Kein Frunk #frunk 2024 no frunk MINI COOPER J01
-
-
Moin,
ich kann auf der Homepage zwar nicht nachvollziehen, dass ein Frunk für den Aceman in Planung ist.Dort wird nur vom Cooper und Countryman geschrieben, aber warten wir's mal ab ...
Danke jedenfalls für den Link
-
-
Uuuups - wer lesen kann ....
Entschuldige bitte -
Ich habe bei frunk.at einen Frunk für unseren Mini SE bestellt und er ist inzwischen auf dem Postweg unterwegs.
Bei Interesse kann ich ja mal berichten…
VG
OttiJan
-
Ich habe bei frunk.at einen Frunk für unseren Mini SE bestellt und er ist inzwischen auf dem Postweg unterwegs.
Bei Interesse kann ich ja mal berichten…
VG
OttiJan
Unbedingt,
bitte
-
Inzwischen habe ist der Frunk angekommen und ich habe ihn eingebaut.
Material (ABS) und Fertigungsqualität einwandfrei.
Einbauanleitung deutsch/englisch, gut bebildert und sehr gut verständlich.
Ich habe für den Einbau im Motorraum 5-10 Minuten gebraucht:
Motorhaube auf,
2 serienmäßige Stopfen entfernen,
die 3 Halter festschrauben (ich habe die Schrauben zusätzlich noch mit Loctite gesichert), dabei darauf achten, dass man nichts davon fallen lässt,
Frunk einsetzen,
fertig.
Montagetoleranzen passen sehr gut, die Kunststoffschale wird mit etwas Druck in die Gummi-Aufnahmepunkte geklemmt, passt, wackelt nichts.
Um das Ladekabel in den Frunk zu legen, habe ich bislang das Netz entfernt (und hinterher wieder befestigt
). Das Ladekabel kann nicht einfach aufgerollt in den Frunk gelegt werden, da es dann so hoch aufbaut, dass sich die Motorhaube nicht mehr schließen lässt. Damit das Kabel nicht über den Frunk hinausragt, habe ich die beiden Ladestecker zur Seite abgelegt. Da wenig Luft zwischen Rand Frunk und Motorhaube ist, kann meiner Ansicht nach nichts herausfallen.
Ob Geräusche ("Klappern") entstehen, kann ich noch nicht beantworten, dazu muss ich noch etwas mehr fahren.
Insgesamt: In Relation zum Materialwert sehr teuer, aber man bekommt ein qualitativ hochwertiges Produkt und bezahlt die Konstruktion und Idee ja auch mit. Ob das Ladekabel im Motorraum praktischer ist als im Kofferraum, kann ich wahrscheinlich erst in einigen Monaten wirklich beurteile. Ob man den entstandenen Platz im Kofferraum besser nutzt oder ob es nur um den Komfort geht, ein nasses, dreckiges Ladekabel nicht in den Kofferraum legen zu müssen, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
20250611_164000299_iOS.jpg20250611_164025861_iOS.jpg20250617_035632800_iOS.jpg20250617_035646481_iOS.jpg20250615_161854333_iOS.jpg20250615_161902025_iOS.jpg20250615_161914029_iOS.jpg20250615_161948689_iOS.jpg20250615_161956306_iOS.jpg20250615_162300395_iOS.jpg
Viele Grüße
Jan
-
Danke für die Info, finde das Teil generell sehr interessant. Ob es Sinn macht (vor allem für den Preis) muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Da wir den Mini erst seit kurzem haben und eher Kurzstrecke fahren, gibt es eigentlich ein Thema mit der Wärmeentwicklung im Motorraum? Also kann es hier zu Problemen kommen oder wird der E-Motor sowieso nicht ansatzweise so warm wie beim Vebrenner, dass der Frunk sorglos mit verbaut werden kann?
-
Mehr als Handwarm ist auch nach 60 km mit 160 auf der Autobahn in meinem Test nichts im Motorraum geworden.
Das wird hoffentlich auch nach 200 km nicht viel anders aussehen.
Der Frunk liegt nur auf den Montagepunkten auf und berührt keine Motorkomponenten. Es gibt also nur Strahlungswärme, keinen Kontaktwärmeübergang.
Der Frunk ist aus ABS und ABS hat eine Glasübergangstemperatur (ab da schmilzt es) von 105 Grad.
Da ist noch einiges an Reserve…
Gruß
Jan