Die Ladezeitprognose hat nicht gepasst, war 10 min schneller fertig.
Die Prognose des Betreibers an der Ladesäule oder eine Angabe am Display? Hast du die Ladegrenze aktiv genutzt?
Die Ladezeitprognose hat nicht gepasst, war 10 min schneller fertig.
Die Prognose des Betreibers an der Ladesäule oder eine Angabe am Display? Hast du die Ladegrenze aktiv genutzt?
Die Ladezeitprognose in der MINI App. Hat meldet, dass ich um 12:15 die für die Weiterfahrt nötigen 84% SOC habe, dann hat sie sich auf 12:20 korrigiert. Um 12:10 hatte ich dann schon 84% auf der Säule und habe über die App gestoppt.
Aber auch beim AC Laden hat er das Ladelimit schon meist ein paar Minuten vor der Prognose erreicht.
Edit:
Ich hatte erst um 12:10 die 84%. ( habe es oben angepasst). War also nur 10 min früher fertig, nicht schon über eine Stunde.
Mein Learning aus den letzten Tagen ist, dass Vorkonditionierung im Winter ein Muss ist, wenn man nicht ewig bei 30 kW rumdümpeln will. Manche Erfahrungen muss man halt einfach selber machen, gilt für Kinder wie für Alte... ![]()
Das war heute richtig übel:
Außentemperatur-5 °C; nicht vorkonditioniert, weil nicht genug Zeit vor dem Ladebeginn; DC Ladesäule max. 50 kW; geladen 11 kWh von 64 auf 80 % in 30 Minuten.
Gestern habe ich am Büro bei 4 Grad und Sonnenschein kurz vor der Abfahrt noch von 80% auf 88% geladen. Kurz nach 86% ist die Ladekurve auf 6 kW runtergegangen ![]()
Hatte ich im Sommer so nicht, da hat er bis 90% mit 11 kW durchgeladen.
Das war heute richtig übel:
Außentemperatur-5 °C; nicht vorkonditioniert, weil nicht genug Zeit vor dem Ladebeginn; DC Ladesäule max. 50 kW; geladen 11 kWh von 64 auf 80 % in 30 Minuten.
So übel finde ich das gar nicht, ohne Vorkonditionierung und bei -5 Grad. Der Start SOC ist recht hoch für eine DC Ladung.
Der Start SOC ist recht hoch für eine DC Ladung.
Ohne Lademöglichkeit im Mehrfamilienhaus gilt das Motto: Standzeit ist Ladezeit. Wenn ich einkaufen bin, hänge ich den MINI an die Ladesäule, egal wie voll/leer der Akku gerade ist. An den Bürotagen kann ich zum
Glück auch in der Firma laden.