Die MINI ID mal löschen und neu setzen?
Geht ja in wenigen Minuten, inkl. Neustart.
Die MINI ID mal löschen und neu setzen?
Geht ja in wenigen Minuten, inkl. Neustart.
Ja, hat 11/2025.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Mini ID neu setzen und hoffen, dass das hilft. Danke!
ich habe die Softwareversion 11/2025.30 über das normale OTA Update bekommen (Mini SE aus Produktion 03/2024, EZ 10/24), aber an den (nur bei jeder 2.-3. Ladundung an unserer Wallbox) auftretenden Initialisierungsproblemen hat sich leider nichts geändert. Die Initialisierung dauert immer mehr als 20 Sekunden und bricht jedes 2.-3. Mal ab. beim zweiten Einstecken klappt es dann zu 90 % nach 20 - 30 Sekunden Wartezeit.
Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!
....das soll mal einer vestehen ![]()
Lädt euer Mini an einer externen Wallbox problemlos, oder gibt es auch hier immer wieder Probleme? Wenn ja, stimmt was mit dem Lademanagement des Mini's nicht und ist ein Fall für die Werkstatt.
Falls das Problem nur zuhause aufritt: Wie ist euer Wallbox konfiguriert bzw. welches Modell habt ihr? Klar, dass der Aceman zuhause problemlos lädt ist erstmal etwas ungewöhnlich falls es an der Wallbox liegen sollte, ganz ausschließen würde ich es aber dennnoch nicht.
Extern lade ich nur DC und es klappt absolut problemlos (Stecker rein und nach max 3 Sek. Ladebeginn) Die Wallbox zuhause ist eine mobile (fest angebrachte) Juice booster an 16 A Steckdose, die mit 10 -11KW lädt. Mit dieser haben wir allerdings auch schon den Mini SE F56
vollkommen problemlos geladen.
Die ersten 6 Monate klappte es allerdings auch mit dem J01 besser (nur jedes 10. Mal Ladeprobleme). Die Ladeprobleme wurden eigendlich mit jedem Softwareupdate größer (mein Gefühl), wobei dafür alle anderen Softwarebugs quasi behoben sind .
Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!
....das soll mal einer vestehen
Interessant, bei gleichem Softwarestand.
Hm, gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede...?
Die 20 bzw. 30 Sekunden Wartezeit sind ja merkwürdig.
Ich kenne es eigentlich nur so: Das Elektroauto fängt
entweder direkt an zu laden (Hersteller egal) oder aber
es tritt nach wenigen Sekunden ein Fehler auf.
20 - 30 Sekunden nichts und dann erst eine Reaktion?
Merkwürdig! Hast Du demnächst einen Servicetermin
oder so? Ich würde das in jedem Fall mal checken lassen.
Alles anzeigenInteressant, bei gleichem Softwarestand.
Hm, gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede...?
Die 20 bzw. 30 Sekunden Wartezeit sind ja merkwürdig.
Ich kenne es eigentlich nur so: Das Elektroauto fängt
entweder direkt an zu laden (Hersteller egal) oder aber
es tritt nach wenigen Sekunden ein Fehler auf.
20 - 30 Sekunden nichts und dann erst eine Reaktion?
Merkwürdig! Hast Du demnächst einen Servicetermin
oder so? Ich würde das in jedem Fall mal checken lassen.
....lt Freundlichem kein Fehler zu finden! Vorgestern startete der Ladevorgang nach wenigen Sekunden, gestern nach 2 Abbrüchen (jeweils ne knappe Minute gelb geblinkt , dann rot und der Hinweis "Laden nicht gestartet") Beim 3. Versuch ca. 10 Sekunden gelb geblinkt, dann Laden gestartet ![]()
Bitte geht noch einmal zurück zu meinem viel weiter oben geschriebenen Post - es hört sich wirklich exakt nach dem von mir früher beobachteten Verhalten des MINI: wenn die Wallbox im "Tiefschlaf" ist, dann erkennt der MINI sie nicht richtig. Wenn es bei Euch auch eine Möglichkeit gibt, die Wallbox zu wecken (bei meiner Heidelberg Wallbox: Knopf an der Station einmal kurz drücken), dann ist das das Geheimnis. Dann lädt der MINI genauso schnell AC wie er es DC macht.
Bitte geht noch einmal zurück zu meinem viel weiter oben geschriebenen Post - es hört sich wirklich exakt nach dem von mir früher beobachteten Verhalten des MINI: wenn die Wallbox im "Tiefschlaf" ist, dann erkennt der MINI sie nicht richtig. Wenn es bei Euch auch eine Möglichkeit gibt, die Wallbox zu wecken (bei meiner Heidelberg Wallbox: Knopf an der Station einmal kurz drücken), dann ist das das Geheimnis. Dann lädt der MINI genauso schnell AC wie er es DC macht.
...vielen Dank für den Tipp. Irritieren ist nur, dass das Verhalten mit den Monaten "schlechter/unberechenbarer " geworden ist, als wir den Mini im Oktober 24 übernommen haben, gab es das Problem (bei natürlich gleicher Wallbox) nie, erst so ab August 25 !