Beiträge von FirstMini24

    Das@FirstMini24 immer noch sauer ist, dass seine Frau einen Mini wollte und nun (wirklich) alles doof ist, sollte sich na rumgesprochen haben ;)

    Ich sehe ja auch viele Kritikpunkte an den neuen Minis und denke die Produkte sind einfach falsch und es liegt nicht am Agenturmodell, aber alles ist nun wirklich nicht doof.

    - Infotainment ist 4 Ebenen über einen KIA

    - Assistenzsysteme durch BMW auch besser

    - Versicherung etc: Viel Spaß mit dem günstigeren Kaufpreis aus Korea, Versicherung wird gerne vernachlässigt


    Wo habe ich in meinem Kommentar Kritik gegenüber dem Mini geäußert ? Ich befürwortete doch das Agenturenmodel um das es hier in Beitrag geht....


    Das ich finde BMW/ Mini verwendet viele unschöne Harte Kunststoffmaterialen, die billigen Fensterherschalter sehen aus wie aus den 90er, ist für mich halt kein Premium... Eine Software die abstürzt wenn man das Profilwechselt oder nachdem Spike sich bei 60km Restreichweite gemeldet hat die Lautstärke nicht mehr zu verstellen geht ebenso wenig.


    Naja aber darum sollte es hier nicht gehen. Andere bauen auch super Autos und die Kunden bestätigen dies ja auch. In China gelten deutsche Autos schon länger nicht mehr als modern und woanders auf der Welt sieht es auch nicht besser aus. Da können sich unsere deutschen " Premium" Hersteller alle die klinke in die Hand geben.

    naja er sagt einen Verkäufer braucht es nicht mehr, mag sein das er überflüssig ist, war er vorher aber auch schon...


    Trotzdem kann ich in den nächsten Mini Store gehen und mich dort beraten lassen, sowie meine Bestellung aufgeben.


    Der einzige Unterschied ist, du bekommst einen Festpreis! Was ja gut ist weil es nun entfällt 3 Händler abzuklappern um das beste Angebot zu bekommen.


    Ich sehe im Agenturenmodel nur Vorteile für den Kunden.

    Man bestellt ja heute auch alles bei Amazon und fährt nicht mehr Läden ab wo es den dies und das gibt.

    Generation Smartphone Sitzt auf der Schulbank und drängt langsam in die Arbeitswelt und kaufen Autos.


    Wie gesagt ich kann nur Tesla als Vorbild nennen, die haben schon immer das Agenturenmodel und ich habe noch keinen erlebt der gesagt hat " einen Tesla würde ich lieber beim Verkäufer kaufen" im Gegenteil, die Kunden lieben, dass es so einfach geht. Die Kunden sind galt auch was moderner eingestellt, als verstaubte BMW Kunden .



    Tesla hat viel richtig gemacht, sie bauen sehr sparsamer E Autos, haben gute Preise, verzichten auf viel schnickschnack haben eine eigene Ladeinfrastruktur...


    Sie hatten aber auch viel Glück, das andere Hersteller im E Auto Tiefschlaf waren, wie lange hat es gedauert bis nach dem i3 mal was brauchbares kam...

    Und jetzt kommen die Chinesen 🙈 Der Mini J01 ist ja schon ein halber Chinese den man sich da ins Haus geholt hat




    Achso unsere Niederlassung sucht per Stellenausschreibung noch Mini Verkäufer, mit einer Stellenbeschreibung die exakt zu den Aufgaben eines Verkäufer gehört, naja aber du wirst schon recht haben....

    komische Einstellung hast du...


    Wer sein Auto beim Verkäufer kaufen will, kann das doch immer noch, wer dagegen Zeit sparen und besser informiert als viele Verkäufernist, kann mir ein paar Klicks abends vom Sofa bestellen.

    Tesla verkauft nur so seine Autos und das war ja auch sehr erfolgreich.


    Ein Agenturmodel hat in meinen Augen nichts mit einem Gewinneinbruch zutun, eher das vielen Hardcore Mini Fans der neue China Mini nicht zusagt.



    Ich finde viele Hersteller haben aufgeholt, andere bauen mittlerweile qualitativ bessere Autos für weniger Geld. So geht es BMW auch...


    Wenn ich in einem BMW sitze oder in einem Renault oder KIA, im Thema Materialanmutung und Qualität nehmen die sich da nicht viel.

    Klar ein 7er ist nochmal ne andere Nummer aber bis zum 5er sehe ich da nichts, was andere nicht auch können, aber zum halben Preis...

    Ich bin alles andere als jemand der sich schnell aufregt. Ich komme aber selbst aus der Kfz Branche. Meine Frau hat ebenso Jahrelange im Autohaus gearbeitet....


    Regel Nr. 1, der Kunde ist König! Und ich versuche ihm sein Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerade in der deutschen Automobilbranche, da sieht es ja momentan nicht so rosig aus, dann bemühe ich mich doch um die verblieben Kunden, bevor die vor lauter Enttäuschung noch zur Asiatischen Konkurrenz abwandern...



    Wie gesagt, wir haben keine außergewöhnliche Frage, wir wollen lediglich die Auskunft ob man bei einer Garantierepartur einen Leihwagen erhält. In meinen Augen ist das eine Standard Frage, die jeder Mitarbeiter am Empfang wissen sollte. Nun wurden wir nach zwei Anrufen zweimal vertröstet das sich jemand meldet....


    Dank dem Forum und meiner eigenen Recherche weiß ich ja nun das uns ein Leihwagen zusteht. Bringt mir aber nichts wenn die Niederlassung, dies nicht bestätigt und zum Termin einen da stehen hat.

    Chucky101


    Du hast aber schon meinen Text gelesen ?


    Wir haben angerufen da es online keine Nachmittagstermine gab, die Dame am Telefon konnte zum Leihwagen leider keine Auskunft geben, sie wollte es an den Kollegen weiter geben und der wollte sich zurück melden. Nach 14 Tagen meldeter sich niemand, also haben wir nochmal angerufen, gleiche Frage blieb wieder unbeantwortet. Es wollte sich wieder jemand melden. Nun sind schon wieder 8 Tage vergangen und wir sind immer noch nicht schlauer....


    Selbst wenn uns ein Leihwagen zusteht, muss er ja reserviert sein....


    Warten fällt aus, uns wurde schon gesagt, das Auto muss länger bleiben...


    Nach Hause kommen ist ein Thema, zuhause mobil sein ein anderes, also ne Bahnkarte und Shuttle fällt aus...

    gibt es sicherlich, aber eben nicht für alle Arbeiten vorgesehen, TA´s am ehesten, ja. nicht zu vergleichen mit Leasing Extra. Aber hier ging es ja um Garanteiarbeiten

    nicht um Service. Ist es den definitiv eine Garantiefall ? bzw. wird es so bearbeitet.


    Ja sind sind alles Garantiefälle. Fakt ist ja, das man es bei MINI wissen sollte wenn man Termine vergibt, muss der Leihwagen ja gleich mit reserviert werden. Jetzt müssen wir da ein drittes mal anrufen und unsere neue Erkenntnis schildern. Hoffe nicht es heißt dann wieder, es melde sich jemand 😑

    Also habe selbst nochmal geschaut und Mini hat explizit einen Qualitätsbrief über 36 Monate.


    Da steht unter Punkt wenn die Behebung eines Sachmangel länger als 1h dauert hat man den Anspruch auf einen Leihwagen, Taxigutscheine oder einen Hol und bring Service!


    Jetzt ist die Frage, wer entscheidet welches der 3 Dinge man bekommt, der Händler oder ich als Kunde 🤔