Lackschaden B-Säule Türbereich

  • Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Post kurz erwähnt, sieht man an meinem Wagen schon beidseitig Lackkratzer im Klarlack im Bereich der Türe an der B-Säule. Das Problem ist ja von den UKL Derivaten der Vorgängerreihe F56, 1er, 2er bekannt und wurde unter der Puma 61343182-03 von BMW mittels (Steinschlag-)Folie begegnet. Scheinbar hat BMW nichts verbessert und dieselbe harte Dichtung n den Türen verbaut.

    Ich habe meinen Händler dazu angeschrieben und warte auf Antwort. Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

    Schaut doch mal bei euren Wagen, ob dort auch schon Kratzer erkennbar sind und fühlt euren Händlern auf den Zahn.

  • Leider bisher noch keine wirkliche Reaktion von meinem Händler. Beim Tausch der am Klarlack beschädigten Felgen hab ich es nochmals explizit dem Servicemitarbeiter gezeigt und darum gebeten, dazu Stellung zu nehmen. Bei der Abholung war er dann schon im Urlaub und sein Vertreter machte früher Feierabend. Ich hake da aber diese Woche nochmal nach. Zumindest hat er so getan, als ob er das Thema zum ersten Mal hört und willte auch mit dem Verweis auf die Puma Maßnahme beim F56 nichts anfangen.

    Was sagt dein Händler? Schon nachgehakt?

  • Und gibt es schon eine Lösung ?


    Sieht bei uns nach 9 Monaten genauso aus, ich frag mich ob nach 3 Jahren das blanke Blech zu sehen ist 🙈

    Bei mir sieht es inzwischen genauso aus. Mein Händler hat das daraufhin poliert. Wirklich besser ist es jedoch nicht geworden.


    Ich habe da inzwischen ehrlicherweise auch keine Lust mehr den Händlern hinterher zu rennen. Es wurde dokumentiert und wie der Händler das Auto nach dem Leasing verkauft ist dann deren Problem.


    Wäre das Auto gekauft würde ich auf eine Nachlackierung bestehen.

  • Bei uns wurde es mittlerweile auch poliert und die Gummis gereinigt 🤷‍♂️ sieht erstmal wieder aus wie neu, Folien gibt es auf Garantie für den J01 noch nicht, da es laut MINI aktuell kein Problem darstellt.


    Beim F56 gibt es da die Lösung mit den Folien, direkt von MINI.


    Beim Leasing kann man natürlich entspannt sein, wenn man aber vor hat seinen MINI 10 Jahre zu fahren, ist das ja mist...

  • Mein Händler hat auch versucht durch Polieren nachzubessern. Der Erfolg hält sich aber in Grenzen. Auch er sagt, dass es bei BMW im Gegensatz zum F56 noch keine offizielle Maßnahme dazu gibt und er nichts weiter machen kann. Erst wenn der Lack bis aufs Blech bzw die Grundierung durchgescheuert ist, kann er eine Nachlackierung als Gewährleistungsmaßnahme bei BMW anfragen. Ich werde bei jedem Service wieder freundlich darauf hinweisen. Vielleicht tut sich ja in der Zukunft noch was vergleichbar zum F56.

  • Ja die gleiche Aussage war bei uns auch.


    Klar kann man selbst Abhilfe schaffen, wahrscheinlich passen diese Folien vom F56 von ebay auch am J01, aber warum sollte man bei einem Neuwagen für 40k selbst Reparaturversuche unternehmen.


    BMW/ MINI soll ruhig wissen das es ein Problem bei vielen ist und ne zukünftige Lösung erfinden.


    Wenn jeder selbst ne Folie drauf klebt, ist der Allgemeinheit nicht geholfen und es wird ewig nicht nachgebessert durch den Hersteller.