Beiträge von FirstMini24

Unser war jetzt 6 Wochen wegen einem Fehler im Antrieb in der Werkstatt. Die Werkstatt hat ihn dann vor Rückgabe von 53% auf 99% geladen, waren laut App 25kwh, hat 3h und 8min gedauert und die Ladekurve ist ab 70% ca. Eingebrochen. Das sollte bei AC eigentlich nicht sein das sollte er die 11kw ja locker bis 90-95% durchziehen.

Leider gaben wir nichts zum vergleichen da wir ausschließlich zuhause mit PV Überschuss laden und auch nur bis 85%

Die Werkstatt sagt, es ist normal oder liegt evtl. an der Wallbox, wir sollen zuhause nochmal probieren, bin gespannt 🙈

Barzahler sind nicht willkommen. In der Regel bekommt der Verkäufer zusätzlich von der Bank noch eine Provision wenn man finanziert oder least. Da Verkäufer von Provision leben, will er das natürlich mit verkaufen. Außerdem hat es ja nur eine bestimmte Laufzeit wenn die endet, können sie dir wieder ein neues aufquatschen.

Als Barzahler biste weg, bringst keine Zinsen und kommt nach 36 Monaten auch nicht wieder weil dein Leasing / Finanzierung endet.

Aber alles hat ja nix mit der Förderung zutun, die bekommst ja vom Staat und nicht vom Autohändler.

Die Eckdaten stehen fest, da wird sich nichts mehr ändern, offen ist nur ob gebrauchte auch noch gefördert werden und Hybride.

Die Förderung ist für Haushalte mit geringen bis mittleren Einkommen und genau da ist das Problem. Solche Haushalte kaufen keine Neuwagen sondern gebrauchte...

Bis 120k Haushaltseinkommen hätte sie schon sein müssen, so wird ein Großteil sie nicht nutzen können oder man umgeht es, in dem man einfach das Auto auf Opas Namen kauft 🤣

Auf der Seite vom Verkehrsministerium kann man es ja auch schon nachlesen.

Wie auch immer, die Assistenzsysteme sind ja auch kein Grund für den Aceman, Cooper und Countryman sind dahingehend ja quasi Baugleich...

Der Aceman ist also maximal ein Grund wenn einem der Cooper zu unpraktisch und der Countryman zu groß ist.

Wenn Countryman und Aceman aber beide zum gleichen Preis angeboten wäre ich klar beim Countryman. Weil wie ich schon schrieb, der Countryman bei BMW in Leipzig gebaut wir und somit deutsche Arbeitsplätze sichert.

Der Aceman dagegen wird zum Lohndumping in China von einem unterbezahlten Arbeiter in einer 12h Schicht mit 10 Tagen Urlaub zusammen gebastelt und kommt dann noch mit dem Schiff um die halbe Welt gefahren, das sehr viel Öl in die Luft pustet.

Wenn einem auch nur ein bisschen was daran liegt sollte man BMW nicht dabei unterstützen, seine Produktion nach China zu verlegen. Sondern eher zeigen, das ein MINI in UK gebaut werden sollte.

Ansonsten muss ich sagen gibt es eher viele Argumente keinen Aceman zu kaufen sondern sich die Konkurrenz anschauen in dem Preissegment. Die können mit mehr Alltagsqualitäten, Fahrkomfort, Platz, Akkugröße und Ladeleistung glänzen.

Wenn man schreibt, die Assistenzsystemen waren ein Kaufgrund und das andere in der gleichen Preisklasse das nicht bieten können. Ich frag mich was in größe eines Aceman noch eine Preisklasse höher ist. Bzw sagt genau diese Aussage ja, dass es laut ihm für unter 40k in größe eines Aceman nix besseres gibt...

Das würde aber bedeuten er kennt alle Systeme von KIA, Renault, PSA, VAG, usw usw. um so so eine Aussage zu treffen.

Bei mir war die Sofware insbesondere bei den Assistenzsystemen kaufentscheidend. (Aceman XL-Paket)

Für eine ähnlich gute Funktion und Umfang muß man wo anders eine (Preis-) Klasse höher einsteigen. "Fährt wie Mensch" hat eine Testerin mal treffend beschrieben. Bin auch vom Remote Parking begeistert.

Aber wieviel Hersteller hast du getestet um zu behaupten, BMW hat die Beste ?

Ja BMW hat gute Assistenzsysteme, aber Fehlerfrei funktionieren die auch nicht 🤷‍♂️ Was ich so in den Tests mitbekomme funktionieren eigentlich bei den großen Herstellern alle Systeme soweit gut.

Software ist für mich aber eher wie gut das System generell funktioniert und wie gut ist es aufgebaut.

Finde es auch sehr unübersichtlich, es ist überhaupt nicht logisch aufgebaut, wenn man was sucht wird man erschlagen von gefühlt hunderten Kacheln und man weiß nie was sich dahinter alles für Einstellung verstecken. Wird auch in Testberichten oft bemängelt.

Der Sprachassistent ist fast nutzlos wenn man Geld bezahlt fürs connect Paket. Obwohl der Verkäufer damit geprahlt hat das MINI der einzige Hersteller wäre wo es keine zusatzkoten gäbe, alles wer Lebenslange inkl.

Es gibt keine direkten Tasten für Sitzheizung und LenkradHeizung, beides versteckt sich auch wieder hinter der Klimabedienung. Sonst läuft das System ja momentan recht reibungslos, nach dem 3. Update. Da kommen dann halt nur so kleine Fehler wie keine Verbindung zu Apple Catplay, Tür Beifahrerseite lässt.sich nicht von außen öffnen, Probleme beim Laden an öffentlichen Ladesäulen, Fenster fahren sporadisch statt 1cm ganze 10cm runter. Das meiste fixt sich wieder nach einem Neustart, ist trotzdem nervig. Wir gehen schon jeden Morgen mit dem Gefühl zum Auto, mal sehen was heute wieder nicht richtig funktioniert. Das sollte bei einem Premium Produkt aber nicht der Fall sein 🙈

Und Masterfrage, weiß jemand wie man das Standlicht einschaltet ohne in BA zuschauen oder google zu fragen ? 😅🙈

Mini Driver 2025

Schau einfach mal in das Thema Software Probleme, da siehst du ne ganze Auflistung von Fehlern die uns die ersten Monate geplagt haben.

Man muss MINi zugute halten das die unzähligen OTA Updates viele Fehler behoben haben.

Der Fehler mit dem immer wieder heller werdenden Display bei Dunkelheit besteht aber weiterhin, die Funktion " Hey MINi" ist bei fast nutzlos und es kommen halt hier und da immer mal wieder Fehler die kommen und gehen.