Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• Selbiges bei mir. Das Update brachte keine Problemlösung.

Heute wieder 2 mal zur Garage und abgesteckt/angesteckt nach Ladefehler.

Ehrlich gesagt würde ich mir auch etwas mehr Kommunikation seitens Mini/BMW

wünschen. Als technisch Interessierter Mensch möchte man doch wissen woran es liegt

und welche Änderung im Update jetzt bei vielen Usern für diese Ladeprobleme sorgen.

Am Ende dann auch entscheidend für den nächsten Autokauf.

Schön, dass es dieses Forum gibt und viele User ihre Erfahrungen teilen. :thumbup:

• Ich habe gerade mit Mini telefoniert, Hotline hat mich zur Fachabteilung durchgestellt (beide keine Ahnung), aber sie haben mich anschließend zu Softwareabteilung durchgestellt. Die nette Dame konnte ins System schauen, hat aber kein passendes Ticket gefunden.

Habe meine Fehlerbeschreibung (go-e Charger, 07/2026.37 bzw. 50) sowie das Verhalten als Ticket aufmachen lassen, sie wollen sich innerhalb von 2-7 Tagen melden. Wenn ich was höre, schreibe ich noch mal.

Witzig: Die Dame von der Softwareabteilung hat das auch als Software-Problem identifiziert und sagte, "Fahren Sie nicht zum Service, wie von der Fachbabteilung vorgeschlagen. Das bringt nichts :). Die können auch nur die Software noch mal neu installieren, am Verhalten ändert sich dann wahrscheinlich auch nichts."

• Ich hätte morgen noch einmal einen Werkstatttermin gehabt und habe deshalb seit letzten Freitag das Fahrzeug nach Nutzung immer wieder an die PV-Leitung gehangen.
    Es handelt sich um ein System von SMA, welches bislang am Mini gut funktionierte und auch an unserem anderen E-Auto keine Probleme macht.
    Trotz diverser Unterbrechungen wurde der Ladevorgang nach dem SW-Update auf 07/2026.50 immer wieder automatisch gestartet und die Batterie wurde über die Zeit vollständig geladen.
    Somit habe ich den Werkstatttermin für morgen abgesagt (Die Meldung zur Antriebsstrang-Überprüfung in der Mini-App ignoriere ich jetzt mal, da das Fahrzeug selbst keine Fehler meldet).

Aus meiner Sicht also nach dem SW-Update auf 07/2026.50 wieder das normale Ladeverhalten wie vor dem SW-Update auf 07/2026.37

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket

• … was mich nervt ist, dass es offenbar nicht möglich ist,

dass der MINI den Vorgang ordentlich beendet.

Hier war das Limit auf 90% eingestellt.

Er beendet den Ladevorgang bei 91%.

Ebenso, wenn ich 80% als Ladeziel eingebe,

Resultat SOC 81%, d.h. man reißt die in der

App so gern betonte 80%-Grenze, obwohl

man 80% eingestellt hat.

Akku-technisch wohl schnuppe,

aber bzgl. der App-Auswertung schon ärgerlich.

• Was würde die App machen bei einstellen auf 79% und er stoppt bei 80% dann ?