Beiträge von natic

Amazon Music gibt es auch als App im MINI. Ich finde es gut, da ich beim Frühstücken meist Hörbuch höre und im MINI startet dann immer direkt meine Playlist fürs Pendeln :thumbup:

Die Darstellung von Apple CarPlay gefällt mir auch nicht im runden MINI Display. Google Maps kennt in der Großstadt aber schon mehr Staus und bessere Wege als der MINI.

CarPlay nutze ich für Google Maps wenn ich über Landstraßen brausen will, denn das MINI Navi schickt mich bei „Autobahn vermeiden“ auch auf 4-spurige Bundesstraßen :(.

Heute bin ich wieder bei meiner Nichte und grad kam die Meldung in der App, ob ich jetzt (wie die letzten 3 Sonntage) nach Hause fahren will 8|

Und im Navi erschien dann auch ein Popup ohne das ich ein Ziel gesendet habe :thumbup:

Warum kommt es aber erst als ich auch Pendelfahrten angekreuzt habe, und nicht bei Lernender Navigation allein :/

IMG_2840.jpeg

IMG_2841.jpg

Ich hatte bisher nur Lernende Navigation aktiviert in den App Einstellungen unter Karte & Mobilität (Connected Paket ist gebucht). Da habe ich noch nie einen Hinweis erhalten.

Eigentlich soll er mir ja damit nach spätesten zwei Wochen Zielvorschläge im MINI liefern.

Ich fahre jede Woche zweimal Abends zum Sport zu gleichen Zeiten. Hätte erwartet, dass er mir wenigstens bei der Rückfahrt, die immer nach Hause geht, einen entsprechenden Zielvorschlag macht, den ich nur annehmen muss. Jedesmal „fahre mich nach Hause“ sagen zu müssen nervt mich inzwischen ein wenig (und schon mehrmals suchte er nach einem Ort „Nachhausen“ :rolleyes: ).

Nachdem ich nun auch noch die Pendelfahrten angekreuzt habe, bekomme ich ab und an Morgens und Abends eine Meldung der App mit Verkehrsinfo für den Weg zur Arbeit bzw. Nach Hause.

Wie ist ist bei euch? Habt ihr schonmal einen Hinweis von der „Lernenden Navigation“ erhalten in den MINI?

Hätte ich auch gerne. In Green sehe ich zwar den grünen Balken, aber nicht deutlich wo er enden könnte (alles dunkel). Also kann ich noch nicht mal schnell die aktuellen Prozent abschätzen :(

Ich kann zwar nicht daheim laden, aber bei kurzen Strecken im Alltag geht es mir nur darum unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, nicht um die Reichweite zu verlängern. Ihr habt Recht, von den Kosten zu vernachlässigen (beim ineffizienten Verbrenner ist die Heizung ja gratis)

Heute Nachmittag bin ich aus der kühlen Tiefgarage direkt in die Sonne gefahren bei 12 Grad. Da war der Innenraum trotz Heizung/Lüftung aus schnell angenehm warm. Da hätte er auf den ersten Metern wieder unnötig Energie verbraucht.

Max Range muss ich mal probieren im Frühjahr. Auf meiner Pendelstrecke ist nur ein kurzes Stück Autobahn mit maximal 100kmh und meist läuft es eh nur langsamer. Und auf dem Weg zu meinem Bruder hab ich auf dem kurzen unlimitierten Landstraßenstück meist Fahrzeuge vor mir die maximal 80 fahren :rolleyes:

Zum Sport ist eh maximal 80kmh erlaubt.

Auf Langstrecke bei -2 Grad um Weihnachten rum hatte ich die Anlage aber an und auf 21 Grad, einmal nachladen musste ich eh auf 335 km, und unbewegt im Auto wären mir 18 Grad dann auch zu kalt auf Dauer. Auf kurzen Strecken im Alltag reichen mir meist 18 Grad ( bin dann auch zu faul meine Jacke auszuziehen) ;)

Ich kann mich noch an die ersten Reichweitentests mit Elektroautos vor mehr als 10 Jahren erinnern: da haben die Tester dann sogar innen von den Scheiben Eis abgekratzt beim Fahren ohne Heizung 🥶

Also ich habe in den letzten 10 Monaten immer eine Benachrichtigung in der App bekommen für neue Updates. Gestern hat er 1.8GB runtergeladen (wenigstens hat es erst im WLAN mit dem Download begonnen). Vielleicht lädt er das Update direkt ins Auto wenn gar keine Handyapp gekoppelt ist :/

Das Video hier beschreibt auch nur diesen Weg: Update in die App laden, rumfahren mit gekoppelten Handy ( dann wird das Update von der App ins Auto übertragen), Zeitpunkt der Installation im Auto oder der App auswählen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da will MINI wohl an Datenvolumen sparen bei der fahrzeugeigenen Datenverbindung.