Elektroauto Reichweite mit Blick Langstreckentauglichkeit des MINI Cooper SE J01

• Was macht die im Verbrauch beim Mini aus ?

Ich habe mal während einer Autobahnfahrt mit Naviziel Schnelllader die automatische Vorkonditionierung aktiviert. Sofort wurde die angezeigte Reichweite um rund 20 km reduziert. Bei rund 15 kWh auf 100km und Schnitt von 100 km/h, hat er also einen Zusatzverbrauch von 3kWh eingeplant.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• ich hatte auch die erfahrung gemacht, dass es ca 2kwh im verbrauch ausmacht.

aber das rechnet sich bei 2-3 ladestops gegeneinander auf

heizt vor, verbrauchst mehr, musst etwas früher laden, stehst kürzer

heizt nicht vor, verbraucht weniger, fährst etwas weiter, stehst aber etwas länger

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:

Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Jetzt im Frühjahr, wenn das Auto während der Arbeit in der Sonne aufgeheizt wurde stelle ich bei der Heimfahrt Abends dann auf OFF. Sonst kühlt er erst (ob mit Außenluft oder Wärmepumpe) und heizt dann wieder nach um die Temperatur zu halten.

Haben alle J01 ein Wärmepumpen System? Läuft die Einheit die ganze Zeit, bei Heiz und Kühlbedarf? Leistung? Kann da§ ermittelt werden?