes Update bringt auch wieder neue Fehler mit sich 🙈🙈
-
Mir war klar das da nicht viel raus kommt, aber ein bisschen mehr Information ala uns ist beim J01 nicht bekannt oder ja es gab anfangs Modelle mit Mängeln am Fahrwerk, hätte ich vielleicht schon erwartet.
Wenn ich jetzt wieder zum Händler fahre, dann wird er mir sagen ein MINI muss so fahren.
Es ist halt auch eine sehr subjektive Wahrnehmung, hier gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander, die einen finden es normal die anderen zu hart 🤷♂️
Nachdem wir die Alpine A290 gefahren sind, weiß ich aber das sportlichkeit, Komfort nicht ausschließen muss. Bei ähnlichen Radstand und noch größeren Rädern sogar.
Jetzt ist die Frage ist es ein Fehler am Fahrwerk oder kann/ will MINI gar kein sportlich/ komfortabeles Fahrwerk bauen !?
Am Ende ist vielleicht doch nur ein KW V3 mit Zug und Druckstufen Verstellung die Lösung, allerdings eine sehr teure...
-
Also es kam die zu erwartende Antwort von MINI " wenden sie sich an einen ServicePartner in der Nähe" 🤣
-
Da wir Ganzjahresreifen fahren, tausche ich 1x im Jahr die Räder von V nach H und reinige sie auch innen.
Dabei ist mir aufgefallen das Man mit der schwarzen Farbe echt sparsam war. Traurig wo der sparwahrnsinn bei den Herstellern hin geht...
-
Wir sind mit dem Fahrwerk auch nicht happy, Allerdings fahren wir einen Cooper.
Unser Service Partner hat nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, ist halt ein MINI. Komischerweise können andere Hersteller sportlich straff Fahrwerke bauen, die trotzdem noch komfortabel sind.
Hab mal ne Anfrage an BMW geschickt mit Fahrgestellnummer und gefragt ob die was wissen, ich warte noch auf Antwort....
-
Also ich habe das Update im Stand gemacht, Motor an und Handy ins Auto gelegt, hat aber bestimmt 25 bis 30min gedauert, dann war es fertig, fahren muss man da nicht...
-
Was willste jetzt im Anschluss auch sagen, mist das ich den Mini gekauft habe ?
Neutral ist deine Aussage im keinster Fall, Design liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Materialanmutung ist im Alpine um Welten besser, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschniveau.
Subjektiv ist der Mini schneller, da hast recht, liegt aber einzig und alleine an der Gaspedalkennlinie, die ist aggressiver im MINI. Auf dem Papier ist der Alpine vorne, wo ihn auch die 200kg weniger helfen, gerade wenn Kurven kommen...
-
Habe das Problem mit den quitschen kurz vorm stehen bleiben jetzt selbst behoben.
Ich will keinen motivieren an seiner Bremse rum zu fummeln, aber es ist wirklich nicht schwer und nach 1h sind alle Bremsbeläge bearbeitet und die Räder gleich noch von innen gewaschen

Da ich selbst gelernter Kfz Mechatroniker bin, weiß ich was ich machen muss, scheinbar besser als die BMW Werkstatt, die hat ja angeblich kein quitschen festellen können.
Ich habe mal ein paar Bild gemacht von dem Problem. Erstmal ein Bremsbelag wie er aussehen sollte und ich ihn aus meiner Werkstattkarriere kenne, mit angeschrägten Kanten.
Um Mini sind es dagegen scharfe Kante, die dann die typischen quitsch Geräusche verursachen.
Das letzte Bild zeigt wie ich die Beläge nun bearbeitet habe, seitdem ist Ruhe 😊