Beiträge von FirstMini24

    arbeitest du in der Fahrwerksentwickung oder wie kommst du darauf, dass Fahrwerke vorne höher abgestimmt sind, habe dir ja jetzt 3 Modelle genannt wo es nicht der fall ist. Wenn dich deine Nachbarn vom Hof jagen, dann würde ich mir Gedanken machen 🤣


    Ich kann gerne die ganze Straße hoch und runter an den Autos meiner Nachbarn Messen wie ich lustig bin.


    Aus meinem Werkstattalltag in der Vergangenheit kann ich dir sagen es gibt nur sehr wenige Autos die Optisch vorne höher sind als hinten, außer hinten sitzen 3 Personen drin oder man hat gerade Betonsäcke im Baumarkt geholt.


    Klar messe ich nicht bei jedem Auto nach ob es vorne oder hinten 0,5cm mehr sind, aber rein optisch fällt es im MINI J01 extrem auf und es stört uns ein wenig. Leider macht dieser riesen Abstand das Fahrwerk ja auch nicht komfortabeler, dazu gibt es aber schon ein Thema.


    Wir überlegen in der Tat ein KW V3 in der Zukunft anzuschaffen für ein harmonischeren Auftritt und ein besseren Fahrkomfort, wir scheuen aber aktuell die 2300€ plus Achsvermessung und TÜV noch.

    Wenn wir das Auto in 2 Jahren wieder abgeben macht es auch wenig Sinn 🤷‍♂️

    ne normalerweise ist vorne immer weniger Platz im Radhaus, hinten muss ja noch platz sein wenn Gewicht auf der Rückbank oder im Kofferraum landet.


    So wie du es gemessen hast, ist es nicht aussagekräftig, wenn ich vom Boden zur Kotflügelkante messe habe ich.


    VA 68cm

    HA 67,5cm


    Wenn ich aber nur den Platz zwischen auf den Reifen und Kotflügelkante messe, habe ich hinten 4,5cm Platz und vorne 6cm.


    Ich fahre einen Megane E Tech und da ist auch eine "Keilform" eigentlich haben das sehr viele Autos, meine Renault Laguna 2 war damals auch wie der MINi vorne höher als hinten, sah auch sehr komisch aus, habe ich dann mit 45/25 Federn gelöst, dann sah es stimmig aus...



    Beim Megane sind es übrigens VA 5,5cm und HA 7cm


    Habe auch bei den Nachbarn mal versucht deine Theorie nachzumessen.


    VW Polo VA 6cm HA 9cm

    Renault Clio GT VA und HA 4,5cm

    Eine Frage, ist es bei euch auch so das vorne mehr Abstand zwischen Rad und Kotflügel ist als hinten. Ich finde das stört die äußere Optik ein wenig, vorne ist mehr Luft als in einem Passat....


    Ich Kann meine Ganze Faust vorne quer in den Radkasten stecken und nein Transportsicherungen sind nicht mehr verbaut....

    Für den Aceman gibt es da soweit ich gesehen habe noch nichts, nur für den Cooper.



    Auf der Berliner Stadtautobahn hüpft man auf manchen Abschnitten genauso schlimm, der schaukelt sich gefühlt richtig aus und man sitzt wie so ein Wackeldackel im Auto 🙈

    Mir war klar das da nicht viel raus kommt, aber ein bisschen mehr Information ala uns ist beim J01 nicht bekannt oder ja es gab anfangs Modelle mit Mängeln am Fahrwerk, hätte ich vielleicht schon erwartet.


    Wenn ich jetzt wieder zum Händler fahre, dann wird er mir sagen ein MINI muss so fahren.

    Es ist halt auch eine sehr subjektive Wahrnehmung, hier gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander, die einen finden es normal die anderen zu hart 🤷‍♂️


    Nachdem wir die Alpine A290 gefahren sind, weiß ich aber das sportlichkeit, Komfort nicht ausschließen muss. Bei ähnlichen Radstand und noch größeren Rädern sogar.


    Jetzt ist die Frage ist es ein Fehler am Fahrwerk oder kann/ will MINI gar kein sportlich/ komfortabeles Fahrwerk bauen !?


    Am Ende ist vielleicht doch nur ein KW V3 mit Zug und Druckstufen Verstellung die Lösung, allerdings eine sehr teure...