Der Verbrauch lag im April bei 13,9 und jetzt im (kalten) Mai bei 14,7 kWh/ 100 km. Darüber möchte ich mich angesichts des hohen Kurzstreckenanteils nicht beschweren.
Ich finde den Verbrauch eher sensationell gut bei den von dir geschilderten Rahmenbedingungen.
Was mich nervt, ist die geringe Reichweitenschätzung nach dem Laden.
Ausschließlich AC? Wann hast du zuletzt voll geladen? Auch wenn bei dieser Akkuform nicht mehr so sehr nötig, kommt gegebenenfalls ein Balancing durch das BMS ins Spiel? Und
der J01 ist mein erstes E-Auto, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung in Sachen Ladeverluste.
Bisher lade ich immer 11kW AC auf der Arbeit oder beim nahegelgenen Aldi. Ich habe mir den Spaß erlaubt und bei den letzten Ladungen zwischen 20-35 kWh über die Angaben in der App hochzurechnen, wie groß der Akku wäre ohne Verluste zu berücksichtigen. Im Schnitt lande ich bei ca 56-58 kWh. Bsp. von heute: 32 kWh geladen für 57 % (23 % auf 80 %) --> 100 % entsprächen ~56 kWh. Da…
Aber bei mir schwankt die Prognose zwischen 190 und 260 km, jeweils mit 80 %.
Das ist stark Temperatur abhängig und damit natürlich auch vom bisherigen Verbrauch abhängig.
Ich würde dabei den eingestellten Modus wie Core oder Green nicht aus den Augen verlieren und die Kurzstrecke. Weniger der Verbrauch, mehr das Kurzstreckenprofil. Wenn du plötzlich keine akkuladung mehr hättest wäre ganz sicher ein zu optimistisches BMS das Problem.
Ich hatte mir auch eine grössere Realreichweite gewünscht und komme aber gut damit klar.
Was sagt die App im Community Vergleich? Hier im board sind mehrere Bilder aus der App zu sehen, welche den Verbrauch im Community Vergleich zeigen. Da solltest du schnell sehen können ob der Verbrauch auffällig ist.