MINI J01 Cooper Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - MINI Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Fahren auch 18" im Winter - Schneeketten brauchen wir eh keine und Kompletträder kaufen wir auch nicht beim Hersteller sondern bauen die uns immer selber zusammen.

Wenn es 18" Felgen von Mini gibt kann auch ich als Kunde entscheiden mit welchen Reifen ich fahren möchte. Anders sieht es natürlich wieder bei Zubehörfelgen o.ä. aus.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Ich habe auch die Maxxis Premitra Snow WP6 auf meinem Cooper SE. Gestern erstmals schneebedeckte Fahrbahn.

Die Tests im Internet von ADAC und Co sind ja sehr durchwachsen, aber genauso auch bei Pirelli snowcontrol...

Ich finde er fährt sich ganz gut damit. Bei flotter Beschleunigung auf schmieriger Fahrbahn muss man das Lenkkrad schon festhalten, könnte aber auch normal sein und nicht zwingend auf den Reifen zurückzuführen sein.

Bei trockener Fahrbahn ab 100 läuft er nicht ganz so "geschmeidig" wie der Sommerreifen aber auch das könnte erwartbar sein.

Wie sind Eure Fahrerfahrungen bei den verschiedenen Reifenherstellern?

• Wir fahren jetzt seit knapp 2,5 Monaten mit dem Bridgestone Blizzak LM005 auf dem Mini über die schwäbische Alb. Seit ein paar Tage liegen hier ca. 10cm Neuschnee, was absolut kein Problem war, auch auf ungeräumten und schmierigen Straßenbelägen.

Die Bridgestone sind aber auch hörbar lauter als die Maxxis Sommerreifen (aber ist ja auch klar, liegt am Reifenprofil). Wir gehören aber auch nicht zu den Leuten die überall die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit austesten müssen und angepasst fahren. Somit kann ich bisher nichts negatives zu den Winterreifen sagen – jemand anders sind sie aber vielleicht zu laut oder nicht direkt genug, alles wie immer sehr subjektiv.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man bei Reifen auch schnell ins Tausendstel gehen kann und nicht immer das Haar in der Suppe suchen sollte. Entweder man ist zufrieden oder nicht, die Testberichte können immer gute und grobe Hinweise liefern, und bisher bin ich noch bei keinem Reifen wirklich rein gefallen oder hätte ihn als unfahrbar beschrieben, egal auf welchem Auto.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984