Verbrauch MINI Aceman SE J05 - Elektroauto Reichweite laden: Test technische Daten vs. Erfahrung

• Hallo,

Der Verbrauch lag im April bei 13,9 und jetzt im (kalten) Mai bei 14,7 kWh/ 100 km. Darüber möchte ich mich angesichts des hohen Kurzstreckenanteils nicht beschweren.

Was mich nervt, ist die geringe Reichweitenschätzung nach dem Laden.

Hätte man einen Akku, der für 500 km Reichweite gut sein müsste und die Prognose würde bei 400 km liegen, na gut.

Aber bei mir schwankt die Prognose zwischen 190 und 260 km, jeweils mit 80 %.

Das ist stark Temperatur abhängig und damit natürlich auch vom bisherigen Verbrauch abhängig.

Und das ist gefühlt absolut zu niedrig.

Ich bin noch im ersten elektrischen Jahr und hatte vorher einen Diesel mit 69 Liter im Tank.

Klar, das ist größtenteils reine Psychologie. Durch die Waĺlbox habe ich beim derzeitigen Fahrprofil auch keine objektiven Probleme.

Mir würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn man die völlig pessimistische Reichweitenangabe durch einen altmodischen Tageskilometer ersetzten könnte.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Hallo,

ihr hab mich jetzt mal zum rechnen bewogen:

Seit Dezember 2025 bis jetzt im Mai habe 5705 km zurückgelegt und insgesamt 1069 KWh geladen.

Das ergibt für den 49,2 KW Akku eine durchschnittliche Reichweite von 263 km nach Volladung.

Bestwert jetzt im Mai 336 km, Dezember nur 225 km. Wohl gemerkt, nicht nach Anzeige sondern Ist- Werte mit der Akku- Nettokapazität berechnet. Fahre immer klimatisiert 20 bis 22 Grad mit Lenkrad- und Sitzheizung. Gemischte Streckenprofile: Von Kuzstrecke bis Langstrecke war alles dabei. Ca. 10% Stadt, 60% Landstraße und 30% Autobahn. Davon 1,5% mit Anhänger. Fahre meist im Green Mode und nutze häufig den Driving Assistant Plus. Autobahntempo 133 km/h und wenn es gut läuft auch deutlich schneller.

Ich hatte mir auch eine grössere Realreichweite gewünscht und komme aber gut damit klar. Funfact Langstrecke: Der Pipstopp kommt meist noch vor dem Ladestopp.

• deshalb ist mir die angezeigte Reichweite idR egal, ich schaue fast ausschließlich auf den SOC - damit fährt man aus meiner Sicht deutlich besser. Ich hatte es schon mal erwähnt - ich bin nach gut 4,5 Jahren Hyundai Kona mit 64 kWh bewusst auf den Aceman SE umgestiegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir dessen Reichweite - auch auf Langstrecke - locker reicht. Und hab es nicht bereut. Vergangenes Wochenende nach einem Besuch bei Freunden nach 180 überwiegend Autobahnkilometer (Tempomat auf 130) mit 41 % SOC heimgekommen - bedeutet mit der kompletten Akkuladung gut 300 - BAB-km, bei praxisgerechter Betrachtung (Ladestopp bei 10 %) immer noch 275 km bis zur ersten Ladepause.... angezeigter Verbrauch von rund 16,5 kWh/100 km passt auch dazu. Ich finde, da kann man nicht meckern...

• a) geht es mir persönlich einmal um die gerade seit dem letzten Laden festgestellten Differenzen in der Anzeige, sowohl in der Operation Unit des MINIs selbst, als auch in der App.
    Dies innerhalb von drei Tagen (s. Post #74)

Ich denke, das liegt am eingestellten Modus.

Im MINI hattest Du wohl den Green Mode aktiv.

b) Aber im Wesentlichen finde ich die Reichweite bei 100 % Ladung mit 248 km deutlich zu gering!

Ist mir unerklärlich, der Wert,

wobei dein Verbrauch vermutlich einfach sehr hoch ist!?

In 6 Jahren konnte ich bisher in diversen

Autos, von VW, BMW und MINI die Daten

immer rekonstruieren.

War die Antwort jetzt zu uneindeutig?

Jaein ;)

Letztendlich ist es immer schwer,

die Angaben nachvollziehen zu können.

Sehr individuell.

Mir würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn man die völlig pessimistische Reichweitenangabe durch einen altmodischen Tageskilometer ersetzten könnte.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen besseren

Tageskilometerzähler, als jetzt im MINI J01!?

:/ Ab dem Laden, ab individual, usw.

Was will man mehr? :/

Man muss ja nur die Klima ein- oder

abschalten und hat massive Unterschiede

in der Reichweiten-„Prognose“ :thumbup:

Da ist die Einschätzung des SoC und

des individual - Zählers vermutlich effektiver.

Muss Jede/r für sich entscheiden 8)

• Was erwartet ihr eigentlich von der Reichweitenanzeige?

Woher soll die wissen, wie ihr die nächsten 200 km vorhabt zu fahren? Bin ich nur gependelt und gebe dann ein 300 Autobahnkilometer entferntes Ziel ein: Reichweite geht direkt um rund 50 km nach unten. Und woher soll die Prognose wissen, wie schnell ihr dann der Autobahn fahren wollt? Und schalte ich dann noch die automatische Vorkontitionierung für den Ladestopp ein, geht die Teichweite nochmals um rund 30 km nach unten.

Stelle ich auf Max Range um: Reichweite geht direkt um rund 50 km nach oben. Die App kann Max Range nicht einkalkulieren, weil man es nicht als Startmodus einstellen kann.

Ist wie beim Navi, das und auch Google Maps zeigen mir immer eine zu frühe Ankunftszeit an, wenn ich auf Langstrecke nur 100 statt 130 fahre (die wird dann einfach regelmäßig um 1min hochgesetzt).

Eigentlich könnte die Prognose nur genau stimmen, wenn man immer unter absolut gleichen Bedingungen fährt. Also in der Vergangenheit und in der Zukunft: gleiche Außentemperatur, gleiche Sonnenintensität, gleiches Streckenprofil, gleicher Modus, gleicher Gasfuß …

Dadurch, dass der Elektroantrieb viel effizienter als ein Verbrenner ist, schlägt sich sogar eine Fahrt auf nasser Straße mit höherem Rollwiderstand merkbar im Verbrauch wieder. Von der Heizung, die ja beim ineffizienten Verbrenner gratis ist, mal ganz abgesehen.

Hat jemand Erfahrung mit der Reichweitenprognose von anderen Herrstellern? Können die das besser? Wenn ein Fahrzeug natürlich 700 km Reichweite hätte, würden 50 km mehr oder weniger nicht so stark auffallen wie beim MINI.

Ich habe schon beim Benziner auf die Tanknadel geschaut, genauso schaue ich jetzt auf den SOC.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Hat jemand Erfahrung mit der Reichweitenprognose von anderen Herrstellern?

Yep :)

Können die das besser?

Nein ;)

Logischerweise, die Gründe hast Du ja genannt :thumbup:

Wenn ein Fahrzeug natürlich 700 km Reichweite hätte, würden 50 km mehr oder weniger nicht so stark auffallen wie beim MINI.

Wer jahrelang Batterien mit < 30kWh gefahren ist,

wird mit der Batterie des J0x SE kein Problem haben.

Die Frage ist halt, ob beim Aceman ggf. doch

irgendetwas anders sein könnte? Klar, der

cW Wert unterscheidet sich, … aber … :/

• Der Verbrauch lag im April bei 13,9 und jetzt im (kalten) Mai bei 14,7 kWh/ 100 km. Darüber möchte ich mich angesichts des hohen Kurzstreckenanteils nicht beschweren.

Ich finde den Verbrauch eher sensationell gut bei den von dir geschilderten Rahmenbedingungen.

Was mich nervt, ist die geringe Reichweitenschätzung nach dem Laden.

Ausschließlich AC? Wann hast du zuletzt voll geladen? Auch wenn bei dieser Akkuform nicht mehr so sehr nötig, kommt gegebenenfalls ein Balancing durch das BMS ins Spiel? Und

Aber bei mir schwankt die Prognose zwischen 190 und 260 km, jeweils mit 80 %.

Das ist stark Temperatur abhängig und damit natürlich auch vom bisherigen Verbrauch abhängig.

Ich würde dabei den eingestellten Modus wie Core oder Green nicht aus den Augen verlieren und die Kurzstrecke. Weniger der Verbrauch, mehr das Kurzstreckenprofil. Wenn du plötzlich keine akkuladung mehr hättest wäre ganz sicher ein zu optimistisches BMS das Problem.

Ich hatte mir auch eine grössere Realreichweite gewünscht und komme aber gut damit klar.

Was sagt die App im Community Vergleich? Hier im board sind mehrere Bilder aus der App zu sehen, welche den Verbrauch im Community Vergleich zeigen. Da solltest du schnell sehen können ob der Verbrauch auffällig ist.