Okay, Danke.
Das mit der BAB beruhigt mich.
Ich fahre jeden Tag ca. 15 km Autobahn insg.
Macht dann natürlich einen Unterschied ...
Ich kann halt den Fuß nicht so recht vom Pedal bekommen, weil das Anzugsmoment so viel Spaß macht ...
Werde mal versuchen, mich zu zügeln, um probeweise auch grob in diese Range vorzustoßen:
Bei dem tollen Wetter die letzte Woche mal mit 3,6 kw vom Dach geladen: bei 100 % eine Reichweite von nur 287 km.
Mehr scheint nicht reinzugehen.
Liegt dann natürlich u. a. auch an meinen durchschnittlichen Verbrauchswerten von z. Zt. ca. 16 - 17 kWh/100 km
Wenn ich dann zum ersten Start nach dem Laden ansetze, gehen aber auch immer ca. 5- 8 km verloren, also die Anzeige geht dann sofort runter, ohne dass ich einen Meter gerollt bin ...
MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric
-
-
Ich habe letztes Jahr mit dem SE exakt 500 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft
-
Ich habe letztes Jahr mit dem SE exakt 500 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft
Nä, du bekommst ne gaaaaanz lange Nase ...
Das geht doch gar nicht
Macht mich nur feddich -
Bildschirmfoto 2026-05-05 um 15.34.56.png
Ich habe es geschafft auf 1000km mehr zu verbrauchen als 97% alle Mini Fahrer.

Davon waren ca. 800km Autobahn und naja, was soll ich sagen, es macht halt einfach Spaß...

-
Elektromichel:
Das wollt ich hören
In der Tat macht's einfach Spaß!
Nur verwundert es mich halt immer wieder, dass bei gleicher "Motorisierung" die Reichweiten so dermaßen auseinandergehen.
Ist das wirklich nur der Fahrweise geschuldet? -
Nur verwundert es mich halt immer wieder, dass bei gleicher "Motorisierung" die Reichweiten so dermaßen auseinandergehen.
Ist das wirklich nur der Fahrweise geschuldet?Der
GasStrompedal-Fuß ist schonwichtig, dazu das vorausschauende
Fahren und das Rekuperieren.
Aber:
Es kommt natürlich auch auf das Profil
selbst an, Autobahn ist nicht gleich
Autobahn und Stadt nicht gleich Stadt.
In Frankfurt hat man inzwischen
viele Tempo30 oder 40 Abschnitte.
Ich bin da flott unterwegs, aber halt
anders als früher, als man locker
50-70 km/h fahren konnte/durfte.
-
Okay, Danke für eure Antworten und Tipps!
Ich denke nach einem Jahr vielleicht immer noch zu viel vom Verbrenner her.
Da waren derlei "Feinheiten" nicht so wichtig bzw. nicht gleich ablesbar.
Es passte ja immer dieselbe Menge Sprit in denselben Tank.
Und den Verbrauch und die gefahrenen km konnte ich ja in der Regel erst bei der nächsten Füllung verlässlich ermitteln.
Die Bordinstrumente, zumindest bei meinem Q3, BJ 2019, waren da m. M. nach deutlich gröber bei der Einschätzung ...
Da sind die Infos jetzt im MINI schon feiner, denke ich.Wie gesagt, werde mich die nächsten Fahrten mal zügeln und sehen was geht

Danke und gutes Weiterkommen allerseits

-
Ich bin mit meiner bekannten Fahrweise gefahren… Waren 90 % Autobahnanteil, die ich auf der rechten Spur (wie üblich) gefahren bin…
Unten in der Mitte die Strecke der Akkuladung, oben die Restkilometer…
Ich kann halt nicht anders…
Grüße
Peter
-
Weißt Du Pietsprock noch, ob Du die
Klima / Heizung durchgehend ausgeschaltet hattest?
15 Grad Außentemperatur sind dafür
natürlich im Grunde perfekt

-
Die Klima war aus…
Auch am Vortag, wo ich von Hamburg nach Rendsburg und zurück gefahren bin und es knapp über 20 Grad warm war…
Wie auch bei meinem F56 reguliere ich über Fenster und Lüftung…