Beiträge von FirstMini24

    Hey, danke für deine Nachricht.


    Versuche gerne ein Video, ich bin der Meinung so wie von dir beschrieben geht es nicht. Ich kann mir die ausgewählte Ladesäule ansehen ja, ich kann sie aber nicht löschen oder nach alternativen in der Nähe dieser Ladesäule suchen.

    Ich bin der Meinung, wenn überhaupt kann man eine Ladesäule zusätzlich hinzufügen, aber auch nur in der Nähe des Fahrzeug, sonst muss man die ganze Strecke absuchen, das ist unpraktisch.


    Man kann jedenfalls nichts unsortieren oder die vom Auto vorgeschlagene löschen....

    Das ist ja das nächste Problem, wenn man in der Mini App seine bevorzugten Ladeanbieter eingibt, berücksichtigt der Mini sie trotzdem nicht.


    Wir sind erst vor kurzem 310km Autobahn gefahren, statt uns an einen Ionity Ladepark zu schicken, wollte er das wir an einem eon 50KW Lader stehen bleiben.

    Der Ionity war halt neben der Autobahn, man hätte abfahren müssen , was extra Zeit kostet, denke deshalb schickt er einen nicht dort hin...


    Auf dem Rückweg dann das gleiche, wieder wollte er zu Eon, obwohl im Navi die Ladesäule als Besetzt angezeigt wurde, wollte er Stur dort hin. Wir sind dann dran vorbei gefahren, haben in der EnBW App eine alternative gesucht, das Navi wollte immer noch umdrehenbund zur besetzen eon zurück, selbst als wir schon wo anders geladen hatten.

    Ist es bei euch auch so, das der Mini ab 60km im Akku sich meldet das der Akku geladen werden soll und ab 40km kommt nochmal eine Warnung, wo er dann auch behauptet " keine Restreichweite mehr verfügbar"

    Finde ich ja ein bisschen früh und übertrieben, dazu ist das eingegebe Ziel im Navi nur noch 4km entfernt und im Navi eingegeben das er mit 5% am Ziel ankommen darf.

    Wie kann das Auto dann behauptet es sei keine Restreichweite mehr vorhanden und schlägt vor eine Ladesäule zu suchen... Jedesmal kommt eine Warnmeldung als Signal und als Meldung im Display, die man bestätigen muss. Das ist besonders toll wenn man gerade auf einem Autobahnkreuz die richtige Abfahrt im Navi sehen möchte. <X

    Ich Wollte mal ein Thema starten rund um die ganzen Softwareprobleme, wer hat ähnliche Probleme und was waren evtl. Die Lösungen.


    Hier mal ein Anfang was bei unserem alles nicht funktioniert.



    - Manchmal begrüßt uns das Display in englisch

    - Sonnenschutz Rollo ist schon zweimal selbstständig beim waschen in der Waschbox zugefahren

    - Profilwechsel funktioniert nicht, das ganze System stürzt ab

    - In Perso sollte eigentlich kein Motorsound innen vorhanden sein, gelegentlich ist er es trotzdem

    - zweimal war das Display eingefroren, Touchscreen funktionierte nicht, nur die Kmh Anzeige und Anzeigen am Bildschirmrand waren verfügbar

    - Software Update ist momentan nicht verfügbar, ich soll zur Werkstatt fahren, steht im Display

    - Sprachbefehl " Hey mini" reagiert manchmal nicht oder führt eine andere Aktion aus

    - Radio wechselt gerne selbstständig mehrmals hintereinander auf AppleCarplay

    - Radio wechselt selbstständig auf Mute

    Kann ich nicht bestätigen


    Was kannst du denn bestätigen ? Kann man also eine vom Navi geplante Ladesäule Löschen und selbst ständig eine Alternative einfügen ? Wenn ja bitte ich um Erklärung wie es geht?


    Dein Mini schickt dich also nicht an eine besetzte Ladesäule, sondern sucht selbstständig nach einer Alternative ? Wenn das so sein sollte, dann muss es ja mal wieder ein Softwarefehler bei unserem sein.


    Wenn du bevorzugte Ladesäulen in der App eingibst, werden die von deinem Mini also berücksichtigt ? Dann muss es bei uns auch ein Softwarefehler sein....



    Der Mini merkt ja nicht mal wenn man an einer anderen Ladesäule, als der geplanten geladen hat, das Navi fordert einen die ganze Zeit zum wenden auf und an der besetzten/ defekten Ladesäule zu laden 🤦‍♂️🤦‍♂️

    FirstMini24

    schau in den Konfigurator und du wirst sehen du liegst falsch !


    IMG_2012.png



    Das ist aber nur ein E mit kleinem Akku und Motor, nicht der SE. Man sollte den Konfigurator auch bedienen können, bei mir stehen dann 39.700€ und keine 36.200€

    Der R5 ist im Konfigurator also schon mal mit gleichem Akku 5k günstiger, da Renault kein Argumentmodel hat kann man auch nochmal 7 bis 10% Rabatt abziehen. Somit trennen Mini und R5, dann gute 6 bis 8k. Da muss ja jeder selbst wissen ob ihm 70PS mehr und die Sportlichkeit wert sind 🤷‍♂️


    Unser SE hat laut Konfigurator 45k gekostet und wir haben am Ende nur 37k bezahlt. Aber das war vor dem 30.09, jetzt zahlt man halt 2.700€ mehr, damit ist er nicht mehr so Konkurrenzfähig.



    Ich fahre selbst den Megane E Tech, auch der hat 218PS, wiegt das gleiche wie ein wesentlich kleinerer Mini und bietet nochmal 8kwh mehr Akku, zudem 130kW Ladeleistung.

    Ich kann nicht bestätigen das der Mini, meiner Frau sparsamer wäre, ebenso ist es nicht richtig das der R5 mehr verbraucht. Ja ich bin ihn schon 300km und ein ganzes We Probefahren!

    Allein die Türen im Renault fallen viel satter ins Schloss, beim Mini ist es eher wie im Dacia Spring ein heller Ton, der blechern klingt, jedenfalls nicht Premiumverdächtig, dazu das quietschen der Scheibe wenn Sie hoch fährt, macht für mich keinen guten Eindruck wenn ich in das Fahrzeug steige.


    Softwareprobleme hat mittlerweile jeder Hersteller, dass stimmt! Die einen halt mehr die anderen weniger und der Mini hat ne ganze Menge, da kann kein anderer Mithalten.



    Wir haben den Mini ca 2,5 Monate sind 3000km damit gefahren und hatten schon alles. Radio stellt selbstständig auf lautlos, Radio wird ständig von Applecarplay unterbrochen, Sprache stellt sich selbstständig auf englisch, der Motorsound innen ist sporadisch mal da mal nicht, Bildschirm friert ein, Auto öffnet sporadisch nicht.

    Profilwechseln geht überhaupt nicht, dann stürzt das ganze System ab.




    Auf Arbeit fahre ich noch einen Audi Q8 Etron, ja auch der ist nicht Fehlerfrei. Aber was BMW da abliefert, ist wirklich schlecht.

    Ich wollte passend zum Mini noch meinen Renault gegen einen IX1 oder IX2 tauschen, aber das lasse ich....

    Der Mini ist für mich wirklich ein Paradebeispiel um BMW momentan in der e Mobilität einen Bogen zu machen, den die wichtigsten Dinge beim E Auto können Sie leider nicht....

    Also ich verstehe nicht was ihr alle mit sportlich habt 🤣


    Bitte wo fragt der Themenstarter nach dem sportlichsten Kleinwagen ? Er will Erfahrungen haben und ich zitiere:


    Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

    Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?



    Also was kann der neue Mini besser als sein alter, sportlich hart sollten beide sein. Das der neue mehr Reichweite hat, weiß er schon.



    Wenn es unbedingt ein Mini sein soll, warum dann nicht einen Aceman ? Da haste dann immerhin 4 Türen mehr Platz, die Türverkleidungen sehen meiner Meinung nach hochwertiger aus, hast mehr Kofferraum und durch mehr Radstand wahrscheinlich auch mehr Fahrkomfort.




    Fastpk einen JCW Trim gibt es seit dem Agenturmodel nicht mehr für 37k, dass war davor als Mini die Lager geräumt hat und über 20% Nachlass gab.

    Ganz abgesehen vom Preis gibt es bei Renault unteranderem bessere Finanzierungs und Leasingangebote.

    Ach und das ein 150PS R5 zu einem 220PS Mini eine lahme Ente, sollte wohl klar sein, ich bin allerdings der Meinung eine Kleinwagen mit 150PS ist im Vergleich zu vielen Verbrennern schon übermotorisiert.

    Auto Motor Sport hat übrigens einen test zwischen R5 und A290 gemacht, der Unterschied ist gar nicht so groß wie man meinen mag, leider war es Nass bei dem Test. Da sieht man dann wieder den großen Nachteil von Frontkratzern.

    Zudem gibt es dort ein Googlenavi, was unschlagbar ist.

    Androidauto und Applecarplay sind halt keine Alternativen, da sie keine Ladeplanung bieten.



    Wir sind mit dem Mini erst 650km von HH nach Berlin und Zurück gefahren, ich kann dir sagen das BMW Navi und die Ladeplanung, ist der größte Mist. Schickt einen an 50KW Ladesäulen, schickt dich an Ladesäulen die besetzt oder defekt sind und man kann im Navi die Ladesäule nicht mal löschen und nach einer Alternative suchen, ebenso berücksichtigt er nicht deine Favoriten Ladeanbieter.

    Er schickt dich zu einer 50KW Eon Ladesäule mit 2 Anschlüssen, obwohl 5km weiter ein ganzer Ionity Ladepark ist 🤦‍♂️

    Ohne Beifahrer und Ladesäulen App, biste da aufgeschmissen.

    Ich weiß nicht genau wo ich jemanden persönlich angegriffen haben sollte, wenn jemand ne rosa rote Brille auf hat dann ist das für mich keine Beleidigung...


    Sondern einfach ne Feststellung, Jemand der 3 Mini Cooper in der Familie hat, mag die Marke scheinbar mehr als jemand der Erfahrungen sucht, weil er noch nie einen Mini hatte.


    Wenn ich den Rosenverkäufer frage wie er Rosen findet, wird man wahrscheinlich auch zu hören bekommen " die Rose ist die beste und vernünftigste Schnittblume" 🤣


    Wer sich ernsthaft für das Auto interessiert, der braucht keine schön geredeten Nachteile.

    Das Auto ist in meinen Augen nun mal nichts mehr als ein teures Statussymbol. Fahr mal in Berlin über den Kudamm oder den Grunewald, da stehen Minis ohne Ende, aber eigentlich nur weil der einzige Kleinwagen von einem deutschen Premiumhersteller ist und nicht weil es der beste Kleinwagen am Markt ist.


    Wie gesagt, wenn man sich nicht in einen Mini optisch verliebt hat, bietet er keine Vorteile zu anderen Fahrzeugen.


    Will man was kleines würde ich mir Renault R5, Opel Corsa, Peugeot 208e ansehen.

    Spielt die Größe keine Rolle würde ich mir bis 45k, eher einen ID3, Cupra Born, Smart #1, Renault Megane oder Tesla Model 3 ansehen.


    Sind alles praktische Autos, die nicht viel langsamer oder schneller beschleunigen als ein Mini, bieten mehr Platz und Fahrkomfort, größere Akkus, mehr Ladeleistung, bessere Navis und Software....