Ladebegrenzung MINI Cooper J01: Beenden Akku Ladung > 80% SoC SoH - Elektroauto laden - Einstellung?

• 80%. Wenn man mehr lädt, bekommt man im Fahrzeug und der App gleich Hinweise zur Akkuschonung

In der MINI-App wird im Bereich Ladestatistik ganz unten ein Kasten mit Tipps zur Batterienutzung angezeigt. Obwohl mein Auto so eingestellt ist, dass es nur bis 80 % lädt und noch nie unter 15 % leergefahren war, steht dort folgender Text:

Zitat

Vollladen für lange Strecken

Im Alltag ist der Betrieb bei Ladezuständen zwischen 10% und 80% empfehlenswert. Das Ladeziel ist einstellbar: 80% sind ideal zur Schonung der Batterie, 100% für maximale Reichweite vor längeren Fahrten.

~13% Ihrer Ladevorgänge endeten im schonenden Bereich bis 80% Ladezustand.

Wie, nur ca. 13 % der Ladevorgänge endeten im Bereich bis 80 %?! Ich habe den MINI in den fünf Monaten seit Kauf erst dreimal über 80 % geladen, weil es auf die Langstrecke ging. Gibt es einen Rechenfehler in der Statistik oder schaltet die Ladesäule erst bei 80,001 % ab und das wird nicht abgerundet?

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Bei mir ist seit einiger Zeit ein Bug in der App: In der Ladekurve wird immer ein Prozent mehr angezeigt als im Fahrzeug und sonst in der App. Da komme ich dann auf 81% beim Laden bis 80%. Vielleicht ist deshalb die Berechnung falsch bei dir :/

IMG_2891.jpeg

IMG_2890.jpeg

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach