Beiträge von FirstMini24

    Unser MINI steht ja nun seit 13 Tagen in der Werkstatt, es ist ein PIN im Sicherungskasten, gebrochen/ abgebrannt, habe ich nicht so richtig verstanden... Erst hieß es der Sicherungskasten wird getauscht, gestern kam ein Anruf, den Sicherungskasten gibt es nicht einzeln. Man hat bei BMW eine Anfrage gestellt, ob es nur den PIN einzeln gibt, wenn nicht muss der ganze Kabelbaum ersetzt werden 🙈


    Der ist aber Fahrzeuspezifisch und müsste erstmal hergestellt werden, dass kann dann dauern 😵‍💫

    Das Menü im MINI ist nicht induktiv und Benutzerfreundlich finde ich, alleine um die Sitzheizung zu verstellen brauch es immer zwei Aktionen, weil es viele Direktwahltasten nicht gibt.


    Oder allein um das Standlicht einzuschalten, hat das mal jemand von euch versucht, wir mussten es googeln!!! Weil es keinen Schalter dafür gibt, man muss es im Menü aktivieren. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrelevanzes Feature.

    Beim nächsten mal werden wir es garantiert wieder Googlen müssen weil man es sich nicht merken kann und dann steht man vielleicht irgendwo im Wald ohne Handynetz 🤦



    Wir fahren ja aktuell einen F56 allerdings als Verbrenner, weil unser J01 in der Werkstatt ist, leider hat der nur 16" Winterräder drauf und ist deshalb schnell überfordert in Kurven. Man merkt aber deutlich das er locker 400kg weniger wiegt als der J01, er fühlt sich viel leichter und handlicher an.



    Die Alpine A290 mit ihren 1400kg, fährt sich auch viel handlicher als der J01, obwohl sie auf dem Papier 0,3sek schneller als der SE ist, merkt man es nicht beim fahren, dass stimmt. Ich finde die Gaspedalkennlinie ist viel harmonischer abgestimmt, dass gefällt mir besser. Beim MINi braucht man das Pedal nur streicheln und der geht ab, finde ich manchmal zu anstrengend, vorallem gibt es zwischen "normalen" Core Modus und Sportmodus gar keinen spürbaren Unterschied, meiner Meinung.

    Ich weiß nicht wovon du redest, aber die Erde ist eine Kugel, es gibt da draußen noch weit mehr als nur Deutschland und wenn du dir andere Länder ansiehst, dann gibt es da keine e Auto Kaufzurückhaltung.


    Das Verbrenner aus wurde von der EU beschlossen nicht von Deutschland alleine, Deutschland macht jetzt aber plötzlich Druck bei der EU, weil man denkt ohne könnte man die Autoindustrie retten, was aber ein Irrweg ist.



    In der Zeit wo Deutschland und die EU hier noch rum eiern haben uns Tesla und BYD uns schon überholt.

    Selbst in Afrika gibt es schon Länder mit verbrenner verboten und die freuen sich weil sie den teuren Kraftstoff nicht mehr tanken müssen

    Weil es billiger für die Hersteller ist. Diese Technik haben sie und sind damit fürend. E- Technik muss alles neu entwickelt werden.

    Oder in China gekauft werden.


    Und wenn es bergab geht, gib unser Staat Subventionen. Also auch wieder Gewinn

    Waren führend, trifft es wohl eher. Die großen Märkte der Welt wollen keine deutschen Steinzeit verbrenner mehr, deshalb auch der große Gewinneinbruch. Nur die deutschen und paar andere E Autogegner, werden unsere Autoindustrie nicht retten.

    Viele Hersteller haben frühzeitig das Verbrenner aus bekannt gegeben, haben in die Entwicklung nicht mehr viel Geld investiert, jetzt rundern sie wieder zurück, brauchen neue Verbrennerplattformen und müssen ihre Motoren teuer für Euro 7 rüsten.


    Auch wenn es Nachteile bringt aber BMW hat es schon ganz schlau gemacht indem man die e Autos auf die Verbrennerplattform setzt.

    Mal sehen wie es mit MINI weiter geht, der Verbrenner ist ja einfach nur ein Facelift aber immer noch ein F56, eine neu Entwicklung verschlingt unsummen, neue Crashtest, neue Zulassung, strengere Abgasnormen, gerade Euro 7 ist für Kleinwagen Verbrenner ein k.o. Kriterium. Treibt die Kosten und das Gewicht in die Höhe.


    Polo, Fabia und Co.: Kleinwagen wegen Euro 7 am Ende
    Volkswagen untersucht, ob der Polo angesichts der kommenden Euro 7-Abgasnorm noch rentabel ist. Kia stellt den Rio ein, bei Skoda wankt der Fabia.
    www.auto-motor-und-sport.de




    Deshalb baut Ford zukünftig aucj auf Renaultplattformen, weil es zu teuer ist selbst was zu entwickeln. Zweigleisig fahren ist immer teuer, eigentlich ist die Produktion eines E Auto viel günstiger, wenn die Werke und alles erstmal dafür optimiert sind. Mit einem Salto rückwärts wird das aber schwer...


    Perplex


    Tesla ist übrigens mehr wert als alle deutschen Autobauer zusammen mit dieser neuen Technik, die angeblich keiner will 😉