Ich halte den Service überwiegend für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf Kosten der Käufer. …
Ja, so wird es sein. Mich wurmt auch, dass ich nicht weiß wie genau die Checkliste befolgt und generell gearbeitet wurde. Bei Werkstatttests werden ja oft nicht mal die eingebauten Fehler gefunden, die in der Checkliste auftauchen.
Bei mir stand diesmal erst auch ein neue Schlüsselbatterie auf der Rechnung, obwohl ich nur die NFC-Karte abgegeben hatte ![]()
Reifen wechsele ich z.B. selbst statt sie von unter Zeitdruck stehenden ungelernten Hilfskräften wechseln zu lassen.
Ein Autohaus hat bei meinem Vater mal die spezielle Antidiebstahl-Radsicherungsmutter verschlampt und dann gemeint, die würden sie nie vom Kunden nutzen, weil sie eine Kiste voll davon hätten und dann die passende raussuchen ![]()
Mein Bruder ist mal einem Familientreffen mit unterschiedlichen Felgen und Reifentypen auf Fahrer- und Beifahrerseite aufgetaucht
( zum Glück hat der andere Kunde es auch bemerkt gehabt).
Warum die Elektro-Renaults aber jährlich zum Service müssen
oder irgendwo alle 3 Jahre die 12V Batterie in der Fachwerkstatt getauscht werden muss um die HV Garantie zu erhalten
.
Was aber ohne Servicezwang passiert, sieht man dann am Schlechten Abschneiden von Teslas im TüV-Report.