Probleme rund ums Laden des MINI Electric

  • Rund ums Laden hatten wir von Anfang an so unsere Probleme.
    Wir haben eine eigene Wallbox 11kW, PV- Anlage mit Speicher und dynamischen Stromtarif (Tibber).


    Schwierig ist, dass die Probleme nicht konsistent und reproduzierbar sind und dadurch beim Service nicht so gut ankommen.

    Problem 1:
    Beim Anstecken des Ladekabels startet immer sofort das Laden, auch wenn man ein Zeitfenster eingestellt hat und sich nicht in dem Zeitfenster befindet.
    Stoppt man das Laden manuell (per App), wird das auch angenommen, doch manchmal wird das Laden nach einigen Minuten wieder gestartet.
    Das Spielchen kann sich mehrmals wiederholen. Meine Frau freut sich da besondert drüber.
    Doch irgendwann hat man's geschafft und das Auto wird in der Nacht zu den preisgünstigsten Zeiten geladen.

    Problem 2:
    Ändert man die Strombegrenzung oder schaltet sie ein, wird nach dem Speichern / Übermitteln der Ladevorgang sofort gestartet, auch beim Laden im Zeitfenster.
    Ab und zu ist die Strombegrenzung von alleine wieder ausgeschalten, ohne dass jemand die aktiv ausgeschalten hat.
    Das haben wir schon 2x übersehen, so dass in der Nacht beim gleichzeitigen Laden von Auto und PV- Akku aus dem Netz die Haussicherung ausgelöst hat.
    Zum Glück hat unsere PV-Anlage eine Notstromfunktion für das gesamte Hausnetzt und der Akku war voll genug, so dass es kein Verbraucher überhaupt gemerkt hat.
    Am Morgen sah ich dann auf die PV- App, dass kein Netztstrom anliegt. Dann muss ich "nur" die Sicherung wieder schließen.

    Problem 3:
    Morgens geht das Kabel entriegeln manchmal nicht. Ist nun schon 5-6x passiert.
    In der App kann man entriegeln drücken und ans Auto senden, man bekommt nach wenigen Sekunden eine Bestätigung, doch der Stecker bleibt veriegelt.
    Im Auto fehlt dann meist oben links der Knoft zum Entriegeln.
    Bisher hat sich das Problem zum Glück nach gedultigen wiederholen nach einigen Minuten gelöst.

    Doch einmal kam Problem 1 und 3 zusammen, Laden startete sofort und ließ sich nicht stoppen. Auch konnte man nicht entriegeln.
    Die App hatte war Verbindung zum Auto, aber das LAde-Modul ließ sich sicht wählen: "Staus nicht verfügbar" bzw. "Daten nicht verfügbar".

    Ich habe erfolglos nach einer Funktion gesucht um irgendwie Auto oder Lademodul neu zu booten oder so.

    Laden unterbrochen habe ich mit der Wall-Box Sicherung.Ich musste letztendlich den mobilen Service kontaktierten. Irgendwann hatte ich einen speziellen BMW E-Mobilitsservice, der sich auch aufs Auto schalten konnte.

    Helfen konnte er auch nicht. Ich vermute, das Modul war abgestürtzt oder so. Ich sollte gleich am nächsten Tag in die Mini- Werkstatt.

    Die Servicerfahrung war so ca. 1-2 von 10 Punkten, lange Wartezeiten, mehrfach verbunden oder ich sollte eine andere Nummer anrufen.6h später nach Mitternacht hatte aber alles wieder funktioniert.

    In der Werkstatt habe ich nur erfahren, dass es ein Software-Update gibt, bei dem auch zum Laden einige Fehler behoben sein sollen.

    DAs Update ist zwar raus, aber für meinem Mini ist es noch nicht sichtbar.

    Nun habe ich einen Termin für Softwareupdates Anfang Januar.
    Kennt Ihr diese Probleme oder sogar Lösungen?


     

  • So, zum Servicetermin hat unser Mini nun ein neues Softwareupdate bekommen.: Version 11/2024.40
    Was alles neu ist, weiß ich noch nicht.
    Aufgefallen ist ertmal nur eine Straßenverlaufsansicht mit Kurvenanzeige auf Landstraßen im Head-up Display.
    Beim Auto ausschalten werden Ladeinformationen im Display angezeigt.

    Grund des Updates waren Ladeprobleme.
    Hauptproblem, das sofort laden trotz eingestelltem Zeitfenster, was jetzt prominent im Display zu lesen ist, ist aber noch geblieben.
    Nach Anstecken des Ladekabels fängt er an zu laden. Nach einigen Minuten kommt auf der App die Meldung:
    "Laden im Zeitfenster aktiviert", aber er läd trotzdem fleißig weiter.
    Bisher haben wir dann immer das Laden nach einigen Minuten manuell gestoppt.
    Der Service hat gesagt, mann muss nur länger warten!?

    Am WE werden wir mal schauen, was wir noch entdecken.
    Software-Updat-Infos wären schön.
    Weiß jemand, wo man die findet?

  • Bei mir tut «er» das nicht.

    Aufgrund der Tatsache, dass man das Ladefenster nur dann überhaupt definieren kann, nachdem man eine (wiederkehrende) Abfahrtszeit gesetzt hat, bleibe ich bei der Aussage, dass er sofort zu laden beginnt, wenn er das Gefühl hat, dass er sonst bis zur Abfahrtszeit nicht auf den eingestellten Wert kommt.

    Vielleicht widersprechen sich die gesetzten Einstellungen auch mit jenen, welche man sich für jeden einzelnen Ladepunkt «merken» lassen kann. Die würde ich dann einfach mal alle raus löschen.

    Und dann stelle ich noch die lapidare Frage, ob der MINI die Zeit kennt und die Zeitzone korrekt gesetzt ist.

    J01 SE, favoured trim, XL-Paket

    Aussen: Blazing blue mit weissem Dach, Felgen: 18" night flash spoke 2-tone, Sitze: Vescin nightshade blue

  • Ich reihe mich direkt ein, obwohl wir den Mini auf den Tag genau erst 2 Wochen haben ;)

    Gleich vorweg, dafür kann der Mini aber nichts, dass laden an einer öffentlichen 22kW-Wallbox funktioniert reibungslos.


    Wir haben uns für die Garage eine Mini Wallbox Gen. 3 geholt da der Preis bei knapp über 300€ lag und somit konkurrenzlos billig war. Die Wallbox wurde auch wie es sich gehört durch einen Elektriker angeschlossen und eine 400V-Leitung in die Garage gelegt. Dann wurde die App auf dem Handy installiert, die Box gekoppelt und das neueste Software-Update aufgespielt – soweit so gut.


    Als wir dann den Mini das erste Mal laden wollten, hat sich die Box nach 10Sek. von einem gelben Licht auf Rot umgestellt und den Ladevorgang abgebrochen. Man hört auch ein deutliches Klicken von irgendeinem Relais in der Wallbox in dem Moment des Abbruchs. Haben dann die Wallbox neu gekoppelt, neu gestartet und es ein paar weitere Mal probiert – immer mit dem selben ernüchternden Ergebnis.


    Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwas ist wohl nicht ganz vernünftig angeschlossen, der Elektriker ist inzwischen informiert und sollte morgen oder nächste Woche auch nochmal vorbeikommen.


    Im Internet kann ich keine Lösung zu dem Problem finden, bei Starkstrom lasse ich auch lieber die Finger von weg :)


    Wenn der Elektriker da war, werde ich berichten wo der Fehler lag, evtl. hilft das eines Tages dem ein oder anderem.


    Mini Cooper SE J01

    Blazing Blue // Favoured Trim // XL // Slide Spoke 2-Tone 985

  • Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwas ist wohl nicht ganz vernünftig angeschlossen, der Elektriker ist inzwischen informiert und sollte morgen oder nächste Woche auch nochmal vorbeikommen.


    Kabel fest installiert oder nutzt ihr

    ein separates Kabel?


    Wenn separat, Kabel zuerst im MINI

    und dann in die Wallbox gesteckt?


    Toitoitoi!

  • Das Kabel ist direkt fest mit der Wallbox verbunden: https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/901084?

    Laut Mini und der Anleitung wohl einfach nur Plug&Play.


    Sehe das Thema bisher noch entspannt, wir fahren mit dem Auto nicht sehr häufig und selbst hier auf dem Dorf gibt es doch inzwischen erstaunlich viele Ladesäulen die man mit der Mini-Charging-Card nutzen kann.


    Weil du es aber ansprichst: ich die Reihenfolge wie das Ladekabel verbunden wird hier ausschlaggebend?


    Mini Cooper SE J01

    Blazing Blue // Favoured Trim // XL // Slide Spoke 2-Tone 985