Beiträge von FirstMini24

Eine niedrigere Ladeleistung heißt immer hohe Ladeverluste. Dein Stromnetz ist WechselStrom AC und dein Akku speichert die Energie in Gleichstrom DC. Du hast im Auto einen Umwandler der aus Wechselstrom, Gleichstrom macht, dies benötigt Energie. Wenn du nun also statt 4h mit 11KW lädst nur mit 5kw, dafür aber 10h haste da natürlich deutlich mehr Verluste.

Wenn dein alter MINI da sparsamer war, hat es wahrscheinlich mehrere Gründen, er hatte weniger Leistung und weniger Gewicht !?

Leider kenne ich nicht mit der Technik im MINI aus, ob da jetzt China drin steckt oder noch das gleiche wie im Alten 🤷‍♂️

Jedenfalls gibt es da auch gute und schlechte Onboardlader. Die einen brauchen mehr Strom, die anderen weniger beim umwandeln....

Man kann ja " Hey MINI" sagen und dann kommt entweder Spike oder ein kleiner MINI, das kann man irgendwo im Menü auswählen...

Und eigentlich sollte der ja intelligent sein, er kann Witze erzählen und Fragen beantworten wie eine Alexa eben. Das funktioniert aber so gar nicht mehr.

Wenn ich wie gesagt frage " Hey MINI wie spät ist es in London" dann kommt der Wetterbericht für London 🤣🤣

Oder es kommt ständig, er kann mir nicht weiter helfen.

Wir haben mittlerweile das 03/25er Update und seit dem kann der Sprachassistent noch weniger als vorher.

Meistens kommt die Antwort, "ich kann dir nicht weiterhelfen".

Er tönt aber ganz groß mit " du kann mir die großen Fragen des Lebens stellen"

Frag ich ihn z.b. wieviel Einwohner hat London, dann kommt das Wetter von London 🤣 das behält er dann auch so bei, wir haben dann nicht mehr das Wetter vom Aktuellen Standort, sondern von London 🙈

Er kann nur nich die einfachsten Dinge wie, "navigiere mich nach Hause" aber egal was man ihn fragt, es kommt entweder das Wetter von irgendwo einer statt Stadt oder ich kann nicht weiter helfen 🤦

Der Knopf fehlt uns sehr, wir haben einen SE.

Das Problem ist, der Stecker verriegelt sich recht schnell wieder. Jetzt nach dem Update entrieglt er sich immerhin immer zuverlässig, vorher tat er das nicht immer.

Wenn man aber das Erstmal was in den Kofferraum legen möchte und nicht sofort den Stecker abzieht, dann entriegelt der Stecker wieder, man muss Handy oder Schlüssel raus holen und dann Auto nochmals aufschließen. Mit einen Knopfdruck wäre das wesentlich einfacher und schneller gelöst. Hat Mini ja scheinbar auch erkannt, in Nachhinein

Ich finde die Akkugröße ausreichend, die Ladegeschwindigkeit ebenso.

Wenn man bei einer Strecke von 300 bis 400km mal 10min anhält, einen Kaffee holt und lädt ist das nicht schlimm.

Besser würde ich 22 KW AC finden, das haben beide leider nicht.

Gerade für Stadtautos wo man viel an AC Säulen steht ist das sehr praktisch.

Mit 11kW bekommt man den Akku in 3h Gerade mal über halbvoll bevor man Blockiergebühren zahlen muss.