Beiträge von opat7
-
-
Hallo, ist es.
Trotzdem verstehe ich es nicht. Die Empfehlung ist klassischer Weise von der Zuladung abhängig und kann ja auch entsprechend vorgegeben werden.
Der tatsächliche Druck steigt natürlich bei Fahrt und höheren Temperaturen.
Die Anpassung der Empfehlung durch höhere Temperaturen kann ja auch nicht befolgt werden. Dann müsste man bei jeder Tour unterwegs den Luftdruck anpassen.
Gruß Helmut
-
-
-
-
-
Sorry, die Themen werden auf dem Smartphone relativ unübersichtlich dargestellt.
Ich antworte oft spontan nach Benachrichtigungen und gelobe, künftige Besserung.
Gruß Helmut
P.S. Allerdings wäre bei diesem Thema eine Trennung nicht unbedingt erforderlich. Durch die gleiche Technik erscheinen mir die Erfahrungen doch sehr ähnlich zu sein.
-
Hallo,
Der Verbrauch lag im April bei 13,9 und jetzt im (kalten) Mai bei 14,7 kWh/ 100 km. Darüber möchte ich mich angesichts des hohen Kurzstreckenanteils nicht beschweren.
Was mich nervt, ist die geringe Reichweitenschätzung nach dem Laden.
Hätte man einen Akku, der für 500 km Reichweite gut sein müsste und die Prognose würde bei 400 km liegen, na gut.
Aber bei mir schwankt die Prognose zwischen 190 und 260 km, jeweils mit 80 %.
Das ist stark Temperatur abhängig und damit natürlich auch vom bisherigen Verbrauch abhängig.
Und das ist gefühlt absolut zu niedrig.
Ich bin noch im ersten elektrischen Jahr und hatte vorher einen Diesel mit 69 Liter im Tank.
Klar, das ist größtenteils reine Psychologie. Durch die Waĺlbox habe ich beim derzeitigen Fahrprofil auch keine objektiven Probleme.
Mir würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn man die völlig pessimistische Reichweitenangabe durch einen altmodischen Tageskilometer ersetzten könnte.
Gruß Helmut
-
Hallo,
die Reichweiteprognose ist mir auch noch ein Rätsel. Meiner hat außer bei der Abholung noch nie mehr als 300 km angezeigt. Von gestern auf heute hat er in der Garage 4 km Reichweite verloren. Offenbar ist es wieder zu kühl.
Ich werde diesen Monat mal Schnellladen auf 100 % versuchen. Bisher wurde nur an der Wallbox auf 80 % geladen.
Gruß Helmut
-
Hallo,
wenn die in Koblenz ihre Haltung hinsichtlich der Reifen nicht geändert haben, wird dort eine Auslieferung ohne Stern Markierung auf den Reifen nicht erfolgen.
Ich musste aus diesem Grund nach Bonn ausweichen.
Beim SE mit 18 Zoll Michelin Cross Climate 2 ist das Fahrwerk m.E. in Ordnung.
Gruß Helmut