Beiträge von natic

Ich halte den Service überwiegend für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf Kosten der Käufer. …

Ja, so wird es sein. Mich wurmt auch, dass ich nicht weiß wie genau die Checkliste befolgt und generell gearbeitet wurde. Bei Werkstatttests werden ja oft nicht mal die eingebauten Fehler gefunden, die in der Checkliste auftauchen.

Bei mir stand diesmal erst auch ein neue Schlüsselbatterie auf der Rechnung, obwohl ich nur die NFC-Karte abgegeben hatte :|

Reifen wechsele ich z.B. selbst statt sie von unter Zeitdruck stehenden ungelernten Hilfskräften wechseln zu lassen.

Ein Autohaus hat bei meinem Vater mal die spezielle Antidiebstahl-Radsicherungsmutter verschlampt und dann gemeint, die würden sie nie vom Kunden nutzen, weil sie eine Kiste voll davon hätten und dann die passende raussuchen X/

Mein Bruder ist mal einem Familientreffen mit unterschiedlichen Felgen und Reifentypen auf Fahrer- und Beifahrerseite aufgetaucht :D ( zum Glück hat der andere Kunde es auch bemerkt gehabt).

Warum die Elektro-Renaults aber jährlich zum Service müssen :/ oder irgendwo alle 3 Jahre die 12V Batterie in der Fachwerkstatt getauscht werden muss um die HV Garantie zu erhalten X( .

Was aber ohne Servicezwang passiert, sieht man dann am Schlechten Abschneiden von Teslas im TüV-Report.

Ich habe wahrscheinlich die Hinweise der Lernenden Navigation nicht wahrgenommen bisher. Im Fahrzeug kommt nur ein Zielvorschlag unten im Naviscreen. Wechselt man nicht ins Navi nach Fahrzeugstart sieht man auch Nix davon.

Und vorgeschlagen wurden mir bisher auch nur die abgespeicherten Ziele Arbeit und Zuhause, nicht aber die Sportstätten oder der Wohnort meiner Nichte.

Pushnachrichten zur Verkehrslage bekomme ich nur selten aufs Handy.

Billiger als vorausgesagt war bei mir nur der Service Standardumfang: nur 45,90€ statt 115,68€

Mikrofilter: 100,82€

Fahrzeugcheck: 57,83€

Bremsflüssigkeit: 142,44€

(alles inklusive MwSt)

Jetzt weiß ich aber leider nicht was ich bei MINI Stuttgart gezahlt hätte :/

Kilometerstand ist jetzt knapp 15 tkm ( 1000 km im ersten Jahr bei BMW, der Rest in 11 Monaten von mir).

miniOx super Verbrauch! Ich hatte letzte Woche 16 kWh/100km bei Tempomat 130 km/h. Schnitt war aber insgesamt nur 86, da es auf der Autobahn immer abwechselnd 100 oder 130 fuhr und 1/3 Landstraße.

Meine Winterreifen sind schmäler als die Sommerreifen. Das sollte ja einen höheren Rollwiderstand teils ausgleichen.

Ich hatte meinen MINI heute mitten in der Eifel beim Service (Autohaus Kainz). 347€ für Service Standard, Fahrzeugcheck, Mikrofilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Die App hatte mir immer was über 400€ angezeigt vorher.

Edit:

Nach Fertigstellung wurde er noch gratis geladen bis zur Abholung :thumbup:

Hier noch der erste Ladevorgang gestern. Da ich keine Lust hatte vor der Abfahrt extra noch an einen städtischen AC Lader zu fahren ( lade sonst bei der Arbeit) bin ich nur mit 67% gestartet gestern und habe dann nach 70 km an einem Autohof geladen und einen Kaffee vor Ort im McCafe aus Porzellan getrunken.

Rund 15 min manuelle Vorkonditionierung bei knapp über 5 Grad:

IMG_2849.jpg