Ladebegrenzung MINI Cooper J01: Beenden Akku Ladung > 80% SoC SoH - Elektroauto laden - Einstellung?

  • Morsche Zusammen,


    bei meinem „alten“ MINI Cooper SE F56 bin

    ich pragmatisch, steht er, tut er laden tun ;)


    Ladebegrenzung? Ist bisher weder bei meinem ersten

    Elektroauto aus 2020, noch jetzt aus 2023 ein Thema gewesen…


    Der MINI Cooper Electric aus 2020 hatte nach 2,5 Jahren

    noch einen SoH von 99%. Also bei diesem Auto super :thumbup:


    Wie verhält es sich beim MINI J01 Electric aus 2024?

    (Wie) Kann man die Ladebegrenzung einstellen :?: ,

    im MINI, in der App, … ?


    Hier ist der Platz für den, gerne auch allgemeinen Austausch.

    Es sollte allerdings um Erfahrungen rund SoC, Ladebegrenzung

    und den relevanten State of Health SoH gehen 8)


    Viel Spaß. Gruß

    Oli

  • Ich bleibe bei 100% Ladung, wozu beim SE 20% oder 10 kWh (ca. 70 km) verschenken? Niemand kann wirklich in die Zukunft sehen. Beispiel: Unser Dienstwagen-Golf fährt seit 2019, immer auf 100% Ladung (Einstellung nicht möglich) und ist immer noch nahezu ohne Kapazitätsverluste. Wie ist Eure Meinung zum Thema der eingeschränkten 80%-Aufladung? Daheim begrenze ich über Nacht jedoch den Ladestrom auf 6 Ampere (dreiphasig), das sanfte Laden erscheint mir der richtige Weg, dann aber auf 100% der nutzbaren Kapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von alfredjens- ()

  • Mein Mini Verkäufer von Bayerische Motoren Werke Dreieich sagte mir, dass ich ruhig auf 100 % laden kann,dann aber den Wagen nicht tagelang ungenutzt stehen lassen sollte. Mir erscheint das logisch, auch im Vergleich zu meinen Tesla Erfahrungen. Der Mini hat ein sehr gutes Verhältnis zwischen Bruttospeichervolumen und Nettospeichervolumen d.h. er kann höhere Speicherstände vertragen. Deswegen gehe ich so vor, dass ich im Alltag auf 80 % Überschuss über die Solaranlage lade und auf Langstrecke im Normalfall auf 90 % und in Ausnahmen auch auf 100 % laden werde. Günstig wäre es bei 100% dann, wenn die letzten 5 % erst kurz vor der Fahrt geladen werden würden.

  • Mein Mini Verkäufer von Bayerische Motoren Werke Dreieich sagte mir, dass ich ruhig auf 100 % laden kann,dann aber den Wagen nicht tagelang ungenutzt stehen lassen sollte. Mir erscheint das logisch


    Zumindest der Vorgänger war bekannt dafür. Ob die Batterie des J01 ähnlich verträglich ist wird sich zeigen. Mit 80/90 % machst du in jedem Fall nichts falsch.

  • Mein Mini Verkäufer von Bayerische Motoren Werke Dreieich sagte mir, dass ich ruhig auf 100 % laden kann,dann aber den Wagen nicht tagelang ungenutzt stehen lassen sollte. Mir erscheint das logisch, auch im Vergleich zu meinen Tesla Erfahrungen. Der Mini hat ein sehr gutes Verhältnis zwischen Bruttospeichervolumen und Nettospeichervolumen d.h. er kann höhere Speicherstände vertragen. Deswegen gehe ich so vor, dass ich im Alltag auf 80 % Überschuss über die Solaranlage lade und auf Langstrecke im Normalfall auf 90 % und in Ausnahmen auch auf 100 % laden werde.


    Hast Du, ein gutes halbes Jahr später,

    mal den SoH State of Health geprüft?


    Wäre interessant zu wissen,

    wie es sich entwickelt…

  • Da gruselt es mich, wenn ich es lese. Bitte bei sowas nicht auf den offensichtlich in Chemiefragen inkompetenten Verkäufer hören, sondern bei fachlich qualifizierten Quellen informieren. Dort hätte man erfahren: Einen NMC-Akku vollgeladen tagelang zu lagern, am besten noch bei sommerlichen Temperaturen, ist der Garant für eine übermäßig schnelle Alterung des Akkus.


    Die Differenz von Brutto- zu Nettospeichervolumen sagt dazu gar nichts aus. Sie ist dafür gedacht, Akkuschäden in Form von Leistungsverlust über einen möglichst langen Zeitraum zu kaschieren, nicht den Akku vor etwas zu schützen.

    MINI Cooper S (R56)

    MINI Cooper JCW (F56)

    MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz