Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• Ja ist bei uns ähnlich. Unser NIO lädt auch einwandfrei über die Wallbox, aber teils brauche ich beim Mini 3 Versuche bis er lädt…

Das mit dem verriegeln bevor man ihn ansteckt habe ich auch schon versucht, leider erfolglos 😅

Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen Cooper SE, Erstzulassung Juli 2025. Ladekabel wird angesteckt, dann blinkt es Orange ("Initialisierung"). Das kann schon mal 10 Minuten(!) dauern, bis schließlich die rote Lampe angeht und ich auf die Mini-App den lapidaren Hinweis bekomme "Laden nicht gestartet, bitte Ladekabel neu anstecken." Bislang hat es ausnahmslos jedesmal beim zweiten Versuch geklappt. Aber das ist kein akzeptabler Zustand, ich stelle mich doch nicht jedes Mal eine Viertelstunde in die Garage, bis ich weiß, ob der Mini sich endlich bequemt, zu laden. Eine weitere Fahrt traue ich mich gar nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass der Wagen geladen ist, wenn ich wieder heim will.

Laut BMW war das ein bekanntes Softwareproblem. Also wurde die Software aktualisiert (nicht das reguläre Update, das ich als Kunde selbst installieren kann, sondern der Wagen musste dafür in die Werkstatt). Direkt danach wollte ich das Laden testen, aber es hat sich genau gar nichts geändert. Ich muss es immer mehrfach versuchen, bevor es dann doch funktioniert.

Diverse andere Autos funktionieren absolut problemlos an unserer Wallbox: Anstecken, zwei Sekunden initialisieren, laden. Egal ob Hyundai, Opel oder Ford. Nur Mini kriegt das nicht auf die Reihe. Ich bin mittlerweile total frustriert und bereue den Kauf bitterlich. Hätte doch lieber den Cupra nehmen sollen, mit dem ich geliebäugelt hatte. Mittlerweile empfehle ich jedem, lieber eine billige Chinesen-Karre zu kaufen als diesen Mini-Schund, der offenbar schon kaputt aus dem Werk kommt :(

• Hallo,

Na ja. Der Mini kommt ja komplett aus China.

Darin lag meine Hoffnung, von Kinderkrankheiten verschont zu bleiben. 😉

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Ich bin mittlerweile total frustriert und bereue den Kauf bitterlich. Hätte doch lieber den Cupra nehmen sollen, mit dem ich geliebäugelt hatte.

Ich kenne persönlich einen Cupra-Fahrer, der, weil er wegen bizarrer Elektronikfehler Stammkunde beim Abschleppdienst wurde, das Fahrzeug gewandelt hat und sich wünschte, bei BMW geblieben zu sein. Will heißen: Egal, welche Marke du kaufst, Glück oder Pech kannst du immer haben. Das sag ich nicht nur so, vor 15 Jahren musste ich auch mal einen Neuwagen wandeln, weil er über knapp zwei Jahre hinweg mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause stand. Nach dem siebten Werkstattbesuch zog ich die Reißleine. Da hat keiner Bock drauf. Ich drücke dir die Daumen, dass dein MINI bald wieder fit ist. Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich bei Zeiten über deine Rechte während der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistung zu informieren.

MINI Cooper SE, JCW Trim
    Indigo Sunset Blue / Schwarz