MINI Aceman erweiterte Assistenzsysteme & Sicherheit: Test Driving Assistant Plus ...

• Könnte mir vorstellen das es mit dem Facelift kommen wird. Was genau ist der unterschied vom jetzigen Assist zum Professional?

Mini Aceman SE

JCW-Trim Paket XL

EZ 01/2025

• Hallo,

ich habe gerade einen Mini Aceman E, Favoured Trim mit Paket M im Auge.

Die Mini-Welt ist noch neu für mich.

Ich interessiere mich für einen adaptieren Tempomaten.

Nach meinem aktuellen Verständnis findet sich eine solche Funktion nur im "Driving Assistant Plus".

Den gibt es aber nur als Teil vom XL Paket und dieses nur mit dem Mini Aceman SE. :(

Gleichzeitig habe ich hier entdeckt, dass man den Driving Assistant Plus nachträglich abonnieren kann:

https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/DrivingAssistant_Plus_SFA_de

Weiß jemand, ob das auch für einen Mini Aceman E, Favoured Trim mit Paket M geht?

Viele Grüße

AceTron

• Gleichzeitig habe ich hier entdeckt, dass man den Driving Assistant Plus nachträglich abonnieren kann:

https://www.mini.de/de_DE/shop…vingAssistant_Plus_SFA_de

Weiß jemand, ob das auch für einen Mini Aceman E, Favoured Trim mit Paket M geht?

Das scheint alles nicht so transparent zusein. Wenn es für dich wichtig ist, würdecich mir das schriftlich bestätigen lassen. Beim Aceman geht wohl mehr, abe4 verbindlich kann das niemand sagen scheinbar.

Wie gesagt Aceman wohl mehr im vergleich zu j01.

• AceTron

aus eigener Erfahrung (bei meinem Mini kann man nicht den Parking Assistant Professional freischalten lassen, da der Mini zu früh produziert wurde) kann ich meinen Vorschreiber F56se nur voll zustimmen.

Lass dir alles was dir wichtig erscheint und du benötigst im Vertrag bestätigen , ansonsten bekommt man leider in Verkaufsgesprächen viel erzählt, was das Auto alles hat und kann, aber nur wenn es im Kaufvertrag steht , hat es "Hand und Fuß" und kann ggf. hinterher auch eingefordert werden.

Leider sind die Verkäufer (Agenten) auf die Infos von Mini angewiesen und diese sind zum teil auch nicht immer korrekt.

Gerade am Anfang hat Mini Ausstattungen beworben, die es dann doch nicht gab .

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2025.47

• Wenn es eine Funktion zum Zeitpunkt der Lieferung nicht geben wird, dann nutzt auch ein Vertrag herzlich wenig. Was soll damit erreicht werden? Das Ausstattungsmerkmal damit erzwingen wird nicht gehen, also bleibt einzig die Rückgabe. Bei einem Auto gehe ich davon aus, dass man es nicht „zur Probe“ kauft und deshalb auch nicht zurückgeben möchte.

Wenn ich die Wahl zwischen „mitkaufen“ und „monatlich dazu abonnieren“ hätte, ich die Funktionalität aber zwingend haben möchte, dann würde ich mich immer für „mitkaufen“ entscheiden. Ansonsten bin ich auf Gedeih und Verderb dem Abomodell und dessen Preisen ausgeliefert.

J01 SE, favoured trim, XL-Paket, Aussen: Blazing blue mit weissem Dach, Felgen: 18" night flash spoke 2-tone, Sitze: Vescin nightshade blau

• Bei meinem J01 konnte ich es nachbuchen, allerdings habe ich auch die Sonderausstattung "Vorbereitung Driving Assistant Plus" in der Ausstattungsliste. Früher war das noch Teil vom Paket L, in der aktuellen Broschüre taucht das nicht mehr auf.

Bei Paket M war das glaube ich noch nie mit dabei. Lass dir das - falls du es nachbuchen willst - auf jeden Fall bestätigen, ob die Vorbereitung vorhanden ist. Die Vorbereitung enthält ja auch den Radarsensor in Hardware.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau