Den Test habe ich lustigerweise gestern aucj auf RTL+ gesehen, er ist aber schon von September.
Habe das Gefühl er wurde von BMW bezahlt 🤣 beschleunigt wurde mit Absicht auf 60 damit der Abstand deutlicher. Den eigenen 0-100 sind es 7,4 zu 7,8 da hätte man bei 34PS unterschied kaum einen gemerkt, da eben 200kg mehr in Schwung gebracht werden müssen.
Das der R5 kein Verbrauchswunder ist hat Renault immer klar kommuniziert, da Optik vor Effizienz ging, wird im Beitrag aber auch erwähnt.
Beim Größen Vergleich werden nicht mal die Kofferräume verglichen und in welchem Kleinwagen kann ein 189cm Mensch hinter dem Fahrwr sitzen der auch 189cm ist, in den Mini ist er erst gar nicht hinten rein geklettert, sondern hat die kleinere Frau vor geschickt.
Beim Ausweichtest mag es sein das der MiNI mit seinem viel straffer abgestimmten Fahrwerk Vorteile hat, ob man die im Alltag im Stadtverkehr braucht ? Da zählen eher andere Dinge.
Selbst meine Frau die ihren MInI liebt und sich gegen den R5 entschieden hat, meinte der Test war nicht objektiv...
Zu guter letzt hier wurde Null erwähnt das der R5 52kwh im Akku hat und der Cooper E nur 36kwh, das sind ja schon erhebliche Unterschiede, was auch den Preisunterschied erklärt. Allgemein ein eher schlecht recherchierter Test, der nicht die Stärken und Schwächen eines Kleinwagen unter die Lupe genommen hat...