Laden MINI Electric J01: Verbesserungspotenzial Ladevorgänge Bereich bis 80% SoC Ladezustand.

• … diese Zahl gezeigt bekommen mit der Aussage "da können wir leider keine Garantieleistungen beisteuern, Sie haben ja immer zu viel geladen" …

Vielleicht sollten wir das sammeln,

Screenshots als Beleg? :)

Wer weiß, was später mal kommt…

Gerne in einem separaten, „sprechenden“ Thread :thumbup:

• Der Thread ist angelegt :)

Meine Erfahrung:

Mal klappt es, mal klappt es nicht…

Ladegrenze 80% ist eingestellt.

Dennoch resultiert:

MINI laden SOC 81 Prozent J01 Forum .jpg

Mit unterschiedlichen Hinweisen, Zitat:

Im Alltag ist der Betrieb bei Ladezuständen zwischen 10% und 80% empfehlenswert.
    Das Ladeziel ist einstellbar: 80% sind ideal zur Schonung der Batterie, 100% für maximale Reichweite vor längeren Fahrten.

oder auch (Zitat)

Verbesserungspotenzial

~0% Ihrer Ladevorgänge endeten im schonenden Bereich bis 80% Ladezustand.

• Bei mir sollen nur ~50 % der Ladevorgänge im schonenden Bereich geendet haben. Das ist absoluter Quatsch. Ich habe in den 10 Monaten überhaupt erst zweimal auf 100 % geladen und zwei oder dreimal bewusst auf etwa 90 %. Das Limit ist sonst immer auf 80 % eingestellt. Ich habe den Verdacht, das Fahrzeug lädt auf sagen wir 80,01 % bis es den Ladevorgang tatsächlich gestoppt bekommt und das ist dann für die Statistik ein > 80 %.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Hallo, bei mir wurde gestern ein Ladevorgang überhaupt nicht an die App weitergeleitet.

Verbessert oder Verschechtert das nun mein 0 % Ergebnis in der Statistik?

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß