Beiträge von SirPaul_S74

Das habe ich so nicht vernommen. Wenn ich so drüberlese, ist es erstaunlich einfach. Einschränkend

Kann die Kaufprämie nur für E-Autos beantragt werden, die in der EU produziert wurden?

Förderfähig sind alle erstmals im Inland zugelassenen Neufahrzeuge der
    Fahrzeugklasse M1 mit rein batterieelektrischem Antrieb, mit batterieelektrischem Antrieb und Range-Extender oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, sofern letztere Fahrzeuge bestimmte klimaschutzrelevante Anforderungen erfüllen. Stand heute stammen etwa 80 Prozent der neuzugelassenen E-Autos in Deutschland aus europäischer Produktion.
    Geprüft wird die Aufnahme sogenannter EU-Präferenzregelungen. Diese Vorgaben können zu einem späteren Zeitpunkt in das laufende Förderprogramm integriert werden. Vor einem Inkrafttreten wird das Bundesumweltministerium Verbraucherinnen und Verbraucher rechtzeitig informieren.

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

Die Bundesregierung hatte im Herbst 2025 beschlossen, ein neues Programm zur Förderung von Elektroautos zu entwickeln, um mehr Privatpersonen den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen. Details zum Programm, zur Förderung und zu Voraussetzungen für die Antragstellung werden hier folgend dargestellt und laufend aktualisiert.

QUELLE

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Fragen und Antworten zum neuen E-Auto-Förderprogramm (Stand: 19.01.2026)
    Download (PDF nicht barrierefrei)

Welcome & Goodbye Light / Fahrlicht-Modi Mini Cooper SE (J01, F65, F66, F67, U25, J05) 2025

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ich finde: Ein gelungenes Video um sich vor der Auslieferung des MINI Cooper SE auf die Einstellungen etwas einlassen zu können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tipps & Tricks Mini Cooper SE (J01, F65, F66, F67, U25, J05) 2025

Hallo Zusammen,
    in dem Video findet ihr ein Best of meiner Tipps & Tricks für den neuen Mini Cooper SE (BEV). Da das neue OLED Display nun in allen aktuellen Mini´s vorzufinden ist, lassen sich die meisten Inhalte in der gesamten Produktfamailie erleben (J01, J05, F65, F66, F67 & U25).
    Dies beinhaltet den Mini Cooper, als 3-/ & 5-Türer, sowie als Cabrio. Ergänzend auch den Mini Aceman & Countryman.

Inhalt:
    0:00 Intro
    0:30 AutoHold via Bremspedal deaktivieren/ aktivieren
    1:14 Massage aktivieren
    1:49 Tempoüberschreitungswarnung deaktivieren
    2:29 Fahrerassistenz Menü
    3:49 Bedienung und Funktionen Fahrerassistenz
    4:58 Anfahren mit aktiver Fahrerassistenz / Stauassistent
    5:41 Fahrerassistenz Symbolerklärung
    6:38 Shortcuts hinzufügen / bearbeiten
    7:05 Musikwiedergabe pausieren
    7:52 Übersicht Ambientebeleuchtung
    8:28 Positionspfleil im Navi ändern
    8:45 Parkmenü
    11:15 Drive Recorder / Dashcam
    12:28 Außenlicht konfigurieren
    13:16 Mini Sounds 14:11 Mini Connected Store / FOD / Apps aktualisieren
    14:38 Sprachassistent / "HeyMini"
    15:19 Automationen / Routinen Sitz- & Lenkradheizung
    15:58 Tachoansicht anzeigen
    16:18 Remote Software Update / RSU
    16:47 Bordsteinautomatik
    17:14 Software Probleme selbst lösen
    17:56 Digital Key
    19:16 Standheizung / Standklimatisierung

dass meine Mängelliste dazu geführt hat, dass andere Themen im Thread behandelt werden :D

Dann lagere die Fragen und die Erkenntnisse daraus einfach in ein neues Mängelliste Thema aus (zitieren?), damit die zukünftigen Mitglieder auch etwas davon haben werden :) Es sollte ja nicht so schwer sein wieder zur Augmented Reality Navigationselemente Darstellung zurückzukehren.

Da haben wir dann echt Gesprächsbedarf mit MINI, das, was im unterzeichneten und bestätigten Vertrag steht (siehe Kopie) und in den beigefügten Dokumenten ist nun wirklich rechtlich eindeutig formuliert 😊

Das ist interessant. Ich habe daher auch meine Dokumente durchforstet. Ich kann das 'rechtlich eindeutlich formuliert' nicht in den Dokumenten finden? Im Konfigurator steht

Zuhause Laden: Ihr Fahrzeug kann mit dem optional erhältlichen Flexible Fast Charger 2.0 geladen werden. Zusätzlich können Sie weitere Ladelösungen individuell auswählen.

Öffentliches Laden: Zusammen mit Ihrem elektrifizierten MINI erhalten Sie ein Ladekabel für öffentliches Laden und die MINI Charging Card. Damit haben Sie Zugang zu unserem ständig wachsenden Netzwerk mit über 466.000 Ladepunkten in Europa.

denke ich auch , es hängt vom SOC und dem durchschnittliche Verbrauch ab , auf meinem Foto war der Akku bei 76%

Passt ja dann zu den Screenshots. Ich denke am Ende ist es auch nicht so entscheidend. Wenn der Wagen deutlich über die vorgegebene Zeit stehen muß sollte man über eine generelle Stilllegung nachdenken. Für die Zeit von wenigen Wochen ist der Tiefschlaf Modus eine gut e Sache!