Update:
Mittlerweile versöhne ich mich mit der Reichweite, die bei knapp 400 km liegt, wenn ich auf 100 % lade.
Hierzu beigetragen haben gefühlt mehrere Autobahnfahrten mit einer Entladung von deutlich unter 10 % sowie das Schnellladen an DC-Stationen mit bis zu 85 Kwh, die in den Aceman stürzen.
Was mich aber nach wie vor etwas irritiert, sind die schwankenden Werte zum Ende des Ladevorgangs:
Zum einen zeigt die App meist etwas höhere Werte an, als ich sie letztendlich am Infocenter-Bildschirm ablesen kann.
Aber interessant finde ich die Werte vom Ende des Ladens, nach dem Abziehen des Steckers bis hin zum Wert nach dem Starten.
Wie gesagt, von der Reichweite alles im Lot, nur diese Differenzen wundern mich ...2025-08-09_Schwankungen bei Ladelimit.jpg
Alles anzeigen
Mein Sohn fährt den Aceman SE mit dem Classic Trim & XL-Packet. Bei 100% hat der der Aceman SE auch eine Reichweite von knappen 400 km. Man sollte den Akku nicht immer zu 100% laden, das stresst den Akku. Da durch soll der Akku schneller verschleißen. Das heißt, 100% Akku Kapazität ist dann nicht mehr gegeben. Dass ist wie bei einem Handyakku, der auch seine Ladeleistung verliert. Wenn ich richtig gehört habe, ist das Langsame laden (11 KW Lader) am besten. Aber das würde ich noch mal bei Deinem Freundlichen nach fragen. Mein Sohn hat einen Verbrauch um die 17 kWh mit 160, 170 km/h auf der Autobahn, da wo es geht. Mit 80% Akkuladung kommt mein Sohn ca. 250 km weit. Mit unserem Aceman JCW den meine Frau zur Arbeit fährt, die auch mal geschmeidig 190, 200 km/h auf der Autobahn fährt, ist der Verbrauch um die 20 kWh. Die Reichweite vom Aceman JCW beträgt um die 200 km, was aber zum Pendeln von zu Hause zum Arbeitsplatz locker reicht (Wegstrecke 60 km). Wenn ich den Acwman JCW über Landstrassen und durch die Stadt bewege ist der Verbrauch um die 17,5 kWh.
Das schwanken des Ladewertes hängt mit einigen Dingen zusammen. Wie warm der Akku ist, wie groß der Akku ist, was für ein Volt System verbaut ist (400 Volt, 800 Volt), wie viel Autos in der Nähe laden, und und. Das höchste was ich bei unseren Aceman gesehen habe, waren 99 kw (Werksangabe 95 kw) oder wie das heisst. Der Wert nach dem Start richtet sich nach dem Verbrauch des Aceman.