Ladeverluste - Erfahrungsaustausch

• Vorgeheizt wurde die Batterie nie, Klimatisierung erfolgte 2 bis dreimal maximal 5 - 10 Minuten, Daten bezüglich der geladenen Strommenge sind sowohl bei den Aufzeichnungen der Wallbox wie auch in der Ladestatistik der MINI App sind identisch und damit wohl korrekt. Also gehe ich schon davon aus, dass hier ein extrem hoher Ladeverlust vorliegt.

• So, 100 km sind gefahren und er ist auch wieder bei 100%.

Bordcomputer sagt: 16,4 kWh/ 100 km

Nachgeladen lt. App: ~22 kWh

Nachgeladen lt. Wallbox: 21,39 kWh

Wenn ich die 6,5€ die der Ladevorgang lt. App gekostet hat durch 0,30€ teile bin ich bei: 21,67 kWh die der Mini geladen zu haben.

Die Abweichung zwischen der Mini Angabe und der Wallbox liegt dann im Endeffekt ~1,31% auseinander.

Der Wert zwischen Bordcomputer und Ladesäule (von 16,4 kWh auf 21,39 kWh) kommt mir mit 30,43% jedoch sehr hoch vor.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Außentemperatur 1 Grad betragen hat und ich nicht weiß ob er denn Akku etwas geheizt hat.

Zudem weiß ich nicht ob er den Akku durch das 100% laden kalibriert hat (auch wenn ich mit 100% gestartet bin.

Alles in allem würde ich den Test gern nochmal nachholen bei milderen Temperaturen und dann mit 80% SOC starten und wieder auf 80% SOC laden. So müssten alle Sondereffekte außen vor sein.

• Merkwürdig, du hattest noch 64% im Akku, also sehr grob gerechnet, für 100 Kilometer rund 1/3 des Akkus genutzt. Hochgerechnet wären das also 300km Reichweite. Die 16,4 kWh passen auch zur Nettokapazität. Der Ladeverlust ist heftig. Da stellt sich die Frage: wo wird verloren. An der Säule, Kabel, im MINI, usw || :/ :/

• Merkwürdig, du hattest noch 64% im Akku, also sehr grob gerechnet, für 100 Kilometer rund 1/3 des Akkus genutzt. Hochgerechnet wären das also 300km Reichweite. Die 16,4 kWh passen auch zur Nettokapazität. Der Ladeverlust ist heftig. Da stellt sich die Frage: wo wird verloren. An der Säule, Kabel, im MINI, usw || :/ :/

Da ist kein Ladeverlust, die App hat ja das gleiche gemessen wie die Wallbox raus gegeben hat. Die MINI App rundet es sogar auf, daher sieht man das es irgendwie geschätzt wird im MINI, sehr unverständlich finde ich

• Jan

Das ist aber ein gewaltiger unterschied zwischen Boardcomputer und nachgeladen Kwh.

Sobald der Motor an ist sollten eigentlich alle verbräuche in die Durchschnittsverbrauchsanzeige einfließen, egal welche Temperaturen herrschen. Wenn der Akku am Fahrtbeginn geheizt wird, muss das eigentlich in die Verbrauchsanzeige mot einfließen, sonst wäre es ja wirklich beschi***